Thrombose bei OP nach Mamma-CA

  • Hallo,
    wie ist denn opreriert worden? Brusterhaltend? Oder erfolgte eine Ablatio? Sind Lymphknoten dabei entfernt worden?
    Wie sieht das mit der Weiterbehandlung aus? Erfolgt noch Bestrahlung oder ähnliches?
    Bei einer Brusterhaltenden Op würde ich einen Armstrumpf mit Schulterkappe und einem Kompressions - BH (z.B. Anita ) wählen. Bei dem BH habe ich dann schöne breite Träger die sich einstellen lassen und nicht einschnürren. Eine Prothese kann auch eingelegt werden.
    Nach den neuen RAL Richtlinien ist jetzt auch der von distal nach proximal abnehmende Druck im Armbereich "festgelegt".
    (Meiner Meinung nach seeeehr großzügig.)Wieviel dann bei einer Westen-Versogung noch im Schlüsselbereich ankommt.... mhm.
    Wenn noch Bestrahlung erfolgen sollte, wird eine Weste sehr unangenehm auf der gereizten Haut.


    Mein erster Beitrag bei euch :)
    LG

  • Hey,
    ja, falsch ausgedrückt, sorry.
    RAL Gütezeichen, für die Armkompressionsstrümpfe mein ich.
    Auf deren HP steht dass dies schon 2008 erfolgte...ohje, da muß ich mich nochmals genau schlau machen.
    Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.


    LG

  • beides :>
    Ich bin Orthopädietechnikerin. Und aufgrund einer Thrombose (2006) ein Lymphödem links. naja....das Lipödem bereitet mir allerdings wesentlich mehr Problme.
    Ich trage seit ca. 12 Jahre flachgestricke Kompressionsstrumpfhosen. (ich bin noch 34;>)
    Seit ende 2009 habe ich eine, für mich massive, Verschlechterung.
    Und nun habe ich beschlossen dass was passieren muß :rolleyes: also...bei mir.