Hormonwert prüfen – komplizierte Untersuchungen vermeiden bei immer wiederkehrenden Krampfadern bei Frauen

  • Zitat

    Wenn bei Frauen Krampfadern trotz OP immer wieder kommen, könnte die sog. pelvine Insuffizienz schuld sein. Dabei nimmt das versackende Blut im Körper einen besonderen Weg über das kleine Becken. Krampfadern, die so entstehen, werden oft verkannt und falsch behandelt, denn die Diagnostik ist bisher aufwändig und teuer. Dass es auch einfacher geht, haben RUB-Mediziner um Prof. Dr. Achim Mumme (Venenzentrum der RUB im St. Josef Hospital) gezeigt. Da das Blut bei der pelvinen Insuffizienz einen Umweg über die Eierstöcke nimmt, enthält es wesentlich mehr Östrogen als das Blut anderer Venen.


    Prof. Dr. Achim Mumme, Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ist das Problem wirklich sooo häufig ? Nein , ich glaube nicht ! Alle Zeitungen sind voll, wieder mal, und es geht doch nicht um " DIE Krampfadern " die man plötzlich mit einem klitzekleinen Blutwert ( grins, :P ) erkennen kann, sondern um ein ganz spezielles , auf wenige Patientinnen zutreffendes Problem.
    Die WAZ -Westdeutsche Allgemeine Zeitung titelt heute : " Neuer Test für Krampfadern " .Das ist doch Irreführung.Und wenn dann auch noch steht . "...Ursache für Krampfadern festgestellt..." kann man nur milde lächeln.Es geht lediglich um bestimmte , im Becken mancher Frauen vorkommende Krampfadern...also , lasst die Kirche im Dorf. ;)