ich bin verzweifelt

  • Hallo ihr Lieben ,


    ich bin ganz neu hier aber ich habe ein riesiges Problem …… ich habe seit Jahren eine ganz große Fettvermehrung ( Lipödem) an beiden Oberschenkel wo sich ständig die Haut entzündet. Die stellen sind offen Jucken und stellenweise eitern sie auch, so dass es mir seit Jahren schon nicht mehr möglich ist ins Schwimmbad zu gehen oder gleichen. Ich schäme mich dafür. Vor diesem ganzen habe ich über 25 Kg abgenommen oder leider hat sich die Haut nicht zurück gebildet und das ist und der Ergebnis davon trotz Sport und alles was es sonst noch so gibt.


    Nun habe ich nach langen überlegen mit meiner Ärztin mich entschlossen, mich an einen Chirurgen zu wenden der sich das ganz mal anschaut. Der meinte es gibt bei meinem Problem nur eine Lösung da muss dir Haut komplett entfernt werden plus einer Fettabsaugung. Nachdem ich dann den Bericht vom Chirurgen bekommen und den Berichten vom Hautarzt und meiner Hausärztin habe ich das ganze bei meiner Krankenkasse eingereicht. Ich bin dann drauf hin zum medizinischen Dienst geschickt worden der das ganze auch befürwortet hat. Darauf kam dann auch ein positiver Bescheid von der Krankenkasse was mich erst einmal sehr gefreut hat. Ich bin dann bei Dr. von Hesler in Hannover gelandet der mich sehr nett empfangen hat, mir das ganze auch sehr ausführlich erklärt hat. Doch dann kam der Punkt…... So wie die Kasse es mir ermöglicht hat so kann er die OP nicht durchführen die wäre für mich Gesundheit ein sehr großes Risiko und er hat mich auch gleich ein Gutachten für die Krankenkasse geschrieben was ich gleich zu der KK geschickt habe. Doch dann der Schlag ins Gesicht sie sehen das als Schönheits- OP an und nicht als Medizinisches erforderlich.


    Kann mir jemand jetzt noch helfen ich weiß der Widerspruch schon zu Ende ist. Bei der KK habe ich schon angerufen, sie verstehen mich aber da es nach dem Sozialgesetzbuch geht, wie heißt es da so schön …nach dem Sozialgesetzbuch haben Versicherte Anspruch auf Krankenbehandlung, wenn sie notwendig ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen ihrer Verschlimmerung zu verhüten oder Kranheitsbeschwerden zu lindern.


    Oh man das glaubt man doch wohl nicht oder?


    Ich bin total verzweifelt ich habe jetzt die erste OP selber Bezahlt aber eine 2 steht jetzt noch an die auch mit sehr viel Geld zu zahlen ist, die 1 OP ist jetzt 3 Monate her und was soll ich euch sage ich habe an den Stellen wo das Lipödem weg ist keine Entzündungen und Hautausschlag mehr ich bin so glücklich darüber .


    Aber warum stellt sich die Kasse so an, ich kann es nicht verstehen.


    Weiß jemand Rat oder kann mir weiter helfen?


    Ganz Lieb grüße tina73