Haarentfernung mit Laser

  • Hallo ihr,


    heute melde ich mich mal wieder mit einem "kleinen" Problem. Ich habe in den letzten 3 Jahren insgesamt 10 Erysipele gehabt. Ich habe ein sekundäres Lymphöd an den Beinen aufgrund der Lymphknotenentfernung nach einer Krebserkrankung. Aufgrund der vielen Erysipele sagten die Ärzte zu mir, dass ich mich nicht mehr rasieren darf, weder an den Beinen noch im Bikinibereich. Ich hatte mich zwar nur noch trocken rasiert, mit einem elektrischen Trockenrasierer, da ich der Meinung war, dass man sich hier nicht verletzen kann, die Ärzte meinten aber, dass durch das Scherblatt trotzdem kleine Verletzungen möglich sein, die ein Erysipel begünstigen können. Schweren Herzens rasiere ich mich nicht mehr, ich habe trotzdem noch 2 Erysipele danach bekommen, bekomme jetzt eine Langzeittherapie mit Tardocillin. Hatte vorher schon eine Langzeittherapie mit Rethacillin, kurz nach dem Ende dieser Langzeittherapie bin ich schon wieder erkannt. Nun versuchen es die Ärzte mit Tardocillin. Ich hoffe, dass ich danach Ruhe habe. Ich trau mich auch nicht mehr, mich zu rasieren, habe viel zu viel Angst, dass ich trotz allem wieder ein Erysipel bekomme. Nun habe ich gedacht, ich versuche eine Haarentfernung mit Laser, dann habe ich ein für alle mal Ruhe und muss mich trotzdem nicht im Schwimmbad verstecken. Es ist nicht gerade angenehm, mit behaarten Beinen rumzulaufen, nicht nur im Schwimmbad, auch wenn man es aufgrund der Strumpfhosen ja sonst nicht sieht. Hat jemand schon mal die Beinenthaarung mittels Laser ausprobiert? Es gibt ja auch diese ILP-Methode, was ist besser, Laser oder ILP? Ich denke, ein Risko ist trotzdem dabei. Soll ich es eingehen? Sind die Haare wirklich für immer weg? Ich weiß, dass die Haare dunkel sein müssen und dass es mehrere Behandlungen aufgrund der unterschiedlichen Wachstumsphasen der Haare braucht (Abstand von 6 - 8 Woche, ca. 4 - 6 Behandlungen). Die Ärztin, die mich zu diesem Thema beraten hat, meinte, man könnte ein paar Tage vor und nach der Laserbehandlung ein Antibiotikum geben, dann wäre das Risiko, ein Erysipel zu bekommen sehr gering. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Danke Wenke