Wellness, Ayurveda-Massage

  • Hallo!


    Ich habe die Möglichkeit, während eines Wellness-Urlaubes auch ayurvedische Entspannungsverfahren mitzumachen. Unter anderem auch Ganzkörper-Massagen. Ist das trotz Lymphproblemen möglich/sinnvoll bzw. genügt es, den betroffenen Arm auszulassen? Ich weiß zwar aus prä-OP Zeiten, dass sich Ayurvedamassagen deutlich sanfter anfühlen als klassische, aber ich weiß nicht, welchen Einfluss sie auf das Lymphsystem haben.


    LG Gledi

  • Hallo Gledi,


    erstmal Glückwunsch zum bevorstehenden Wellnessurlaub. Genieß es.
    Bei Ayurveda-Behandlung wird mit literweise duftendem Öl ganz sanft massiert. Du solltest vor der Behandlung aber den Therapeuten (meist 2 bei Ganzkörperbehandlung) von deinem Armproblem erzählen, damit sie darauf Rücksicht nehmen können. Diese sanfte Massageart ist für die Lymphe geradezu ideal. Und die Grifftechnik ist z. B. im Gesichtsbereich nahezu identisch mit den Lymphgriffen. Nur daß bei MDL eben vorher die Lymphknoten zentral angeregt werden.
    Nimmst du im Ursprungsland (Indien/Sri Lanka) den Erstkontakt mit Ayurveda auf oder in unseren Breiten?
    Ich bin ganz neidisch und wünsche dir viel Erfolg, der Entspannungswert bei dieser Art der Massage liegt auf jeden Fall im oberen Bereich :) .


    Liebe Grüße,
    Biene

  • Hallo Biene!


    Ich bleibe (erst mal) hier in Deutschland. Im Moment wäre mir eine so weite Reise leider eine zu hohe Belastung. Aber irgendwann möchte ich auch nach Indien.


    LG Gledi

  • Ich war dieses Jahr 2,5 Wochen in Sri Lanka zur Kur. Ich habe alle Massagen mitgemacht. Immer schön hinterher bandagiert und mein Bein war um einiges "kleiner". Aber bitte vorsichtig entscheiden- schauen was gut tut oder nicht. Mir ging es auf jeden Fall hinterher um einiges besser.


    Viele Spass bei Deinem Wellnessurlaub



    Beate

  • ja es war wieder sehr schön. Es ist ein sehr schönes, kleines Resort. Und so schön warm. Na ja ich wil niemanden neidisch machen. Ich war auch sehr am Ende. Das Lymphödem hatte meinen Allgemeinzustand sehr verschlechert.


    Ich hatte zum Glück noch Anspruch auf eine neue Versorgung und da habe ich mir mir gleich einen neuen Strumpf machen lassen. Denn kein Maß hat mehr gestimmt. Aber nun stagniere ich und komme nicht vorwärts. Aber ich lasse mir nun mal die Schilddrüsenhormone untersuchen, da ich immer fürchterlich friere und trotzdem so schlapp bin.


    Liebe Grüße



    BEate