Frühes Lipödem?!

  • Hallo,


    ich bin über Recherchen im Internet auf ihre Seite gestoßen.
    ich bin 20 Jahre alt, sehr schlank. Seit der Pubertät sind meine Beine sind auch noch schlank, aber - gerade die Hüften- im Vergleich zum Oberkörper schon etwas unproportional & gerade im Hüftbereich habe ich schon Fettpolster.
    Ob ich jetzt viel oder wenig esse, ist eigentlich egal, ich nehm nicht wirklich zu, aber die Proportionen bleiben eben immer so wie sie sind. (Sehr dünner Oberkörper, wo man schon etwas den Rippenansatz sieht aber trotzdem Hüftspeck XS oben, S-M unten)
    Bin 173 und wiege immer so um die 57-59 kg.
    Trotzdem habe ich seit ich 17 bin sichtbare Cellulite an den Beinen und in letzter Zeit auch manchmal ein Spannungsgefühl, gerade Abends - wobei ich es jetzt nicht als schmerzhaft bezeichnen würde . Seitdem mache ich auch regelmäßig Sport, doch das ändert natürlich auch nichts an dem ungleichen Verhältnis.
    Jetzt habe ich aus zahlreichen Fernsehberichten in letzter Zeit von der Krankheit Lipödem gehört, und bin natürlich verunsichert und würde gerne wissen, ob dies bei mir schon ein frühes Stadium dieser Krankheit ist und man etwas dagegen tun kann. Würde es Sinn machen, sich mal einem Arzt vorzustellen - oder ist das alles normal. Sollte das ein Lipödem sein- geht der Verlauf denn immer bis zum Stadium 2- 3 ?!


    MfG und schonmal vielen Dank für die Antworten

  • Aso, hab schon eine gewisse Neigung zu blauen Flecken...
    Mit der Schilddrüse ist aber alles Ok, wurde schon mehrfahc gecheckt, weil ich eben wie gesagt, ziemlich dünn bin und Essen einfach nicht so einen großen Einfluss hat.

  • Hallo !
    Eine ambulante ärztliche Untersuchung bei einem Lymphologen heimatnah oder in der Ambulanz der Földiklinik ( Anmeldung 07651 124436) könnte helfen die Diagnose ggfs.zu sichern und Unsicherheiten und Fragen auszuräumen. Auch wenn ein Lipödem vorliegen würde gibt es keine Gesetzmäßigkeit zur Verschlechterung.
    MfG
    Dr.Martin