Reines Lipödem - Wickeltechnik erlernen?

  • Hallo


    Ich leide an einem Lipödem und soll nun für 2 Wochen in eine Rehaklinik und die Technik des Wickelns erlernen.
    Der Plan wäre dann, dass ich mich pro Woche selber 2 x einwicklen und somit auf die wöchentliche Lymphdrainage verzichten könnte.
    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Was kann ich generell bei einem Lipödem noch machen ? Ich trage täglich meine Kompressionsstrumpfhose (KKL 3), habe meine Ernährung umgestellt und bin am abnehmen. Derzeit 96 Kilo bei 170 cm und strebe die 80 KIlo an.
    Ich habe bereits 10 Kilo abgenommen, allerdings zum Grossteil nur am Oberkörper. Somit verschieben sich die Proportionen immer mehr. Trage am Oberkörper Grösse L und die Hosen liegen bei 46 wobei ich immer einen Gürtel tragen muss weil die Hosen oben zu weit sind.
    Gibt es eigentlich auch Lipödeme die weniger schmerzhaft sind. Klar hat man Druckschmerzen aber die sind auszuhalten. Vielleicht habe ich mich auch nur dran gewöhnt.Ich kann es schwer sagen.


    Ich würde mich sehr über Feeback freuen.


    Gruss


    Anne / Ankado

  • Lipödeme treten auch bei NICHT übergewichtigen Frauen auf ! Aber die Meisten sind halt a u c h zu dick. abnehmen hilft immer ;) weiss ja jeder.
    Lipödeme schmerzen sehr unterschiedlich , mal mehr mal weniger .


    Toller Erfolg zu deinen " 10 Kilo weniger, super - toll , weiter so. "
    Wird auch an den Beinen leichter , aber , leider , die Form des Lipödems bleibt leider bestehen :(
    Was kann man tun ? Einige Tage wickeln um Null-Masse beim Anmessen von Ko.strümpfen zu haben , dann Tragen von Ko,str., ausprobieren: Kl.2 oder 3, auch nicht streng regelmässig- du wirst es merken,dann trägst du die von allein.
    Meist reicht ne Klasse 2.
    Klar Fett absaugen , kostet leider eigenes richtiges Geld. ;)
    Intermittierende Kompression ( = AIK )


    Alles Gute
    Ihr Ullrich Katz