unklare schwellung des linken beines

  • Mein Sohn 11j. leidet seit 4 Wochen an einer unklaren Schwellung des linken Beines.Hat aber keine Schmerzen!
    Wir waren bereits 3x Stationär in einer Klinik.Es wurden mehrmals verschiedene Blutuntersuchungen durchgeführt.Unter anderem auf Entzündungswerten oder Borrelien usw.Keiner dieser Werte waren auffällig.
    Es wurde das Bein komplett geröngt,auch ohne Befund. Es wurden der Unterbauch geschallt,das Bein auf Throbosen geschallt.Auch dies war wieder ohne Befund.Es wurde ein MRT vom Becken und vom gesamten linken Bein gemacht,auch dieses ohne Befund.Es wurde eine Biopsie vom Muskel,Muskelhaut und Gewebe gemacht,wiederum ohne Befund.
    Mein Sohn hat während seines letzten Stationären Aufenthalt täglich Lymphdrainage bekommen,und nun ambulant 2x die Woche.Vor der Drainage ist das Bein verhärtet und nach der Behandlung wieder weicher.
    Ende der nächsten Woche sollen wir in der Klinik wieder vorstellig werden.Dann sollen noch mal Blutwerte gezogen werden und ein neues MRT soll gemacht werden.
    Wir sind ziemlich ratlos und mein Sohn ziemlich gefrustet.Er ist normalerweise sehr agil,aber seit der extremen Schwellung darf er keinen Sport oder sonstige Aktivitäten machen.
    Wie verhalten wir uns jetzt weiter?

  • Vor erneuter apparativer Diagnostik rate ich dringend zur Vorstellung bei einem Lymphologen. Nach der bisherigen Diagnostik und Ihrer Schilderung spricht viel für ein Lymphödem.Bitte keine "diagnostische"Lymphknotenentnahme!!

  • Hallo,
    habe mal zwei Bilder von den Beinen meines Sohnes in die Galerie gestellt.Zu finden unter "oldladys Sohn".


    Hatte grad am Freitag Gespräch mit dem Chefarzt aus der Kinderklinik.Habe drum gebeten zu einem Lymphologen überwiesen zu werden.
    Leider meinte der Arzt,sie hätten eigentlich schon alles ausgeschlossen.Wollen uns evtl in die Rheumaklinik nach Bad Bramstedt überweisen.


    Gruß
    oldlady

  • Dann liegt die Ursache immer im Bein selbst !!! oder im li.Beckenbereich - aber ich denke auch , er hat ein Lymphödem ?!! oder doch eine Thrombose : ich traue dem Duplex nicht immer...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Dr. Katz,


    Thrombose wurde nach mehrmaligem Schallen ausgeschlossen.Auch der unterem Bauchraum wurde geschallt.


    Die Narbe am Bein ist drei Jahre alt und war ein Unfall mit einem Messer.


    Es wurde auch bereits ein MRT vom Becken und vom Bein gemacht.Man sieht die Flüssigkeit sehr deutlich auf den Mrt Bildern.Aber warum kann mir leider keiner sagen.Lymphdrainage bekomt er seit 4 Wochen,jedoch ohne Erfolg.


    Es wurden auch viele Blutuntersuchungen gemacht in sämtlichen Richtungen.Außer das seine Allergiewerte erhöht waren,was bei einem Allergieker nicht verwunderlich ist,war nichts auffälliges.Keine Borrelien,Entzüngswerte etc.Es wurde am Montag nochmals Blut abgenommen zwei verschiedene Erreger,wo die Befunde allerdings noch nicht vorliegen.


    Lg

  • Hallo Dr.Katz und Dr.Schingale.


    Dafür das es häufig vorkommt bei Kindern,sind hier die Ärzte völlig ratlos :(


    Nein,das Bein wird nicht bandagiert nach der Drainage.Das Bein ist zwar weich nach der Drainage,aber es fließt nichts ab.Das bein bleibt durchgehend angeschwollen.Mein Sohn muß auch nicht mehr auf die Toilette wie sonst.


    Lg

  • Bei den primären Lymphödemen. die nach Prof. Rabe in seiner Bonner Venenstudie mit 1,8% bei der Bevölkerung angegeben würden leiden etwa 0,5% davon bereits in der Kindheit darunter, also ist die Anzahl der betroffenen Kinder gar nicht so häufig. Auch in Lehrbüchern der Kinderheilkunde ist nur wenig über das Lymphödem bei Kindern beschrieben.
    Ich hatte eine Untersuchung bei einem Lymphologen vorgeschlagen.
    Ohne Bandagierung läuft das Ödem wieder zurück, so dass mit einem Erfolg nicht zu rechnen ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo,


    waren heute zur Vorstellung bei einer Lymphologin.War doch aufschlußreich.Sie hat die Umfänge vom gesamten Bein ausgemessen.Im Durchschnitt ist das Bein 4cm dicker als das andere.
    Sie hat das Lymphödem bestätigt und empfahl Lymphdrainage täglich mit anschließender Bandage.Wenn Drainage dann Erfolge zeigt eine Kompressionsstrupfhose.Zusätzlich empfahl sie eine Kur für die Lymphe.Wenn nötig ein Lymphzinzigramm bei Dr.Breuer in Freiburg.Um zusätzlich abzuklären wodurch das Lymphödem entstanden ist.
    Die Blutwerte,die am Montag abgenommen wurden,zeigten wieder keine Auffälligkeiten.
    Lg

  • Bei einem Kind ist ein Lymphszintigram(Radioaktive Substanz) sehr selten erforderlich.Für die Therapientscheidung nicht bedeutsam.Dr Arzt heißt übrigens Dr.Brauer und arbeitet in Emmendingen als Chefarzt am Krankenhaus