ARD-Buffet - Ko-Strümpfe weglassen?

  • Hallo,


    ich habe heute im ARD-Buffet (im Video bei 5 Min.40Sek.) in einer Venen-Sprechstunde auf die Frage nach Ko-Strümpfen von einem Dr. Thomas Proebstle die Aussage gehört: Kompr.-Strümpfe halten weder die Erkrankung auf, auch Krampfadern prägen sich darunter weiter aus, noch haben sie irgendeinen weiteren Profit; wenn keine weiteren Beschwerden vorliegen, sollten die Strümpfe einfach weggelassen werden. Verstehe ich jetzt irgendwas falsch oder tragen alle Venenpatienten die Strümpfe wirklich nur zum Spaß? ?( Er sagte ferner, dass im Ausland (USA) nur noch ca.. 5 Prozent per Stripping operiert würden, er favorisierte Laser oder Erhitzung mit Katheter. Vielleicht kann Dr. Katz dazu was schreiben?


    LG Thea

  • Ich weiss , dass Kollege Probstele seht erfahren ist - und die Laser ,Radiowellen -Verfahren favorisiert .


    Ich bevorzuge das klassische Stripping . Es gibt für beides Begründungen :


    Meine : Das Stripping ist doch nur die Entfernung der kranken Stammvene - kein Problem , wenn man es kann !!!


    Und die Seitenäste operieren sie alle gleich - und davon gibt es manchmal unzählige - wobei man die heute wunderbar mit Schaum veröden kann.
    Also sehe ich keinen Vorteil .Schmerzen , liegt nicht am Opverfahren , sondern an den Blutergüssen hinterher. Also : feste Kompression drauf - fertig.


    Und nach einer Krampfader-OP bekommen alle Pat. für 4 Wochen Strümpfe , danach fast keiner mehr !!! auch in Deutschland nicht , warum auch , denn der Pat.ist ja gesund !


    Wurde zu spät operiert , und die tiefen Venen sind kaputt = Leitvenen-Insuffizienz , müssen die Strümpfe länger bis lebenslang getragen werden...was die Amis hier tun , ist mir nicht so geläufig ...
    aber das tut der Patient schon von allein , wenn er sonst -ohne Strumpf-Schwere , Spannungsgefühl , Schwellungen etc.pp. hat...

  • Also , alles bekannt : Kompressionsstrümpfe tragen ohne Beschwerden und ohne Krampfadern : warum ? Unnötig! Haben wir nie verordnet - genau wie Koll.Probstele auch sagt .


    Also zur Vorbeugung von Krampfadern Ko.strümpfe tragen ? NEIN , aber nix dagegen , wer will.


    USA - Und " 95% in Deutschland werden gestrippt : na , entscheiden sie doch selbst , welches Gesundheitssystem sie wollen ? das der Amis ? NIEMALS .
    Und ich denke , es hat eine Sinn , " 95%"...
    es gibt nicht wirklich Vorteile !!! aber man kann alles in einer Sitzung operieren .
    Und Kassenpat.müssen das Lasern , etc.selbst bezahlen , bei uns sind alle privat versicherT , trotzdem lehne ich diese Verfahren ab, bzw. empfinde sie als unnötig ! Keinesfalls besser ! Und da bin ich mir mit dem Koll.Prof.Mumme sehr einig !!!


    Und plötzlich kommt man schon nach wenigen Jahren " Erfahrung " mit dem Laser auf den Wasserdampf - sehr "ökologisch"???


    oder nur Verkauf ?
    ICH SAGE : JAAA
    meine persönliche Meinung...

  • Hallo Herr Dr. Katz,


    vielen Dank für Ihre ausführlichen Erklärungen, die mich doch überrascht haben. Wie auch meine venenoperierten Freundinnen war ich der Meinung, dass die Strümpfe Pflicht seien, zumindest für meine Freundinnen nun Entwarnung :thumbup:. Wie sieht es bei der Schaumverödung aus, ist das eine Kassenleistung?


    Hätte ich :sleeping: früher auf die Homepage von Dr. Pröbstle geschaut, wäre mir der Zusammenhang auch aufgefallen, sry.


    VLG Thea