Antragstellung nach bereits 2008 erfolgte 1. AHB

  • Hallo,
    ich erkrankte 2008 während meiner Schwangerschaft an Krebs. Nach Kaiserschnitt, Wertheim-OP,Chemo und Bestrahlung hatte ich Ende 2008 dann eine Reha in Bad Oechsen. 2009 musste ich weitere 2 Mal operriert werde. Durch die vielen OPs und fehlenden 17 Lymphknoten habe ich u.a. im Unterbauch und an den Oberschenkeln mit Lymphödemen zu kämpfen. Deswegen bekomme ich auch 2 mal wöchtl. MLD mit Bestrumpfung. Nach einer Schmerztherapie in 2010 treten die Wassereinlagerungen jetzt auch in Armen, Brust und Händen teilweise auf. Daraufhin riet mein behandelnder FA mir zu einem Aufenthalt bei ihnen.


    Welchen Antrag muss ich deswegen stellen. Meine KK meinte, dass ein formloser Antrag mit Arztbericht auf Krankenhausaufenthalt bei Ihnen reichen würde da sie nicht unbedingt eine Rehaklinik sind?! Hier im Forum lese ich aber vom R 60 Formular. Habe ich überhaupt eine Chance eine "Kur/Reha" bei Ihnen genehmigt zu bekommen? Ich hatte ja schon eine Anschlussheilbehandlung 2008 von der Rentenversicherung und bin derzeit Berufsunfähig. Mein Fa ist hier überfragt. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

  • Sie haben eine gute Chance diese medizinisch erforderlich stat. Reha-behandlung.(Nach Krebsbehandlung stehen Ihnen 2 zu !)Der Kostenträger wird wieder die RV sein.Eine Krankenhauseinweisung funktioniert nicht ,da die Lymphologischen Kliniken REHA-Kliniken sind
    MfG
    Dr.Martin