Schmerzen bei Ödemen (Lymphödem/Lipödem?)

  • Hallo !


    Ich leide an Ödemen an den Armen, Fingern, Beinen und Knöcheln.
    Die genaue Diagnose steht noch nicht fest, da ich erst nächste Woche einen Termin bei einem Gefäss-Mediziner habe.


    Ich selbst vermute, dass ich eine Mischung aus Lip- und Lymphödem habe.
    Die Oberarme sind sehr viel dicker als die Unterarme und die Haut tut auf Druck sehr weh (Lipödem ?).


    Die Finger sind im unteren Teil extrem geschwollen. Schmerzen in den Fingern habe ich allerdings nicht.
    Die Schwellung ist andauernd da in den Fingern.


    Reiterhosen-Beine hatte ich schon fast immer.
    Die Knöchel unten sind geschwollen und wenn ich z.B. Biopantoletten trage (die eigentlich ausreichend weit sind) drückt sich schon mal das Fleisch durch diese freien Schuh-Zwischenräume.


    Schmerzen habe ich extrem momentan in den Unterschenkeln und zeitweise auch unter den Füssen.
    Es ist so ein ziehender, reissender Schmerz.
    So bald ich morgens aufstehe und ein paar Schritte gegangen bin, fangen die Schmerzen an.
    In Ruhe wird es manchmal besser. Nachts habe ich selten Schmerzen.


    Da ich aber auch muskuläre Probleme habe (Verdacht auf entzündliche Muskelerkrankung), weiß ich nicht, ob die Schmerzen in den Beinen jetzt von den Ödemen her kommen oder ob es durch die Muskeln bedingt ist.


    Wie ist das bei Euch mit den Schmerzen ?
    Wie ist der Charakter der Schmerzen, wann treten sie meist auf, wann wird es besser usw. ??


    Wie gesagt, lasse ich das zwar nächste Woche beim Arzt untersuchen, weiß aber nicht, wie ich es mit den Schmerzen vermitteln soll, da ich jetzt nicht weiß, woher diese kommen.


    Freue mich auf Antworten !
    Danke !


    Silli-Billi