Lieber einen dicken Fuß, als gar keinen

  • >Ich bin 22 Jahre alt und habe seit 1992 ein primäres Lymphödem.Ausgelöst wurde es nach Meinung der Ärzte von einer Überbeanspruchung beim Skateboard fahren. Wie ich durch die vielen Beiträge erfahren habe, ist es nicht selten, dass ein Lymphödem erst spät diagnostiziert wird.Ich erhielt meinen Befund auch erst drei Jahre später. Seitdem trage ich einen Kompressionsstrumpf der Klasse 4, habe einen apparativen Entstauungsapparat und bekomme manuelle Lymphdrainage. Wenn ich die anderen Berichte lese, kann ich nur sagen, dass es mir eigentlich ja noch gut geht, weil nur das linke Bein bis zum Unterschenkel betroffen ist. Ich konnte bisher immer gut mit meinem dicken Fuß leben und schränke mich in keiner Hinsicht ein.Ich studiere Sport und spiele Volleyball in der Meisterschaft.Das einzige, das mich richtig stört, sind die doch mit den Jahren zunehmenden Schmerzen.Die ästhetische Seite habe ich längst überwunden und auch die starrenden Blicke der anderen Leute.Da jedoch meine Zehen am schlimmsten betroffen sind, leidet dort die Haut sehr.Ich weiß nicht genau, wie ich diese Ausstülpungen beschreiben soll.Die Zehen haben eine Elefantenhaut und auf dieser Haut sitzen zudem noch kleine runde "Wucherungen", aus denen Lymphflüssigkeit austritt, wenn man sie öffnet. Davor hüte ich mich jedoch, denn sie entzünden sich ohnehin schon ohne meine Hilfe, werden feuerrot und fangen an, höllisch zu brennen.In dieser Zeit fällt mir sogar das Gehen schwer.In einem Beitrag las ich von Lymphdiaralsalbe, die ich bereits erfolglos ausprobiert habe.Auch andere Fettsalben halfen nichts.Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich zuviel Sport treibe, aber ich kann leider nicht darauf verzichten.Wenn einer von Euch einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.