Hallo hier bin ich und Hilfe gesucht! - jetzt mit Diagnose

  • Hallo,


    nun endlich auch mal ein Beitrag von mir nachdem ich die Seite nicht mehr wusste nach einen Computertotalschaden:


    Heiße Veronika, bin 28j. alt und im mom. Hausfrau. Ist noch wer aus Unterfranken da oder aus der Gegend 97421 Schweinfurts?? Würde mich sehr gerne austauschen und mit Betroffenen treffen.


    Nun mein Problem:


    Angefangen hat alles 2005 im September wo ich eine Wundrose im li. Fußgelenk ca. 20cm hoch zum Knie bekommen habe. Wurde damals falsch behandelt, nur Antinbiotika 3 Wochen und sonst nichts. Als sich nach der Wundrose das ganze Gewebe nicht weiter zurückbildete ging ich ca. 2 mon. später nochmal zum Arzt. Sie sah es sich kurz an - vlt. 10sec.- und dann war ich schon wieder draussen und bekam Stützkniestrümpfe, wrum und wiso weiß ich erst seit 1 Jahr. So nach und nach ging es immer schneller, ich nahm zu ohne viel zu essen ( ws seit meinen 12 Lebensjhr schon immer war iohne viel zu essen und keiner tat was dgegen oder nur Kur aber da nahm ich auch nicht ab sondern nur zu )und habe inzwischen in beiden Beinen Lymphödeme weil alles immer weiter angeschwollen ist. Habe aber immernoch nur Kniestrümpfe bis jetzt gehabt.


    Nun im August 2010 neue Wundrose im gesamten Unterbauch 3 Wochen Antiobiotika nehmen aber die Schwellung geht nichts mehr zurück. Früh ist es etwas weniger und etwas weich und im laufe des Tages nehme ich bis zu 30cm Umfang zu und alles ist total hart und tut weh. Habe mich nun kundig gemacht und mir für ein Rezept für eine Flachstrickcaprihose und Kniestrümpfe herausgeschrieben auf mediven.de, und will damit zum Hausarzt gehen dass er mir diese verschreiben wird, weil ja etwas getan werden muss. Wer hat Rat, ob ich für den Bauch auch ein extra Mieder machen sollte und was noch alles?? Bin da total überfordert, weil ich auch denke, dass es inzwischen an den beinen ein lipödem sein kann weil mir die beine extrem weh tun aber dagegen spricht, dass der Fussrücken mit anschwillt aber ich habe zwischen Oberteilen und Unterteilen 4 Grössen Unterschied, wodurch ich aber durch den Bauch nun nur noch 2 Unterschied habe.


    Wer kann welchen arzt empfehlen im Raum Unterfranken 97421 Schweinfurt, ich würde auch nach Frankfurt ect. fahren, nur um endlich mal richtig behandelt zu werden!! Wie sieht es auch mit der Hautpflege aus?? Wie soll die sein bzw. aussehen?? Dusche halt jeden Tag und habe halt sehr trockene, juckende und empfindliche Haut überall und noch nicht die richtige Pflege für mich gefunden die länger als 2 std. hält. Habt ihr Tipps für mich und Hilfe?? Weiß echt nicht mehr weiter.


    Vielen lieben Dank im voraus.


    Veronika :)

    Liebe Grüße
    Veronika

    Einmal editiert, zuletzt von Poppy () aus folgendem Grund: Diagnosehinzufügung

  • Hallo Veronika,


    schön, dass du zu uns gefunden hast :) .


    Mein dringender Rat an dich: suche zuallerst einen lymphologisch ausgebildeten Arzt auf, damit bei dir erstmal richtig diagnostiziert wird, ob es sich bei dir um Lymphödem und/oder Lipödem oder sogar beides handelt. Auch die wiederkehrenden Erysipele werden dabei angesprochen.


    In der Datenbank habe ich allein zwei lymphologisch versierte Ärzte in Schweinfurt gefunden, dazu noch etliche im Umkreis von 100 km :thumbup: .


    http://www.med-datenbank.de/html/lymph.php


    Danach, wenn z.B. die Diagnose Lymphödem definitiv feststeht, würde ich mit dem Arzt besprechen, dass du so schnell wie möglich eine Reha in einer entsprechenden Fachklinik bekommst. Im Anschluss wird dir dort auf jeden Fall die notwendige Kompressionsversorgung verordnet und angepaßt.


    Eine Kompression verschreiben lassen, ohne vorherige adäquate Diagnose und erforderliche Entstauung, macht leider wenig Sinn.


    Zur Hautpflege: habe das gleiche Problem, es gibt sehr gute Lotionen, die Urea (Harnstoff) enthalten- sind eigentlich die einzigen, die meiner Haut wirklich gut tun. Die Haut ist glatt und schuppt nicht mehr, Juckreiz ist auch weg. Kannst du ja mal ausprobieren, vielleicht hilft es dir auch.


