leicht geschwollener Fussrücken und ewiges Kribbeln bis hochzum Gesäss

  • Hallo


    gestern Morgen hatte ich auf dem Fussrücken zum ersten Mal eine ganz leichte Schwellung, welche um 13:00 Uhr immer noch war. Auch habe ich seit einigen Tagen extremes Kribbeln auf der Aussenseite meines rechten OS bis hin über den ganzen Po. Habe das Gefühl, dass die ganze Lymphe in den PObacken staut; auch schmerzt langsam der Beckenknochen bis hoch die Flanken rechts hinauf. Empfinde oft auch Stauungsgefühle im Oberbauch bis unter die Brust, obwohl ich nur eine Venen-OP in der Leiste hatte.Auf der linken Seite schmerzt gar nichts.
    Kann es sein, dass die Lymphe bis zum Hintern und die Flanken staut, wenn (evtl. alle Gefässe) in der Leiste Lymphgefässe verletzt wurden?

  • LWS ist in Ordnung, wurde schon oft abgeklärt. Die brennenden Schmerzen habe ich erst seit der OP. Leide gemäss den CH-Aerzten an Lipödem. Finde es komisch, links habe und hatte ich noch nie Schmerzen. Komisch ist nur das auch das "gesunde" Bein zunimmt. Beide Beine nehmen an Unfang gleich zu. Wenn doch nur die Schmerzen nicht wären, ich halte das fast nicht aus und doch heisst es, Lymphödeme machen keine Schmerzen. Stimmtdas auch bei sekundären Oedemen?

  • Ein einseitiges Lipödem ist eher unwahrscheinlich (Beschwerden treten 99% beidseitig auf). Auch ein sek. Lymphödem verursacht außer Spannungsgefühl keine ausgesprochenen Schmerzen und Taubheitsgefühle. Da muss ein neurologisches Problem vorliegen (Irritation oder Kompression eines Nerven).

  • ach so , auch den Druck in den Beinarterien messen lassen , besonders wenn sie Raucher wären und oder älter sind.
    Aber ich denke , hier liegen Nervenirritationen des Ischias _Nervs vor , da hilft oft Schwimmen.