Welche Kompression ist richtig?

  • Hallo,


    bei mir wurde im August das Lip- Lymphödem bestätigt. Ich bekomme seither KPE und seit September habe ich eine flachgestrickte Bermudahose. Diese sitzt allerdings nicht ganz korrekt (geht bis zum Magen und endet in den Kniekehlen). Zudem habe ich den Eindruck, dass sie mittlerweile etwas rutscht. Seit ich diese Hose trage (jedoch wegen des Passformmangels nicht ständig) habe ich den Eindruck, dass das Ödem sich von den Oberschenkeln in den Bauchbereich verschoben hat. Nun war ich heute bei meinem Arzt und der hat gemeint, dass er mich ja vor der Bermuda gewarnt hätte, denn er wollte mir damals schon eine Strumpfhose verschreiben. Eigentlich wollte ich mir heute auch eine Wechselversorgung besorgen, aber darauf habe ich laut seiner Aussage keinen Anspruch. Erst im Januar kann er mir dann die Strumpfhose verordnen.


    Was ist denn nun besser Bermuda, Oberschenkelstrümpfe oder die Strumpfhose? Und dann habe ich noch eine Frage. Gibt es in den Kliniken sogenannte Schnupperwochenenden? Wie geht Ihr mit der ständigen Gewichtszunahme um?


    Ich bin halbtags im Einzelhandel tätig und somit viel auf den Beinen, da sind die ja wirklich viel in Bewegung.


    Danke für Eure Antworten.


    Diane

  • Die "Schnupperwochenenden" gibt es in den Kliniken nicht. Wir haben so etwas für Patientinnen, die mit operierten Frauen sprechen möchten. Das Ganze aber nur in unserem Therapiezentrum, d.h. Hotelbetrieb mit physikalischer Therapie.
    Wenn eine Bermuda verordnet wurde, liegt wohl kaum ein Lymphödem vor.Auch die Hose macht eien Kompression im Bauchbereich, insbesondere wenn das Leibteil mit Kompression bverordnet wurde.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Also die Diagnose lautet chronisches Lipo- Lymphödem Beien bds und wurde im Klinikum Bad Cannstatt von der dortigen Abteilung "Zentrum für Hautkrankheiten, Klinik für Dermatologie und Phlebologie" gestellt.


    Mit meinem behandelnden Hautarzt komme ich irgendwie nicht so klar, da seine Aussage jedesmal anderst lautet, bis auf die Kompressionsstrumpfhose.


    Da ich die Probleme jedoch nur im Bereich der Oberschenkel habe, erschien mir eine Strumpfhose nicht sinnvoll und ich bat um Verordnung einer Bermuda.


    Nach langem hin und her bekam ich diese dann verordnet. Nun hat sich das Problem bis in den Bauch verlagert und mein Arzt meinte das käme von der Bermuda und das wäre mit der Strumpfhose nicht passiert.


    Auch für das Gerät Lympha-Press kann ich ihn nicht begeistern.


    Kann mir den jemand erläutern welche flachgestrickte Kompression nun die richtige ist und ob mir wirklich keine Wechselverordnung zusteht.


    Hinzukommt, dass ich laktoseintolerant bin und somit die Bauchkompression den Darm beeinflusst.


    Vielen Dank.


    Diane

  • Diane, Sie sollten genauer beschreiben, was Sie mit Ödem und Problemen meinen. Haben Sie ein Lipödem mit Druckschmerzhaftigkeit? Dann kann das auf die Oberschenkel beschränkt sein. Der Leib ist aber beim Lipödem nie betroffen, wenn hier eine Zunahme auftritt, muss man das als "gewöhnliche" Fettleibigkeit ansprechen.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Diane,
    nach dem was du schreibst würde ich auf deine Laktoseintolleranz tippen. Da ist ein aufgeblähter Bauch ja typisch. Laktose ist in so vielen Sachen drin ( Wurst etc.) Vielleicht war da etwas verstecktes drin. Und dann gibt es noch Tage, wo unser Körper aus irgendwelchen Gründen Wasser speichert. Mach dich nicht verrückt, achte vermehrt auf dein Essen und versuche mal KH zu reduzieren. Das wirkt manchmal schon Wunder. Drücke dir die Daumen


    Bea

  • Hallo,


    also vielleicht fange ich ganz von vorne an. Ich hatte schon immer im 4-Wochen-Zyklus Probleme mit Wassereinlagerungen.
    Am Ende der 2. Schwangerschaft war das ein großes Problem.
    Nach der 2. Schwangerschaft sind die Probleme wieder wie zuvor zurückgegangen.


    Irgendwann stellte ich am linken Fuß eine Einkerbung fest (kurz vor der Wade). Diese war mal stärker und mal schwächer. Die Ärzte hatten hierfür keine Lösung.


    Im Jahr 2005 mußte die Gebärmutter wegen Dauerblutung entfernt werden. Gleich nach der OP stellte sich sehr erhöhter Blutdruck ein, den auch die Ärzte im Krankenhaus nicht in den Griff bekamen. Aufgrund meines Bluthochdruckes bekam ich Blutdrucksenker.


    Nachdem dann 2007 plötzliche Attacken mit erhöhtem Puls (140) im Ruhezustand für bis zu 3 Stunden auftraten, bekam ich vom Kardiologen meine Betablocker mit leichter Entwässerung. Von da an ging es mir körperlich wieder besser, die Einkerbung jedoch blieb.


    Im April 2010 wurde dann Fibromyalgie diagnostizert und es stand auch Adipositas im Bericht.


    Im August 2010 wurde dann die schon genannte Diagnose gestellt.


    Als Therapie wurden KPE und seit September auch Kompression veranlasst.


    Mein Problem ist nun, dass die KPE am Anfang sehr viel erreicht hat. Die Berührungsschmerzen und die Berstungsschmerzen sind nahezu weg. Allerdings habe ich festgestellt, dass seit ich die Bermuda trage meine Oberschenkel gleichbleibend gut geblieben sind, jedoch nach der KPE und auch am nächsten Tag der Bauchbereich sehr verschwollen und verhärtet ist. Nun frage ich mich, welche Diagnose nun wohl die richtige ist und welche Kompression denn hier nun passend ist (Bermuda, Strumphose oder nur Oberschenkelstrümpfe). Zudem stelle ich fest, dass ich weiter an Gewicht zulege, obwohl ich mich gleich ernähre. Und mit der gleichen Ernährung habe ich auch bereits abgenommen oder mein Gewicht gehalten. Die Laktoseintoleranz habe ich gut im Griff, allerdings beeinflusst mich hier auch mein Reizdarm.
    Was mir vorallem noch auffällt ist, dass wenn ich länger sitze ich direkt merke, wie meine Oberschenkel oder zur Zeit der Bauch anfangen breiter zu werden (wie wenn man sie mit etwas füllen würde) und dann habe ich wieder diesen Berstungsschmerz.
    So da war nun eine lange Geschichte und ich freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß Diane