    Viel Glück !

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Danke für die nette Antwort!


    Habe nun einen Termin zur Abklärung am Donnerstag in Pommelsbrunn bei Nürnberg um 15 Uhr im Medizinischen Ärztehaus bei Dr. Schingale´s Klinik.
    Mal sehn, was da raus kommt. ;)


    Halt euch auf den laufenden :)

    Liebe Grüße
    Veronika

  • Das klingt für eine so junge Frau ziemlich schlimm,


    aber mit den geplanten Flachstrickstrümpfen bist Du wohl schon auf einem guten Weg. Wichtig ist,dass diese an der Fußspitze geschlossen sind und von einer guten Fachkraft angepasst werden. Wasser findet schließlich seien Weg -auch nach unten - Du willst doch keine dicken Zehen! Kniestrümpf sind defintiv zu wenig. Da wird die Flüssigkeit der Lymphe und das Blut in den Venen nur bis zum Knie transportiert - und dann ? ... muss es wieder ganz allein weiter bis zu den Ausscheidungsorganen ( die Lymphe ) und bis zum Herzen ( das Blut) so einfach erklärt ist das doch schlüssig oder? Das Rezept sollte Dir sogar Dein Hausarzt problemlos ausstellen. Kompressionsstrümpfe sind Hilfsmittel und damit nicht budegtiert. Caprihose mit Strümpfen macht Sinn, aber ohne nicht versorgten Zwischenraum. Die Teile der Kompressionsversorgung müssen in geeigneter Weise überlappen. Bekommst Du denn Lymphdrainagen? Während der nichtaktiven Zeit Deines Erysipels wären diese hilfreich, soweit Du nicht noch mehr Symptome hast, die eventuell dagegen sprechen. Es gibt auch gezielte Venengymnastik, die Du zu Hause eigenständig machen kannst. Erkundigen kannst Du Dich auch über intermittierende Kompression - ein Gerät zur Entstauung in Eigentherapie täglich zu Hause, was bei Deiner Krankenkasse beantragt werden kann.


    LG


    Selma

  • Guten Morgen!


    Bin noch etwas geschafft von gestern und der langen Autofahrt. Ist im mom. die Hölle, weil meine Beine angewinkelt so weh tun. Also ich war gestern im med. Versorgungszentrum unter der Lympho-Opt. Klinik in Pommelsbrunn bei Nürnberg und bin auch pünktlich um 3 Uhr drangekommen. Musste erst nen Fragebogen ausfüllen und dann ging es schon weiter ins Sprechzimmer. Mein Freund war auch dabei.


    Es kam eine total junge Ärztin, Name weiß ich im mom. nicht weil die Karte noch im Auto ist. Sie fragte mich halt warum ich komme und ich ihr alles erzählt, von den beiden Wundrosen 2005 im li. Unterschenkel und vor 8 Wochen im Bauch und nur jeweils 2 Wochen Antibiotika, falschen Strümpfen keine Lymphdrainage, Bauch der total anschwillt mit Wasser bis zu 30cm am Tag und dass beide Beine höllisch weh tun. Auch dass ich trotz höchstens 1200 cal. am Tag und bewiesenen Grundumsatz wenn ich nur liege bzw. sitze bei 3500cal. immer weiterhin zunehme seit ich 12 j. bin. War im Mai 2010 in der Sporthochschule in Köln zur Grundumsatzmessung und hatte alle Daten und Ergebnisse dabei, genauso wie mein tägl. geschriebenes Ernährungsbuch - der letzten 8 Tage.



    Dann musste ich mich ausziehen und sie schlug die Hände über den Kopf zusammen, weil meine Beine so schlimm aussahen ( jagut zu anderen die Elefantitis haben nicht ;) ) und mein Bauch auch so prall voll Wasser und hart ist, dass sie erst mal mit dem Chefarzt geredet hatte, was sie weiter machen solle, weil bei sowas hat sie noch nicht die Erfahrung, da sie erst seit Do. letzter Woche da wäre. Hab dann halt 5 min. ausgezogen gewartet und dann kam sie wieder mit nem Antrag auf auf den Antrag, Formular 60, für ne stationäre REHA-Maßnahme, es muss dringend was getan werden bei dem Ausmaß und Sie verstand es gar nicht, dass kein Arzt was getan hatte bisher. ?( 8|


    War ja bei 2 Ärzten hier und da hieß es nur: Nehmen sie ab und dann geht dass auch wieder weg! und war 2 min. später wieder draussen ohne das sie sich angehört hätten warum ich komme bzw. mal die Beine angeschaut hätten. Auch solle ich die Kniestrümpfe gleich wegschmeissen, weil es einfach das total falsche ist, eben rundstrick statt flachstrick. Dann hat sie noch Fotos vom Bauch und Beine gemacht und anschließend vermessen. Danach wurden meine Beine noch bis zum Knie gewickelt um die Schmerzen durch die Schwellung in den Unterschenkeln zu lindern. Waren dort alle sehr sehr nett und kompetent. :)


    Habe LY 2, Lymphödeme in beiden gesamten Beinen und im Bauch! endlich ne Diagnose.


