Beine ca. 3-4 cm dünner - Strümpfe nicht mehr ausreichend?

  • Hallo. Ich habe durch Gewichtsabnahme und konsequentes Tragen meiner rundgestrickten Strümpfe seit etwa 9 Monaten - Kkl. 2 und Kkl. 3 forte - nun zwischen 2,5 cm Fesseln, Wade und Knie, und 4 cm Oberschenkel dünnere Beine. Bisher sassen auchn die in Kkl. 2 plus immer perfekt, seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie in deie Kniekehlen nach Herumlaufen rutschen, das war mir bisher nie aufgefallen. Kann es sein, dass da schon die bisherige Größe "zu groß" geworden ist ? Das wär echt ärgerlich, weil ich erst im Mai noch 2 weitere privat dazukaufte in schwarz und caramel und in 14 Tagen eine weitere in caramel zum Geburtstag geschenkt bekomme in der bisherigen Größe. Möcht also gern noch meine bisherigen "auftragen" können in der Größe eigentlich. Vielleicht hab ich sie nur nicht anständig hochgezogen. Hat jemand Erfahrung, ab wieviel cm weniger Beinumfang am Oberschenkel eine Größe kleiner fällig werden muß und ich alle privat zugekauften in plus-Qualität neu kaufen muß ? (eine in forte würde ja über die Krankenkasse nach Mass dann zu zahlen sein). Danke schon mal.

  • Es kommt darauf an, in welchem Bereich der Oberscxhenkelumfang zuvor war. wenn er bereits an der unteren Grenze war und Sie jetzt 4 cm abgenommen haben, kann es sein, dass Sie jetzt eine Konfektionsgröße kleiner haben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Samira,
    habe an den Beinen (Knie, Wade, Fessel, Fuß) durchschnittlich 2 cm an Umfang verloren und in der Taille 13 cm. Und das nach 8 Wochen. Hilft alles nichts- überall rutscht die Hose, obwohl ich schon Miederhose überziehe. Klemmt im Knie die Beine ab, weil sich die Hose dort sammelt und an den Füssen schuppt sich alles nach hinten ( vorne offen). Brauche jetzt schon neue Hose. Setze dich doch einmal mit dem SH in Verbindung. Meistens hast du ja 2 Wochen Zeit für Änderungen.


    Toi.toi,toi.

  • hey:)


    der Medi forte hat im Fesselbereich alle 2 cm eine neue Größenordnung. Im OS-Bereich 6cm.
    Wie Dr. Schingale schon sagte, es kommt drauf an, wo man sich befindet in diesem Bereich bei seiner Größe.


    Wenn du allerdings 2,5cm Umfang im Fesselbereich verloren hast, wird das auf wahrscheinlich eine neue Größe sein. Ich finde die Reduktion im Fesselbereich viel wichtiger al sim OS-Bereich. Im Fesselbereich sollten immer 100% Druck der jeweiligen CCl. sein und dann von distal nach proximal abnhemend.
    Geh doch einfach beim Sanihaus vorbei, lass dich neu vermessen. Dann weißt du es 100%.
    Die GKV zahlt bei einer Reduktion auf alle fälle mind. 1 Paar neue Strümpfe. Muß nur vom Sanihaus nachgewiesen werden. (Maßblätter)Ist egal ob du den Plus oder Forte wählst. Wenn du ev. selbst dort anrufst, bei der GKV, und deine Situation schilderst, sollten der Wechselstrumpf auch noch übernommen werden. (einen Eigenanteil hast du ja bei rundstrick sowieso, da sollte die GKV dem Erfolgsprozess nicht im Weg stehen!)
    Die Hersteller sind meist sehr kulant. ev bekommst du die Privat gakauften Strümpfe ja kostenlos umgetauscht. Fragen kostet nix.
    Dein Geburtstaggeschenk sollte auf alle Fälle machbar sein, dir diese in der neuen Größe abzugeben.


    Hoffe das hilft ein wenig!
    Und Glückwunsch zum tollen Erfolg! :)


    LG
    p.s.: Ich liebe die Telefonate mit den Sachbearbeitern bei den Kassen ;>

  • die Geburtstagsgeschenk-Strumpfhose ist ja bereits abgegeben worden, nur nicht an mich, sondern an meine Freunde, die sie mir schenken, und zwar Anfang September. Leider mußte ich die Feier wegen Verkehrsunfalls ja verschieben, so dass meine Freunde sie im Karton ungeöffnet zwar haben, aber ich noch nicht. Wir versuchen, diese dann Ende Oktober, wenn ich sie bekomme dann, zu tauschen, auch wenn das dann knapp 2 Monate her ist. Sie haben sie bei Stolle gekauft, wovon ich damals gebeten hatte, das zu lassen und über mein SanHs zu besorgen/bestellen, weil die etwaige Täusche etc. mit medi regelmässig gut hinkriegen. Meine Freundin wollte aber unbedingt bei ihrem Stolle kaufen, bei dem sie ihre Einlagen etc. erwirbt, und Stolle arbeitet nicht mit medi und hat umständlich die bei medi als Ausnahmeeinkauf besorgt. Das kann nun also kompliziert werden, die dann in Größe 3 umzutauschen, obwohl komplett ungeöffnet und ungetragen und ich sie ja noch nicht mal habe. Also mal schauen, denn sonst wärs ein teures Geschenk, das ich erst noch bekomme, und ich hoffe nicht, damit es einfach nur im Schrank ungetragen rumliegt, denn mit Größe 4 komme ich defitiniv nicht mehr zurecht.


