Fragen zur Kompressionsweste

  • Hallo


    Mein Armlymphödem hat sich in die Schulter und in die Brust ausgebreitet, wo ich nun eine Kompressionsweste mit Arm rechts und Armansatz links bekomme. Wer hat auch so eine Weste, und kann mir meine Fragen beantworten? Wie wird die Weste angezogen, und wie ist das Tragegefühl damit. Wie ist das im Sommer? Wird ein Unterhemd getragen, oder kommt die Weste auf die nackte Haut?



    Gruß Jens

  • Hallo,


    von Vorteil ist natürlich eine Weste mit beidseitigen Armansätzen. Dort ist die Kompression am besten verteilt, gerade in Ihrem Fall ist es ja wichtig, dass im Brustbereich Kompression vorhanden ist. Ohne Ärmel oder mit einem Armansatz wird nicht empfohlen, da dort die Kompressionswirkung schlecht ist und verloren geht. (Gegenzug, bzw kein Halt).


    Thoraxbandagen werden meistens mit Verschluss gefertigt, z. B. Reißverschluss oder Hakenverschluss bzw. kombiniert. Zu öffnen Brustmitte ist zum selbst anziehen natürlich am besten, dann wird die Thoraxbandage ähnlich wie eine Weste angezogen und vorne brustmittig mit dem Reißverschluss / Hakenverschluss verschlossen. Bei dieser Variante ist das Anziehen sicher am Einfachsten. Man trägt die Thoraxbandage, wie Kompressionsstrümpfe am Bein z. B. auch, direkt auf der Haut.