Lipödem - Notwendigkeit der OP festgestellt

  • ... also ich bin 31 und nicht wirklich froh über die Diagnose Lipö/Lymphödem.


    Ich habe seit zwei Wochen endlich meine Flachstrick-Strumpfhose und bin verdammt froh und glücklich drüber.


    Meine persönliche Meinung ist: wenn man die Strumpfhose aus bequemlichkeit nicht tragen möchte ist der Leidensdruck scheinbar noch nicht so hoch. Ich bin sehr dankbar, dass ich sowas wie ne Kompressionshose überhaupt bekomme - früher hatten's die Betroffenen nicht so gut (ist ja auch noch nicht sooo lange geläufig die Krankheit).


    Natürlich habe ich mich auch schon "beschwingter" gefühlt als mit der Hose, aber ich glaube, dass ich hier für viele sprechen kann, die froh über die Möglichkeit der Kompression sind. Schon alleine wenn's mir dabei hilft, dass die Krankheit sich nicht noch verschlimmert. Über die OP würde ich mich auch genau informieren und ich glaube den Ärzten hier (die müssen's ja wissen), dass man auch nach der OP Kompression braucht um das Ergebnis zu erhalten. Die OP kostet ja auch verdammt viel Geld, und selbst wenn die Kasse das übernimmt finde ich ist man damit auch in der Verantwortung das Ergenis so gut als möglich zu erhalten mit den Mitteln, die einem zur Verfügung stehen.


    Ganz liebe Grüße
    Hopefully :rolleyes:

  • sorry, wollt ihr solange warten wie ich... bis vielleicht der Fuß offen ist, ?( sicher bei mir waren auch die Venen schuld. Nur ich möchte diese Scherzen nie wieder haben. Oder das das Wasser plötzlich austritt und einfach runterrinnt. Habe ja anscheinend alle 3 Diagnosen, und mir reicht das schon.
    Von richtiger Kompressionsbestrumpfung habe ich noch keine Ahnung, da ich endlich mal eine richtige Versorgung bekomme wie es sich gehört.


    Ich habe so wie Hopefully Angst das sich meine Krankheit noch verschlimmert. ;( Es gibt genug hier im Forum die schlimmer vom Lymph/Lipödem und anderen Krnakheiten betroffen sind. Schade das sich die nicht zu Wort melden.


    Wir sind hier alle in den allerbesten Jahren :):thumbup: und jede Frau will schön sein... aber es nutzt nix, ich verzichte seit Jahren auf meine 6 cm Pumps da ich sie nicht mehr aushalte und auch auf Röcke, na und ist halt so...
    ich hab hier im Forum gelernt, das es so viele gibt die die gleiche Erkrankung haben.. und das hat mir zu denken gegeben...
    Auch dieser Punkt ist mir wichtig geworden; ich bin es meinen Kindern schuldig das ich halbwegs bei Gesundheit bleibe, und so viel wie möglich dafür tun möchte. Den ich sehe wie meine Tochter mitleidet und sich Sorgen um mich macht..das hat mir die Augen geöffnet. :love:


    Denke mir erst wenn einige Prominente Damen/Herren mit einer solchen Erkrankung leben, dann wird es auch mehr Auswahl am Modemarkt geben. Den bei Otto Normalverbraucher macht sich das nie so gut in den Medien, die Puplicity.
    Kann nur sagen man leidet still vor sich hin, bis es gar nicht mehr geht.


    darkangel es tut mir echt leid, das du abgebrochen hast, verstehe aber wenn es dir nicht gut geht. Wünsche dir von Herzen alles Gute.. :)
    lg anghi


    Verzeiht meine kritische Meinung, ich will niemand angreifen oder verletzen.

  • Hallo Anghi,
    freue dich auf deine Kompression und mit dem richtigen Arzt bekommst du auch deine Beine wieder zu. Dann geht es nur noch bergauf und du kannst auch mit Flachstrickhosen z.B. in Schwarz wieder Röcke tragen. Vor allem kann man nach einiger Zeit wieder in alte Schuhe hereinpassen. Ich feier gerade wiedersehen mit ein Paar Winterschuhen. Dank KSH passe ich wieder hinein. Und wenn ich weiter fleissig Kompression trage und an meiner Ernährungsumstellung arbeite kann ich mich später an die anderen Baustellen machen. Krampfadern, Besenreiser, Lipo?


    Aber an erster Stelle steht Entstauung! Also keine Angst und nicht verzagen, es dauert, aber mit viel Geduld und Ausdauer wird es langsam!


    LG bea

  • Hey Bea
    genau aus diesem Grund freue ich mich auf die Kompression. endlich wieder Stiefel tragen und mehr Bewegung machen zu können. Bin auch so dankbar für den Hinweis mit diesen kurzen Kompressionshosen und darunter die Stützstrümpfe, denke das das dann das tragen schon erleichtern würde, vorallem im Sommer, und bei allen möglichen Pflichten im Alltag ;) Eben alles Schritt für Schritt. Hauptsache es geht mir wieder besser, und da habe ich echt große Erwartungen an meine Reha.


    Die Erkrankung ist ja auch nicht von heute auf morgen entstanden.. und ich bin ja Stier also eher auf der geduldigen Seite angesiedelt (nur reizen, darf man einen Stier halt nicht auf Dauer)
    ich habe beschlossen aus meiner Situation das beste daraus zu machen. So eben wie du und viele andere auch...


    liebe Grüße
    anna