Schmerzen durch Kompression

  • Hallo,


    mir (40) wurde Oktober 2010 bei einer Untersuchung in einem Gefässzentrum "nebenbei" mitgeteilt, dass ich ein Lipödem habe. Ich bin nicht besonders dick (58 kilo bei 1,60m), habe aber säulenförmige Waden, die direkt über dem Knöchel ansetzen. Dicke Waden habe ich schon immer gehabt. Sicherlich sind sie aber in den letzten 10 Jahren dicker geworden - ich aber auch. :S Im Normalfall hatte ich nie Schmerzen, außer beim Skifahren.


    Ich war inzwischen bei Dr. Cornely, der eher eine Lipohypertrophie vermutet. Die abschließende Diagnose steht aber noch aus.


    Nun trage ich seit 2 Monaten Kompressionsstrümpfe und bekomme MLD. Mit der Kompression kamen aber auch die Schmerzen. Nach 2 Wochen Tragezeit hatte ich mich halbwegs daran gewöhnt. Bei einer Reise bin ich aber mit den Strümpfen gewandert. Ab mittags konnte ich vor Schmerzen im Schienbein und seitlich an der Wade nicht mehr bergab gehen. Ich bin zum Schluss nur noch gehumpelt und habe im Hotel erst mal die Strümpfe ausgezogen. Es wurde dann etwas besser. Am nächsten Tag konnte ich ohne Kompression wieder fast schmerzfrei gehen. Seit dem habe ich aber Schmerzen (Venenschmerzen?) und Druckschmerzen im linken inneren Unterschenkel, die ich vorher nie hatte. Der Schmerz verschwindet auch nicht, wenn ich die Strümpfe ausziehe. :(


    Kommen die Schmerzen von den Strümpfen? Soll ich die Strümpfe weiter tragen?


    Ich freue mich über jede Antwort.


    Gruß, Nico

  • Ist doch ganz einfach : beim Lipödem besteht nicht wirklich eine Flüssigkeitsansammlung ! deswegen ist eine länger dauernde " Entstauung " auch nicht erfolgversprechend. Was soll denn raus gehen ?
    Aber ganz oft empfindet der Patient die Kompression als angenehm- dann trägt die Patientin auch die Strümpfe .
    Oder die Strümpfe sind zu eng.
    Wenn sie wollen , dann schicken sie mal Bilder , mit Verfuss und von allen Seiten die Beine.
    Und man kann die Diagnose sofort fertig stellen , denn Lipödeme SIEHT man.
    Die Venen untersucht man mit Duplex, und nur selten ist Phlebographie nötig : wenn der Verdacht auf Unterschenkelthrombose besteht.
    Und die Lymphszintigraphie : wenn man sicher die Lymphologische Beteiligung ausschliessen , bzw. beweisen will.


    Herzlichst.
    Ihr Ullrich Katz

  • Erst einmal danke für die schnellen Antworten.


    Die Strümpfe sind von der Firma Jobst und wurden speziell für mich angefertigt. Kompressionsklasse 2, flachgestrickt.
    Im Oktober wurden die Venen untersucht. Diagnose: Varicosis beidseitig, Beinvenensystem beidseitig frei durchgängig, Klappen intakt, links VSM Crosse 1 sec Reflux und Pendelfluß im Stamm ...... (und diverse Sachen die ich nicht verstehe) ?( .


    Die Untersuchung war allerdings vor der Bestrumpfung und vor den Schmerzen.


    Ich habe ein paar Bilder gemacht. Leider sind die Fotos nicht besonders gut, da ich sie vorhin mit Selbstauslöser gemacht habe.


    Vielen Dank, Nico

    Einmal editiert, zuletzt von nico23 ()


  • Die Diagnose Varikose ist zu schwammig- 1 sec. Reflux ist gar nichts, entscheidend ist die Strecke des " Pendelflusses " , sollte der am US innen ( = Cockett-Venen ) sein, würde ich die unterbinden lassen.Aber ich glaube, hier ist venös nichts notwendig z.Z. , aber ich habe nicht alle Diagnosen ganz genau , dass geht hier nicht.


    Flachstrick , auch noch als Kniestrumpf : das muss ja weh tun , also mir tut es schon weh , wenn ich daran denke. Ich hätte ihnen lange KO.strümfe , oder Strumpfhose verschrieben - und Rundstrick,das reicht hier garantiert ! Und die können , müssen sie aber nicht regelmässig tragen...nur wenn es ihnen gut tut.

  • Altersbedingt sind Durchblutungsstörungen wenig wahrscheinlich .rauchen Sie ? Nehmen Sie " Migränemittel ?

    Ich habe nie geraucht und nehme auch keine Migränemittel.


    Eine Frage habe ich noch. Wie wahrscheinlich ist eine Verschlimmerung des Ist-Zustandes (Umfangszuwachs) in meinem Alter? Kann es bei z. B. hormonellen Änderung zu "plötzlichem" Umfangszuwachs kommen?
    Vielen Lieben Dank,
    Nico