Mehrpreisrechnung für Schenkelstrümpfe

  • Hallo


    habe ein paar Schenkelstrümpfe KKL 2 nach Maß verordnet bekommen. Beim Anmessen kein Wort über Mehrpreisrechnung. Nun bekomme ich heut die Strümpfe und zwei Rechnungen, eine Eigenanteilsrechnung von € 10,00 dies ist mir klar und eine Mehrpreisrechnung über € 24,60. Habe im Sanihaus angerufen, mir wurde erklärt, die ist so bei Rundstrickstrümpfen. Bei der AOK wurde mir erklärt, sie habe bereits € 130,86 an das Sanihaus bezahlt. Meine Frage, ist die Mehrpreisrechnung rechtens ? Habe hier im Forum eigentlich noch nichts von Mehrpreis- rechnungen gelesen. Würde mich über eine Antwort freuen.


    Viele Grüße


    Uschi

  • Das hat nichts mit den Schenkelstrümpfen zu tun.
    Ob Strümpfe, Schenklstrümpfe oder Strumpfhose, wenn sie rundgestrickt sind zahlt man noch den Mehrpreis.
    Bei Fachgestrickt zahlt man nur die 10 Euro.
    Ein Grund für mich niemals auf rundgestrickt zu gehen.

    VG
    Darkangel

  • Hallo ihr Lieben,


    muß ein bisschen relativiert werden:


    Es gibt rundgestrickte Kassenstrümpfe und Hosen. Es ist aber die Materialzusammensetzung die diesen Mehrpreis erforderlich macht. Je hochwertiger das Material (Baumwolle, Seide ect....) desto teurer die strümpfe.


    Das SH hat aber seiner Beratungspflicht nicht genüge getan. Die Damen hätten es erklären müssen ---Meiner Meinung nach.
    Die flachgestrickten werden auf Kostenvoranschlag gefertigt. Das ist der Unterschied.
    Rundgestrickte werden vorzüglich bei Venenerkrankungen und flachgestickt bei Lymphologischen eingesetzt.


    Den Mehrpreis hätte aber informiert werden müssen. Hätte ich jetzt Bauchweh.........
    :huh: Liebe Grüße Petra

  • Hey,
    kann mich da nur anchließen.


    Rundgestrickte K-Strümpfe sind mit bundesweitgeltenden Festbeträgen geregelt.
    d.h.
    das Sanihaus muß eigentlich ein K.Strumpf zum Festbetrag anbeiten, und dem "Kunden" die Wahl lassen, ob dieser einen Strumpf zum "Kassenpreis" möchte, oder ggf. bei einem "höherwertiges Produkt" den Mehrpreis draufzahlen möchte.


    Wenn ich selbst den "Mehrnutzen" in einem Produkt sehe, zahle ich doch gerne auf? Also ich persönlich und ich denke das geht einigen so.
    Das Sanihaus hätte daraufhinweisen müssen, dass ein Mehrpreis fällig wird, bei dem Produkt welches du dir ausgesucht hast.


    LG