Ich bin neu hier und habe viele Fragen

  • Guten Tag an alle,
    Ich habe am Freitag die Diagnose erhalten: Lipödem 2, dafür eine Verordnung über eine Bestrumpfung,
    aber keine Verordnung uber eine Entstauung . Ich habe eine Herzinsuffizienz NYHA 2 Linksschenkelblock
    Adipositas Grad 2.
    Ich habe aber jetzt im Forum gelesen, das eine Entstauung erforderlich ist und dann erst eine Bestrumpfung
    erfolgen soll. Ich bin mir nun unsicher, was der richtige Weg ist.

  • Bevor man Kompressionsstrümpfe verordnet , sollte man genaue Masse haben : dazu ist es nötig , zu versuchen , die Beine Dünner zu machen , also messen , wickeln , messsen...
    Bei einem " echten Lipödem " haben sie wenig bis keine Flüssigkeit im Bein- das weiss man aber erst , wenn man durch gute Kompressionsverbände nichts raus bekommen hat - äusserlich sichtbar sind Ödeme NICHT immer : in ein Bein passt ca.ein Halber Liter , bevor sie die Schwellung sehen.


    Also ca 1 Woche Kompressionsverbände und intermittierende Kompression , dann messen...sollte doch viel Entstauung statt gefunden haben, dann die Diagnose überdenken , ob es überhaupt " nur " ein Lipödem ist ?


    Venen müssen untersucht werden- sind viel häufiger betroffen , als man glaubt- aber , man sieht nix- wegen des Lipödems .


    Herrzlichst
    ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Herr Dr. Katz,
    danke für Ihre schnelle Antwort,meine Stammvenen wurden untersucht die sind in Ordnung.
    Sollte ich die Bestrumpfung erst mal stoppen ?
    Liebe Grüße tammy


  • Nönö, auf keinen Fall- der Kompressionsstrumpf tut ihnen gut beim Lipödem , meines Erachtens reicht ein Rundstrickstrumpf- obwohl hier Andere anderer Meinung sind !
    Ich habe noch nie !!! Flachstrick beim Lipödem verordnet , da das nie nötig war .


    Herzlichst
    Ihr Ullrich Katz

  • Hallo!


    Vorher weiss ich als Patient den, welche Strümpfe besser sind bei einem Lipödem. Diagnose Lipödem I/II. Mir werden von Arzt immer die flachgestr. aufgeschrieben, da diese teuer sind und die KK, wenn ich wieder auf rundgestr. umsteigen wurde mir zukünftig auf nur noch die rundgestr. genehmigen würden, obwohl ich vielleicht flachgestr. brauche.


    Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.


    Gruss

  • Danke Herr Dr. Katz,
    Ich habe nur die flachgestrickte Bestrumpfung gestoppt,und trage wieder meine rundgestrickten Strümpfe.
    Liebe Grüße tammy