    So, nun muss ich zur AOK den Antrag des Antrages auf REHA nach Bad Berleburg abgeben. ( so ein Bürokratenwahn, da muss man nen Antrag für den Antrag stellen um ihn zu bekommen!! HILE! Und da wundert man sich wiso die KK immer mehr Geld wollen. X(


    So das war es erstmal, ne halt, hab noch Lymphdrainage 60 min mit Bandagierung für 12 mal bekommen, 3 mal die Woche und ein Rezept über massig Wickelbinden für beide Beine. Strümpfe und Caprihose im Set bekomme ich nach der REHA, solange muss ich mich nun wickeln. :rolleyes: ;)


    Danke auch an alle die mir geschrieben und geantwortet haben!!! ^^

    Liebe Grüße
    Veronika

  • Bei der KK vorhin:


    Als ich dort nach der Ernährungsberatung hinging mit meinem Antrag ( Ernährungsberaterin ist voll und ganz zufrieden, weiß nicht was ich besser machen sollte [Blockierte Grafik: http://www.pfundsweib.de/wbboard/images/smilies/happy.gif] ) ging es gleich los.
    Kein hallo oder Guten Tag, nein gleich: Sie haben ja erst ne Kur 2007 gehabt, sie bekommen nichts!. Dann ich gleich richtig losgelegt, dass ich damals ja 12kg zugenommen hatte und damals ja noch kein Lymphödem festgestellt war und ich nur noch Schmerzen habe ect. gegen Ende war sie scheißfreunlich, weil ich Ihr auch gesagt habe: Eure Ernährungsberaterin ist aber sehr zufreiden mit mir!. Erst dann war sie kompetenter und hat sogar gelächelt. Sie sagte nur noch: Wenn sie nicht schon zur Ernährungsberaterin gegangen wären ( bin da ja seit 3 j. ) hätte ich sie erstmal dorthin geschickt!. Ich dann wieder: Sie ist voll zufrieden mit mir und Lymphstörungen liegen erstmal nicht am essen!


    Hihih die war völlig Baff, mit was für einem Wissen ich da aufgekreuzt bin. Auch durch euch, die mir geholfen und Tipps gegeben haben!! Vielen lieben Dank an alle!! [Blockierte Grafik: http://www.pfundsweib.de/wbboard/images/smilies/blumen.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pfundsweib.de/wbboard/images/smilies/streichel.gif


    Beim VDK bin ich auch schon seit 2007 angemeldet, die werde ich auch einschalten, falls es nicht klappen sollte.


    Und ja...ENDLICH tut sich was nach 10j. und mir wird geholfen!! [Blockierte Grafik: http://www.pfundsweib.de/wbboard/images/smilies/smile26.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pfundsweib.de/wbboard/images/smilies/smile096.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pfundsweib.de/wbboard/images/smilies/redface.gif


    Nur noch eine Frage an euch "Lymphis":
    Wie pflegt ihr eure Beine?
    Habe da noch nicht das richtige gefunden was gut hilft gegen die trockene, juckende Haut an den Beinen. Entweder zu fettig oder nach 2 std. schon wieder sautrocken.
    Wäre echt genial, falls ihr Tipps hättet was ihr da so benutzt.

    Liebe Grüße
    Veronika

  • Zitat

    So, nun muss ich zur AOK den Antrag des Antrages auf REHA nach Bad Berleburg abgeben. ( so ein Bürokratenwahn, da muss man nen Antrag für den Antrag stellen um ihn zu bekommen!! HILE! Und da wundert man sich wiso die KK immer mehr Geld wollen

    Nur eine kurze Frage, warum wollen Sie nach Bad Berleburg und nicht in die Lympho-Opt Klinik in Hohenstadt wo Sie dort in einem medizinischen Versorgungszentrum waren, was nichts mit der Klinik zu tun hat?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Sehr geehrte Dr. Schingale,


    dass hat nicht mit der Klinik und ihnen zu tun.
    Habe nur Bekannte in der Nähe von Berleburg und die würde ich mal wieder sehen wenn sie mich besuchen würden.
    Und ich willl nicht, dass mich meine Eltern besuchen können! ( wohne bei Pommelsbrunn in der Nähe ) Private gründe.


    Das sind die Gründe.


    Liebe grüße


    Veronika :)

    Liebe Grüße
    Veronika