Ich bin total frustiert

  • Hallo zusammen,


    ich war im Januar bei einer Lymphologin, die unter anderem ein Lipolymphödem der Beine bds. feststellte und mir 6x MLD-Ganzbein (60) mit 6x Bandagierung verschrieb und mir dann erklärte, dass ich die erforderliche Reha erst in 6 Monaten machen könne. Solange bekäme ich die Lymphdrainagen und sie empfahl mir einen Physiotherapeuten zu dem ich gehen sollte, was ich nicht tat, da ich eine gute Physiotherapiepraxis habe und nicht einsah, warum ich wechseln sollte.


    Das 1. Rezept stellte sie gleich aus mit dem Schlüssel (LY1a), danach sollte ich noch 2 Folgerezepte in diesem Quartal bekommen, danach Kontrolluntersuchung und im nächsten Quartal dann eine neue Überweisung bringen, dann bekäme ich die nächsten MLD verschrieben. Ich habe deswegen extra 2 Briefmarken in der Praxis hinterlegt, damit man mir die Rezepte zuschicken kann. Das 1. Folgerezept bekam ich auch ohne Probleme. Da dort wieder der Schlüssel (LY1a) angegeben war, hat meine Physiotherapie das Rezept zurückgeschickt mit dem Hinweis, dass es LY2a heissen müsste.


    Als ich heute in der Arztpraxis anrief und darum bat, mir das 2. Folgerezept zu schicken, hieß es plötzlich, dass dies nicht möglich wäre, da die Anwendungen ausgeschöpft seien und ich jetzt 12 Wochen warten müsse bis ich die nächsten MLD bekommen würde. Auf meine Frage, was ich denn in diesen Wochen machen solle, hiess es, sie hätten ihre Vorschriften und können nichts daran ändern, im Januar war davon allerdings nicht die Rede.


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Beine in diesen 12 Wochen nicht schlimmer werden ohne die notwendigen MLD.


    LG
    Gisela

  • Hallo Birte und Bea,


    danke für euren Zuspruch. Ich gehe morgen auf jeden Fall zu meinem Hausarzt, der hatte mir auch vorher immer die MLD verschrieben ohne 12-wöchige Pause, allerdings ohne anschließende Bandagierung.
    Ich lass mich auf keinen Fall unterkriegen, wechsel aber auf jeden Fall die Fachärztin, denn der war es ja schon zuviel, dass ich es überhaupt wagte, zu ihr zu kommen, nachdem ich vorher schon bei 2 anderen Fachärzten war, die allerdings die MLD für unsinnig hielten und mir sagten, ich solle abnehmen, dann wäre alles in Ordnung.


    Herzliche Grüße
    Gisela

  • Zitat

    wenn ich das richtig weiß ist es am Anfang LY1 , dann bekommst Du 3 Rezepte a 6 MLD


    Falsch, es sind 2 Rezepte mit jeweils bis zu 6 Verordnungen, dann 12 Wochen Pause.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Zitat

    Dein Doc muß auf jeden Fall außerhalb des Regelfalls drauf schreiben


    Und das ist eben nicht ganz so einfach. Er muss erst einmal feststellen, dass in der Therapiepause eine deutliche Verschlechterung eintritt, sonst bleibt es bei dem Regelfall.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen,


    mein Hausarzt verschrieb mir vorher immer 6x MLD innerhalb des Regelsatzes ohne diese 12-wöchige Unterbrechung und es gab noch nie Probleme.
    Hätte mir die Fachärztin im Januar schon gesagt, dass sie nur 2 Rezepte ausstellen kann und dann 12 Wochen unterbrechen muss, wäre es auch in Ordnung gewesen, aber da hieß es noch, ich bekomme die MLD bis zum Sommer und dann beantragt sie die Reha, das war dann halt gestern sehr frustrierend.


    Herzliche Grüße
    Gisela