Lymphknotenschwellung und Lipödem

  • Hallo,


    mein Name ist Lynnchen 25 Jahre alt bin stark übergewichtig und habe seit nun gut einem Jahr ziemliche Probleme mit meinen Lymphknoten nur rechte Seite unterm Kiefer und Ohr. Sie sind mal mehr geschwollen mal weniger, sie tun mal weh und mal nicht. Ich habe schon mehrere Blutbilder abgenommen bekommen und immer wieder ist der Entzündungswert höher oder tiefer, aber nie ganz weg. Alle Tests wie HIV, etc. waren negativ. Ein Radiologe hat sich meine Lymphknoten im Hals angesehen und meinte sie wären von der Größe noch nicht besorgniserregend. Zur Zeit habe ich auch Akne (aber erst seit 4Monaten), Fettablagerungen in den Waden und im Schenkelbereich, die Symptome passen aufs Lipödem eine endgültige Diagnose werde ich kommenden Freitag bei einem Venenarzt bekommen. Ich mache mir große Sorgen das es was schlimmeres sein könnte.


    Könnten die geschwollenen Lymphknoten am Hals auch mit den "Lipödemen" in den Beinen zusammenhängen?
    Können die Lymphknoten auch durch stressbedingte Ursachen herrvorgerufen werden? Momentan bin ich mit meinem Latein am ende, da ich von Arzt zu Arzt tingel, mir aber niemand die Ursache der geschwollenen Lymphknoten nennen kann.


    Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen!?


    Liebe Grüße,
    Lynnchen