• ich werde nun schon 16 jahre behandelt.....
    waren auch schon 2mal in Lymphkliniken...
    meine Tochter (20)hat es auch schlimm erwischt...mit Lipödem....
    trotz intensiver Behandlung und Ernährungsumstellung... kein wesentlicher Erfolg

  • Hallo Erika-Maria,


    erst mal willkommen hier im Forum.
    Hier bist Du schon mal nicht so alleine mit Deinen Problemen, denn wir teilen alle dasselbe Schicksal und können uns so gegenseitig unterstützen und helfen.
    Hier bist Du also nicht alleine mit Deinen Sorgen.
    Ich weiß noch nicht so lange, dass ich diese Krankheit habe und habe mich trotzdem entschlossen eine Liposuktion durchführen zu lassen.
    Ich weiß dass es unwahrscheinlich viel Geld kostet (die Krankenkassen bezahlen das in der Regel ja nicht) und ich es mir eigentlich nicht leisten kann, aber es geht um meinen Körper, um meine Gesundheit und ich denke, dass es gut investiertes Geld ist. Dann verzichte ich halt auf andere Dinge.


    Kopf hoch …

  • Liebe Erika -Maria,
    genau Ihre Erfahrung sind auch seit 20 Jahren meine : sie als betroffenenr Patient , ich als Arzt , " Bein_Arzt " der ständig damit zu tun hat .
    Ein Lipödem wird OHNE Fettabsaugen NICHT BESSER , aber alle anderen Massnahmen lindern ,denn auch das Fettabsaugen hat Grenzen . Und darauf muss man immer hinweisen .
    Es ist angeboren , aber mit den Massnahmen : Ko,verbände akut , Ko.strümpfe , und intermiitierende apparative Ko.(AIK) mit Lymphamat und Lymphapress hilft .
    Es ist wie mit Rheuma : ursächliche Therapie gibt es nicht-aber viel Linderung :)

  • Hallo,


    ich bin 32 Jahre alt und wiege 84 kg. Seit über 15 Jahren leide ich unter Lipödemen in den Beinen. Es wurden bei mir verschieden therapeutische Maßnahmen wie AIK, MLD durchgeführt, was aber alles nichts brachte und wieder abgebrochen wurde. Anfangs wurden mir auch Kompressionsstrumpfhosen verschrieben, die mir Schmerzen bereiteten und auch unangenehm zu tragen waren. Ich habe sie deshalb nach einigen Versuchen jahrelang nicht mehr getragen.


    Seit einem halben Jahr behandle ich mich 3 mal wöchentlich (á 50 Minuten) mit einem Lymphdrainage-Gerät mittels elektrischen Impulsen der Firma AAM GmbH. Dabei werden die Muskeln stimuliert und entspannt. Schon nach einigen Behandlungen waren die Spannungsgefühle und Schmerzen in den Waden verschwunden und ích fühlte mich wieder viel besser. Mein Alltag läß sich wieder besser bewältigen und ich bewege mich viel lieber.Seither trage ich auch wieder regelmäßig meine Kompressionsstrumphosen (rundgestrickt). Meine Erfahrung ist, daß die flachgestrickten vom Material her viel dicker sind und eine schlechtere Paßform haben.


    Durch die Behandlungen und durch mehr Bewegung habe ich schon ein wenig Gewicht verloren und vor allem hat sich der Umfang meiner Beine verringert. Auch meine Haut sieht wieder besser aus.


    Der Vorteil an diesem Gerät ist, daß ich es zu Hause habe und dort (wann immer es in meinen Alltag paßt) die Therapien durchführen kann.


    Viele Grüße


    ela123

  • Hallo,


    nachdem ich eine über 10-jährige Odyssee hinter mir habe (AIK Geräte haben bei mir nur Schmerzen verursacht und nichts gebracht) und als "austherapiert" galt, bin ich einfach glücklich ein Gerät gefunden zu haben, das mir geholfen hat, die Schmerzen zu beseitigen und meine Lebensqualität wieder deutlich zu verbessern. Dies will ich anderen Betroffenen mitteilen und allen raten, sich selbst auf die Suche nach anderen Therapien zu machen. Man neigt schnell dazu sich aufzugeben, wenn die von den Ärtzen empfohlenen Therapien nichts bringen.


    Viele Grüße


    ela123