Weihnachten überstanden

  • War am Montag wieder bei der LD und bin an Beinen und Arm vermessen worden. Und trotz gefühlten Bergen von Schoki ;) und ab und zu Nudeln und Brot habe ich nicht zu genommen. Zwar auch nicht abgenommen, aber der Umfang ist wenigstens geblieben.


    D.h. ja nicht dass man nonstop genascht und gesündigt hat, aber Schoki und unnötige Kohlenhydrate habe ich natürlich vorher gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Jetzt habe ich mich wieder selber auf den Pott gesetzt und wieder Gemüse, Knobi, helles Fleisch, Obst, Haferflocken mit Leinsamen und mehr Milch oder Joghurt dazu.


    Aber ganz ehrlich, es war nicht wirklich viel, was ich mir geleistet habe, aber die Beine fingen doch schon an zu meckern. :huh:


    Egal, ran an die Pfunde und los geht es.


    LG an alle Leidensgenossen


    Bea

  • versteh dich nur zu gut. diese Verführungen haben auch mich immer gerufen, nur es hat geklappt das ich nicht immer nachgegeben habe. Nur gut das ich von der Reha noch so motiviert war :)
    Jetzt bemerke ich seit ich die Ernährung umgestellt habe, das wenn ich nicht die richtigen Kohlenhydrate gegessen habe, diese Heißhungerattacken und sicher auch Fressanfälle einstellen werden-könnten. Also wieder mehr an Vollkornprodukten und auch mal Nudeln essen, damit das nicht passiert. :) Wir schaffen das Bea... nur möchte ich endlich wieder schwimmen und meine Massagen machen können, das geht mir schon so auf den Geist... jetzt habe ich noch zusätzlich bei den Narben an den Waden so ne S.... Entzündung bekommen. "heul"
    Versteh das nicht, warum das gerade bei mir so Probleme macht, zuerst die Leiste und nun wieder das.


    Ach ja mein Facharzt meinte allerdings schon das die Probleme an der Leiste von so einem Lymphbösewicht stammen.... er hat dies gleich selbst gesagt ohne das ich was zu ihm sagte... auch hat er gemeint, Frau .... wir zwei sind noch lange nicht fertig... :) na super.
    Gut das er so nett ist der Doc. Der Chefarzt meinte auch das er mich bis 14. noch zuhause lassen möchte, habe dann gesagt das ich schon wieder früher arbeiten gehen möchte. Wir haben uns dann auch den 7. geeinigt.
    Hoffe das bis dorthin alles verheilt ist...


    lg anghi

  • Hi Anghi,
    Lymphbösewicht ist auch ein netter Kosename. Fahre jetz kurz nach Hause und schneide mir unmengen an Gemüse und Knobi, gehe dann zum Beine streicheln und werde anschließend noch mal aufs Rudergerät gehen. Nachbarn quälen. Muß ein nettes Geräusch sein. Egal, aber es tut gut. Wir schaffen das schon. Zug um Zug.


    Lg Bea

  • Zitat

    Ich weiß jednefalls nicht wie man aus dieser Umschreibung auf etwas schließen kann


    Glauben Sie denn, das dieses Forum nur wissende Ärzte und Betroffene lesen?
    Nicht vielmehr auch Krankenkassenvertretter und unwissende Ärzte auch?
    Die allgemeine Meinung in der Bevölkerung ist doch

    Zitat

    Beine streicheln

    , und das soll über die Solidargemeinschaft bezahlt werden?
    Allein wenn ich sehe, wie viele Patienten hier im Forum mit ihren Therapeuten nicht zufrieden sind, weil sie eben nur "streicheln".
    Was ist mit den Therapeuten, die eine fundierte Ausbildung von 172 Stunden zusätzlicher Ausbildung in MLD absolviert haben?
    Wir streicheln doch nicht, wir behandeln mit mehr oder weniger Druck, mit Lockern von Verhärtungen usw.
    Gestern war übrigens der Weltstreicheltag, vielleicht hatte das damit zu tun.
    Aber bitte: wir gehen nicht zum Streicheln, sondern zur Therapie(Behandlung) mit manueller Lymphdrainage!
    Und ich habe es genau so gemeint, wie ich es geschrieben habe!
    Ärzte, die sich nicht mit MLD auskennen- und das ist nun einmal die Mehrheit-, werden auf Grund solcher Worte noch weniger verordnen!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich weiß das hier viele Ärzte mitlesen, sich Infos über Ödeme der hier schreibenden Fachärzte holen, das Krankenkassen Mitarbeiter das Forum besuchen, Therapeuten, Sanitätshäuser etc., In den Hosterdaten / Statistiken kann ich das beobachten soweit das die Daten zulassen. Das Forum hat fast 900.000 Besucher, das sind nicht nur alles Patienten.

  • Hallo,
    warunm wird einem immer gleich negatives unterstellt. Sicher weiß ein jeder von uns, was Therapeuten leisten und das diese Behandlung für uns hilfreich und notwendig ist, um ein "normales" Leben ermöglicht zu bekommen. Aber wenn jemand in einem seelischen Tief ist, kann es durchaus hilfreich sein, die Therapie auch MAL Beine streicheln zu nennen, ohne das einem gleich der Kopf abgerissen wird. Wichtig ist doch, das derjenige wieder Motivation und Kraft bekommt weiter zu machen. Und wer Urteile fällt ohne sich andere Beiträge an zu sehen, der reißt jeden Beitrag aus dem Zusammenhang um es sich so auszulegen, wie er es will (KK u.ä.)


    MLD ist medizinisch notwendig für alle Betroffenen, macht das Leben um vieles erträglicher und vor allem schmerzfreier und leistet zu einem großen Teil sogar einen Beitrag zur seelischen Entlastung. Denn ich bin gezwungen anderen zu vertrauen und mich vielleicht auch mal fallen zu lassen. Kleine Frage, regt das öffnen der Lymphbahnen am Hals auch die Thymusdrüse an und sorgt somit auch etwas für das seelische Wohl?


    LG Mea culpa


    Bea

  • Glücksbea

    Zitat

    Und wer Urteile fällt ohne sich andere Beiträge an zu sehen, der reißt jeden Beitrag aus dem Zusammenhang um es sich so auszulegen, wie er es will


    Z.B. MDK!Der beurteilt dann die Notwendigkeit ob gestreichelt oder ob eine KPE durchgeführt werden muss!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die schon von Dr.Schingale angesprochene Problematik ist ein bei Politik.... gern gemachtes Vorgehen .
    Etwas im Gesundheitswesen erst " klein ,unbedeutend,unwichtig reden " und dann kürzen!!Musterbeispiel in der 90 ern. REHA öffentlich immer wieder als Kur bezeichnen( versehen mit Aussagen wie : morgens Fango abends Tango..) und dann die Mittel ( Mit " Zustimmung der fehlinformierten Öffentlichkeit ")kürzen!!
    Da wir dies als Ärzte häufiger erlebt haben sind wir so genau bei den Bezeichnungen und allergisch auf "unzutreffende Begriffe" im großen Interesse der Patienten.