Weitere Vorgehensweise nach der Therapie

  • Hallo, mein Name ist Claudia, ich bin 20 Jahre alt und wog bis vor einer Woche 104kg. Zur Zeit bin ich in Behandlung wegen meinem Lipödem (der Arzt meinte im Sommer käme ein Lymphödem hinzu) und eine Fibromyalgie. Nun bin ich seit letzten Montag(31.1.) in Behandlung und wiege nun 97Kg.


    Das Ganze ist auf zwei Wochen festgelegt. Die Schonkost besteht aus Vollkornreis, Kartoffeln, Getreide jeglicher Sorte und Bio-Suppen mit Ur-Salz. Als Aufbaufolgen kommen in der dritten Woche Obst und Gemüse dazu und in der dritten Aufbaufolge Salat. Nach der vierten Aufbaufolge darf ich rein theoretisch wieder alles essen, soll aber auf Eiweiß- und Fettarm achten.


    Heute hatte ich ein Gespräch mit einer Therapeutin, die sagte ich solle am Besten keine Milchprodukte außer Sauermilchprodukte und so gut wie kein Fleisch mehr zu mir nehmen. Man muss dazu sagen, vor der Diagnose habe ich täglich in etwa 1/2 Liter Milch pur,in Form von Kakaomilch oder als Joghurt oder Pudding zu mir genommen. Auch gab es bei uns täglich Fleisch. Ich werde natürlich nicht so weitermachen wie bisher, aber welche Mengen an Fleisch oder Milch sind noch okay für mich?



    Liebe Grüße und Danke für das Zeitnehmen :thumbup:
    Claudia

  • Wie HR schreibt sollte , nein muss ( !), sich der behandelnde Arzt , der mit Ihnen diese Therapie begonnen hat detailliert über das weitere Vorgehen( Therapieplanung) mit Ihnen besprechen !Er hat das Therapiekonzept eingeleitet und muss auch das " Wie weiter" mit Ihnen planen.

  • Ich wollte mir nochmal eine andere Meinung als der des behandelnden Arztes einholen.
    Mir geht es vor allem um einen allgemeinen ärztlichen Rat bei diesem Krankheitsbild.

    Einmal editiert, zuletzt von Asselet () aus folgendem Grund: erweiterung

  • Soweit aus den Angaben ersichtlich besteht neben dem geschilderten Lipödem eine Adipositas.Die Prognose ,dass im Sommer ein Lymphödem beginnen wird ist " kühn".Bezüglich einer gesicherten Fibromyalgie gibt es Therapiekonzepte entsprechend der S3 Leitlinie.Wichtig wird sein nach der guten Einleitung (Ein Teil der Gewichtsabnahme - so schön sie ist -ist Wasser) ein tragfähiges , umsetzbares Konzept für die Zukunft zu entwickeln