Kann Lymphödem trotz konsequentem Tragen der Strümpfe schlimmer werden

  • Hallo!
    Ich habe seit ca. 10 Jahren ein diagnostiziertes Lip-Lymphödem beider Beine (mit Stemmerschem Zeichen usw.). Seitdem trage ich Strümpfe und seit nunmehr 6 Jahren Flachstrickstrumpfhosen oder Kniestrümpfe plus Caprihose der KKL2 (Juzo Expert Strong). Nun ist mir aber aufgefallen, dass meine Beine scheinbar mehr Flüssigkeit einlagern. Wenn ich z.B. nach dem Duschen nicht sofort die Strümpfe anziehe oder sie abends ausziehe und noch ein oder zwei Stunden auf bin (Sofa mit hochgelegten Beinen), merke ich dass meine Beine schwerer werden. Heute morgen habe ich dann kurz draufgedrückt und es erschien ein weisser Fleck der auch nicht sofort verschwand. Das Bein war schon etwas röter als normal wenn ich die Strümpfe anhabe. Ich habe zurzeit weder ein Erysipel noch habe ich zugenommen o.Ä.. Ich mache mir nur Gedanken woher das kommen kann, denn es ist mittlerweile so dass ich es ohne Strümpfe gar nicht mehr mag, weil die Beine schwer werden, leicht anschwellen und schmerzen.
    Kann es sein dass das Lymphödem sich verschlechtert hat? Oder kann das was mit den Strümpfen zu tun haben (2 Schichten aufeinander bei Kniestrümpfen plus Leggins) oder ist das Material zu hart?
    Sollte ich vielleicht lieber auf KKL 3 umsteigen?
    Vielen Dank für Ihre Antworten!

  • Ein Lymphödem kann sich unter Therapie z.B. durch Hinzutreten von ödemaggravierenden Erkrankungen verschlechten. Wenn die Kompr.strümpfe nicht passen kann es auch Probleme geben.Eine genauere Beurteilung erfordert aber eine Untersuchung