    Ich war heute zum Vermessen, und tatsächlich erhebliche Zentimeter dünner gegenüber dem Beginn vor einem Dreivierteljahr, und auch viele gegenüber der letzten Strumpfveränderung im Mai. Insgesamt zwischen 2 / 2,5 unten, 5 cm am Knie und 6-7 cm am Oberschenkel. Damit soll ich nun klar in Größe 3 sein. Ein Supererfolg nach 9 Monaten.


    Muß nun alle Strumpfhosen austauschen (hab ja mehrere privat dazu gekauft), wir fangen mit ner schwarzen in plus an.


    Die werden wir aber nicht über die KK beantragen, sondern privat kaufen, denn bei Medi forte bin ich noch knapp in Gr. IV und da habe ich im Mai eine neue, engere, wegen verringerter Masse vor Ablauf der 6 Monate bekommen und bekomme also Ende November eine nach 6 Monaten im Austausch. Wenn ich nun dann auf die KK eine beantrage und plus Kkl. 2 abgrechnet wird, und vorher forte Kkl. 3, wundern sie sich sicher, warum ich zwar geringere Größe brauche, aber in der Kompression runter gehe und noch mehr, wenn ich dann die weitere in forte Kkl. 3 wieder in der höheren bisherigen Größe IV nehme. Das liegt halt daran, dass meine Beine nun bei plus schon III sind und bei forte noch ganz knapp IV. Ich trage halt beide Qualitäten im Wechsel. Wir haben uns eigentlich darauf eingestellt, dass ich die forte Kkl. 3 nach Massanfertigung über die KK nehme alle halbe Jahre (bzw. eher, wenn auch die forte-Qualität deutlich reduziert war wie im Mai umd 3-4 cm geringer), und die plus, die ich dazu haben möchte, schon wegen der hübscheren Farben, halt privat als Zusatz mir kaufe. Dann lieber im November ganz normal die Forte Kkl. 3 sowohl wegen Austausch nach 6 Monaten bestellen sowie zudem wegen zusätzlicher geringerer Masse auch gleichzeitig eine Wechselstrumpfhose deswegen beantragen und dann die Wechselhose als zusätzliche plus dann nehmen (oder als zusätzliche forte, denn die sind schon stärker und schöner). Wegen der nur rund 100,- für die plus, die ich jetzt benötige dringend, will ich jetzt kein großes Theater machen und mir die Genehmigung der teuren forte nach Mass (die ja weit über 200,- kostet) risikieren.


    Es dauert jetzt mit der heute bestellten schwarzen plus erst mal voraussichtlich 10 Tage, weil medi derzeit laut SanHS im Rückstand ist und nicht hinterher kommt mit den Einfärbungen. Grad auch bei den vielen neuen Farben auch bei forte, die ich im November dann bestelle.


    Ich werde meine Freundin mal fragen, ob ich die neue Strumpfhose und Beleg auch schon jetzt bekommen könnte zum Austausch, und nicht erst, wenn die Feier Anfang November nachgeholt wird, da es sicher besser ist, die so bald wie möglich bei medi einzureichen mit Bitte um Größentausch, als später erst im November.


    Gruß Samira

    2 Mal editiert, zuletzt von Samira2010 ()

  • Hallo Samira,
    magst wirklich die Bestrumpfung aus eigener Kasse zahlen?
    Bei einer entsprechend Umfangsabnahme, was ja bei dir der Fall ist, zahlt die Krankekasse die neue Bestrumpfung.
    Wenn dein Arzt den Zusatz:
    Neu Versorgung aufgrund der erzielten Umfangsreduktion notwendig.
    drauf schreibt (oder so ähnlich) und das Sanihaus beide Maßblätter mit einreicht, sollte es keine Probleme geben.
    überleg noch ma :)
    Iss ja immerhin ein super Erfolg und das Ergebnis soll ja auch gehalten werden.


    LG

  • bist sicher, dass ich dann nicht nur die preiswerte medi plus von ca. 104,- jetzt bezahlt bekomme wegen der starken Umfangreduzierung bei den Werten von medi plus, sondern danach auch im November die regulär nach 6 Monaten dann anstehende teure Medi forte (von ca. 238,- letztes Mal) noch mit dort ja noch derselben Größe bekomme ?


    Ich will nicht auf den teuren Medi-forte-Kosten sitzen bleiben, denn die Veränderungen der Größeneinteilung ist bei medi plus anders und engmaschiger als bei medi forte, wie ich gelernt habe.


