rutschende Kompressionsstrümpfe

  • Hallo,
    seit 6 Jahren trage ich konsequent Kompressionsstrümpfe. Mittlerweile habe ich Strümpfe von drei verschiedenen Anbietern ausprobiert. Auch in verschiedenen San. Häusern. Leider passiert es immer wieder, dass nach einigen Wochen die Strümpfe rutschen. Ich wasche vorsichtig,ziehe sie mit Gummihandschuhen an. Habe ich die Strumpfhose angezogen, passt sie. Ich darf mich nur nicht bewegen! Dann bewegt sich nämlich alles nach unten, beult sich in den Kniekehlen. Hatte jemand von euch auch diese Probleme und wenn, konntet ihr es lösen? Liegt es am messen?Ist es das Material? Ich bin so ratlos. Vor 2 Wochen hatte ich eine Krampfader OP und ich denke dass ich mir nach der Nachuntersuchung im Januar Gedanken wegen flachgestrickten Strümpfen machen muß wegen meines Lipödems.
    Inge


  • MIr rutschen die Strümpfe auch immer mal wieder, ich nehme dann Hautkleber "Klebi" es nervt, aber hält. Besser als ohne Strümpfe.

    Liebe Grüße von
    Vanessa

  • Hallo!
    Was das Waschen anbelangt: Hier kann man ruhig auf 60° (und mehr) gehen-da sich das Gewebe neu "Ausrichtet".
    Wichtig ist natürlich auch die Qualität des Ausmessens von dem Sanitätshaus!Gerade bei Lipödem scheint es doch recht schwierig passende Strümpfe zu formen und stellt eine Herausforderung für den Bandagisten dar.
    Ob man jetzt ünbedingt vermehrt Creme auftragen sollte stelle ich einmal in Frage - nicht nur wegen der Empfindsamkeit der Strümpfe geg. der Creme, sondern auch wegen der fehlenden Atmungsaktivität der Strümpfe und den damit verbundenen möglichen Summierung der Hautreizungen-selbes gilt sicherlich auch für den Kleber.
    Eine Lösung wäre evtl. eine Umstellung auf ein 3/4 Hose (aber auch hier muss der Bandagist perfekte Maßarbeit leisten!).
    Gruß Oranje

  • 60 Grad '?? :huh: 8|


    Geht das auch wirklich gut ?


    Kann ich damit meine inzwischen 3 zu großen Strumpfhosen evtl. wieder an die dünneren Beine anpassen ?
    Und laufen die nicht in der Länge dann auch ein ? (das wär dann ein Problem !)

  • Zu große Strümpfe wieder klein machen geht natürlich nicht - zumindest ist es nicht sinnvoll für eine effektive Therapie oder? ;)
    Aber einige Hersteller geben meines Wissens sogar 90° als Möglichkeit an und unsere hier ansässige Speziealistin im Ort rät das sogar den Patienten!
    Übrigens effiziente Therapie mit Kompressionsstrumpfung bedeutet spätesten nach 6 Monaten eine Neuanmessung (Ich weiß: funzt in der Regel nur Theoretisch!)-wäre schön wenn das so üblich wäre aber ich denke realistisch gesehen ist auch nach 8-12 Monaten i.o.!
    Gruß Oranje

  • ich weiß. Hat bisher bei mir noch nicht gereicht. Den ersten Austausch hatte ich nach 4,5 Monaten wegen Umfangreduzierung, und morgen hole ich mir wieder eine Verordnung nach weiteren 4,5 Monaten wegen Umfangreduzierung.
    Dazu habe ich 3 Strumfphosen in plus gekauft, die letzte im Mai, das ist insofern schade, weil die ja noch quasi neu ist, aber zu weit nun und ich die ganze Serie mir nach und nach dann wieder neu kaufen muß. Die sind ja nicht "erledigt", weil ich sie zwar länger als ein halbes Jahr habe, da ich aber insgesamt im Moment 5 Strumpfhosen trage im regelmässigen Wechsel, sind sie an sich noch nicht abgenutzt.


    Aber nun sind neue fällig, da die Beine wieder ne ordentliche Spur dünner sind.

  • in meinen medi steht immer drin - auch den Begleitzetteln - 40 Grad. Habe als höchst vorsichtiger Mensch bisher dann nur 30 Grad immer genommen, aber nun mal frechwegs sie gestern in 40 Grad gesteckt, da sie ja nun eh alle zu weit sind nun kleinere kommen müssen. Die erste aus der gestrigen Waschserie mit 40 Grad hat sich heute ordnungsgemäss hier vorgestellt und verhalten am Tag noch bis jetzt im Moment.


    Werd aber lieber bei 40 Grad bleiben und keine Experimente machen. Will sie mir noch weiter erhalten. Obwohl wir jetzt einen Kostenvoranschlag für zwei neue Kkl forte nach Mass bei der Kasse einreichen morgen aufgrund erheblicher Umfangreduzierung und mein Hausarzt meinte, das ist nicht bloß ein 1,5 Monate früherer Austausch vor Ablauf der 6 Monate wegen etwas Beinreduzierung wie im Mai, das ist jetzt schon bei 4-6 cm weniger Umfang im Oberschenkel und Knie 'n richtiger Quantensprung in eine ganz andere Welt, den ich gemacht habe, und man kann ja an den Strumpfhosen praktisch am Bein so reinfassen fast schon wie bei normalen Feinstrumpfhosen, und hat sie in der Hand, ohne mich dabei zu quetschen mit den Fingern dabei, vorher gingen sie ja nur bei gezieltem vorsichtigem Reinfassen vom Bein ab. Daher verordnete er nun komplette neue Erstversorgung mit Wechselversorgung einer zweiten Strumpfhose derselben Sorte , die morgen vom SanHs bei der KK beantragt wird und von mir konsequent nach 2 Wochen da nachtelefoniert und ggf. nachargumentiert wird, bis es klappt. Mein Ziel ist nun, wo ich die 5 im Lebensalter vorne leider gerade durchschritten habe, in wenigen Jahren, sagen wir mal 3 maximal 4, dünne Beine zu haben, die in Kompressionsstrumpfhosengröße II passen, und OS maximal 42 oder 40 cm. Deshalb bleib ich bei meinem Geheimrezept: sei konsequent an jedem der 365 Tage des Jahres, mache keine Ausnahmen beim Tragen, sorge immer schön für eng sitzende Kompression und ordere rechtzeitig neue, wenn die Beine dünner werden, in wechselnden Farben :love: , das hebt die modische Laune, nimm ab (allerdings jetzt möglichst nicht mehr so viel, 2-3 kg würd ich noch tolerieren, sonst fängt das Thema sämtliche Kleidung wieder nochmal enger machen lassen ja wieder von vorne an) und mache äußerst Konsequent möglichst jeden Tag, sonst jeden 2. Tag bei Zeitmangel, Ausdauersport (dazu muß man mich aber allerdings nicht überreden, sondern eher stoppen).


    Trotzdem will ich mir aber meine bisherigen Strumpfhosen nicht durch zu hohe Grade bei der Wäsche komplett verderben, sondern die ab und an ja noch im Wechsel dazu mal anziehen können. Bleib daher lieber bei 40 Grad aus Sicherheit, das war denen immer super bekommen.