In den meisten Fällen verlangen die KK und auch der RV-Träger erst eine ambulante Therapie. Wenn diese nicht anschlägt, dann besteht die Möglichkeit der Reha. In sofern hat der FA recht. Devies: ambulant vor stationär.
Fragen zur Weiterbehandlung
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Arbeiten mit Lymphologischer Bandage schwer möglich -- deshalb stat REHA mit intensiver Therapie sinnvoll
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Kann dir der Phlebologe mal vormachen, wie man sich mit Bandagierung um Kinder kümmern soll?
Hoffe du findest und bekommst Reha! Viel Erfolg und Ausdauer!
LG BEa
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Das Problem besteht darin, dass der Phlebologe offensichtlich noch nie selbst lymphologisch bandagiert war. Hat er das Bandagematerial verordnet? Und wieviel?
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Kann man nicht jeden Phlebologen, der so etwas verzapft dazu verdonnern, das einmal vor zu machen?
Mancher sollte sich einmal selber bandagieren, dann in die Hände klatschen und La Paloma pfeifen, sprich alle guten Ratschläge selber anwenden.
Anwesende natürlich ausgeschlossen.
Bea
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Selbst mal bandagiert sein und Bandagieren hilft sehr zun Verständnis der Probleme
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Ich auch, denn am Bandagematerial sollten sie sehen, ob et sich Gedanken über die Arbeit mit Bandagen gemacht hat, wenn mur 4Bandagen auf dem Rezept stehen, weiß er nicht so ganz genau was er tut.
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Am besten verordnet der Arzt bei fehlenden Spezialkenntnissen ein " Bandageset"
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Als "Lymphologe" sollte er das wissen, nur wenn er nicht einmal einsieht, dass man mit der lymphologischen Bandagierung nicht arbeiten kann, habe ich so meine Zweifel.
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Wenn wir ambulant entstauen , dann -wenn der Patient aus der Nähe kommt , machen wir das immer 2x täglich , denn wie gesagt, eine wirksame Kompression ENTSTAUT ,macht die Beine dünner und der Ko.verband muss nachgezogen werden , sonst ist er sinnlos .
Deswegen schreiben wir die Patienten immer krank...und kriegen so in einer Woche viele cm weg,
also ich stimme den Kollegen zu , arbeiten geht nicht so gut bei intensivierter Kompressionstherapie. -
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen : intensive kombinierte Kompression bis zur völligen Entstauung : also 2xtäglich Ko.verbände , Intermittierende Kompression auch 2x täglich, wenn vorhanden gleichzeitig manuelle Lymphdrainage, gleichzeitig " internistische" OP-Vorbereitung und sofort nach völliger Entstauung Op der Varizen , wenn nötig , beide Beine gleichzeitig . So machen wir es seit 1992 immer - ohne Probleme .
Nicht Abwarten bis Weihnachten , so ein Blödsinn , dann sind die Beine wieder geschwollen...
Vorteil : garantiert ist der venöse Anteil der Schwellung dann weg !
Und wir haben oft genug erlebt , dass sich auch die Lymphödeme bessern .
Das Lipödem , also die Fettgewebevermehrung wird am wenigsten beeinflußt werden können .Und wenn die die dich nicht dienstunfähig schreiben , fehlt denen Empathie für Patienten...
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Warum soll man warten , wenn eine korrekte Indikation zum Operieren ( Stammvarikose der V.saphena magna St III n.Hach oder Parva St.II nach Hach )vorliegt
Und die Beine bleiben dünner , wenn die Varikose die Ursache war.