    Deshalb meinte ich, wäre es sicherer, jetzt erst mal eine zu kaufen (da ich eh stets mehrere in verschiedenen Farben haben will), und dann im November den 6monatigen Austausch, dessen Kostenübernahme quasi ja garantiert ist - mit der Verordnung auf dem Rezept - plus Zweitversorgung aus hygnieschen Gründen wegen deutlich reduzierter Umfänge und das dann per Kostenvoranschlag mit den Massblättern ggf. bei der Kasse einreichen. Dann hätte ich schon mal neben der neuen forte gleich 2 medi plus (die erste privat bezahlt), aber die forte auf jeden Fall gesichert.


    Ich will nicht, dass die sagen, ok, bei so deutlicher REduzierung zahlen wir die nächste in plus (in forte können wir es nicht jetzt beantragen, weil da ja noch dieselbe Konfektionsgröße ist aufgrund der Forte-EInteilunen), und dann war's das für die nächsten 6 Monate, und ich kriege keine forte dann jetzt im Winter.



    Ich denke, eine so zu kaufen und zu testen, ob ich wirklich klarkomme mit der kleineren Größe, ist überschaubar, und dann im Nov turnusgemäss die neue forte beantragen plus eben die Zweitversorgung gleich mit wegen der Umfangreduzierung, ist sicherer.


    Denn so oder so, eine weitere plus werde ich auf jeden Fall noch privat zukaufen müssen, da ich mit nur 2 plus neben den forte nicht leben möchte und möchte noch eine weitere Farbe dazu haben. Habe in den letzten Monaten dafür gesorgt durch Zukäufe privat, dass ich nun 2 forte habe, und 3 - 4 plus noch dazu. Andere kaufen sich viele Schuhe :S was mir nicht wichtig ist bis auf die Grundausstattung, und ich dafür gern ein Spektrum an schönen plus-Kompressionsstrumpfhosen dazu.


    :rolleyes:

  • hey,
    wollte nur sagen, dass es möglich wäre :>
    (so ist das wohl, nach meinen Infos, geregelt bei den KK)
    Auch ich finds super dassdu dir "privat" K-Hosen dazu kaufst :)
    Das auch ne gute Idee für mein nächstes Geburtstagsgeschenk! Darauf bin ich noch gar net gekommen.
    LG

  • Anja: ja das macht mir große Freude immer wieder !! Allerdings habe ich jetzt auch einen braunmelangefarbenen tollen kurzen Rock letzten Freitag gesehen von meiner Lieblingsherstellerfirma, der muß nächste Woche unbedingt sein, Grundausstattung und passt zu hellen, sienabraunen und schwarzen K-Strümpfen, sowie evtl. - wenn er passt - auch einer in camel-farben


    @ hexxiges: ich bespreche die Planung und Beantragung Montag mit meiner Betreuerin mal; ansonsten ists ein guter Wunsch, allerdings sollte man dann nicht wie ich die Feier erst verschieben müssen durch Unfall und dann noch die ohnehin dünner gewordenen Beine in dem Folgemonat nochmal um 2 cm verdünnen. Dann passts mit dem Geburtstagsgeschenk nicht mehr und gibt nun Tauschaufgaben.

  • Hey,
    aufgrund von Unfall...klingt ja gar net gut:<
    Ich finde die Fabauswahl auch seeehr eingeschränkt;>
    Hoffe das geht mit dem Umtausch alles so wie du es dir vorstellst!
    LG

  • Das klappt !


    Die Farbauswahl ist überhaupt nicht eingeschränkt !


    Bei medi jedenfalls gibts diese Saison 2010 / 2011 seit September zahlreiche weitere Farben, so z.B. auch in forte nun schwarz, sienabraun, marine und noch eine, bei plus sogar noch mehrere weitere(puder sowie orange und noch welche, die ich nicht weiter angesehen habe). Also Farbmangel ist jetzt wirklich kein Problem mehr.

  • So, hab nun meine erste kleinere Strumpfhose der Größe III jetzt an den Beinen in schwarz. Erst dachte ich, als ich sie aus der Schachtel heute morgen holte zum Anziehen das erste Mal - mein Gott, ist die klein, wie soll das gehen !! -. Es ging nicht nur, es ist toll !!! :) :) Passt perfekt und ENDLICH wieder eng sitzende Kompressionsstrumpfhose. :) Den ganzen Tag hält sie super ohne Runterzurutschen nach paar Schritten (so, wie das am Anfang mit der in Größe IV ja auch war) und wie ich es seit September nicht mehr kenne. Die anderen in Größe IV kann ich echt wegtun, denn die rutschen nach wenigen Metern Bewegung in dicke Bündel in die Kniekehlen und bilden keinen Halt mehr. Nun muß ich halt die anderen Farben alle nachordern.


    Hoffe, die Kasse genehmigt mir auch die beiden von meinem Arzt verordneten Medi forte (komplett neue Erst- und Wechselversorgung, da die Masse der Beine komplett anders und deutlich dünner sind und das alte nix mehr taugt), was sie ja müssen, wenn ich 6 cm weniger Beine habe.

  • Hey,
    suuper:>
    Das klingt doch gut! freut mich!
    Und richtig, die Kasse muß bei Maßveränderung neue Strümpfe zahlen. einfach beide Maßblätter einreichen bei der Kasse.
    Gruß