USA- Aufsichtsbehörde ( FDA) warnt vor tödlichen Risiken bei Wundbehandlung - Unterdruck-Systemen!

  • Ich dachte , es könnte in diesem Forum interessieren :



    MEDKNOWLEGE , eine medizinische internationale Datenbank , veröffentlichte am 1.3.2011:


    " Sogenannte Unterdruck-Wundtherapie-Systeme ( NEGATIVE PRESSURE WOUND THERAPY , NPTW ) entfernen Wundflüssigkeit und abgestorbene Zellen von der Wunde.
    Dies soll die Wundheilung fördern , doch der US-Kontrollbehörde FDA werden immer wieder Fälle zugetragen,in denen es zu schweren Komplikationen bis zum Tod der Patienten gekommen ist...


    Die Behörde betrachtet die NPTW für kontraindiziert bei Wunden mit nekrotischem ( = abgestorbenen ) Gewebe oder Schorfauflagen, bei unbehandelter Osteomyelitis, ...bei Wunden , in denen Blutgefässe, Nerven,..oder Organe zu sehen sind...."


    " Negative Pressure Wound Therapy ( NPWT)systems-Preliminary Public Health Notification "



    Kommentar :
    Ich war immer skeptisch , bei derartigen Geräten , denn mehrfach tägliche Wundsäuberung und Kompressionstherapie , hat bisher noch jede , bisher nicht abheilbare Wunden am Bein in unserer Klinik zur Abheilung gebracht.



    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Lieber Franz , da habe ich nicht schlecht gestaunt , über den Artikel .



    Aber auch vom John-Hopkins Children's Hospital kommt : bei Kindern mit eitrigen Wunden , immerhin 191 Fälle : es kommt NICHT auf das Antibiotikum an , sondern auf das Wundmanagement : Säubern, säubern ,säubern !" Low-tech " macht den Unterschied. Nicht so sehr die Medikamente.


    Und ich wunder mich ( eigentlich nicht !!! ) - warum wir jede " schlecht heilende Wunde "in wenigen Wochen zu haben : --- )


    Es ist doch skandalös , da sollen " Wundversorgungssyteme " - wie man die teuren Wundauflagen nun nennt -Tage lang drauf bleiben ,das soll dann billiger sein .
    Billig ist das wirklich , aber auch wirksam ?


    Wir machen 3x täglich Wundsäuberung, mit Reizen der Wunden , 3x täglich Kompressionsverband , 3x und mehr, intermittierende Kompression , viel Laufen , wenn möglich , selten Infusionen , noch seltener Antibiotika - NIE Hautverpflanzungen - und haben fast nie Probleme - nicht mal beim Pyoderma gangraenosum...


    Na mal sehen , was die Kollegen so sagen...


    Herzlichst
    Dein Ulli /
    Ihr Ullrich Katz


    P.S. Schade , dass ich dich nicht bei Varady in Frankfurt sehen konnte , war ziemlich grippig :(

  • Hallo Dr. Katz !!!


    War etwas länger nicht mehr im Forum (viel privates und berufliches um die Ohren).
    Wie ist das nun genau mit der Unterdruck - Therapie ??????
    Haben Sie vielleicht einen Link ??
    Möchte dieses gerne meiner Chefärztin weiterleiten !!!!