Durch Lipödem keine Gewichtsabnahme möglich?

  • Hallo...


    endlich habe ich ein Forum gefunden, indem ich (hoffentlich) mal mit meinem Problem nicht "allein" dasteh...


    Zu meiner Person: Ich bin eine vierfache Mama, 34 Jahre alt und habe nach meiner letzten Schwangerschaft erhebliche Probleme mit meiner Figur.


    Auf Rat meines Hausarztes habe ich abgenommen, da er meinte das dann meine Beschwerden in den Beinen besser werden würden. (Druckschmerz, ständig blaue Flecken)


    Gesagt getan: Ich habe nunmehr gut 25 Kilo abgenommen, treibe mittlerweile sehr viel Sport und ernähre mich überwiegend gesund.


    ABER...seit gut vier Monaten nehme ich nicht mehr ab!?!? Ich weiß einfach nicht mehr weiter, da ich bei 1,69 cm Körpergröße noch immer 75 Kilo wiege und demnach noch nicht mein Idealgewicht erreicht habe. (Taillen-Umfang: 70 cm / Hüftumfang: 113 cm)


    Die 25 Kilo habe ich übrigens hauptsächlich im oberen Körperbereich abgenommen (Taillen-Umfang: 70cm /Hüftumfang: 113 cm). Mittlerweile habe ich eine dünne Taille und ein ganz dünnes Gesicht, doch mein Po, meine Reiterhosen, meine dicken Oberschenkel und meine Unterbeine haben kaum an Umfang verloren :thumbdown: Mein Hausarzt sagte mir nur, daß ich Geduld haben soll. Doch nachdem ich nach einer Antwort auf meinem Problem im Internet gesucht habe, bin ich immer wieder auf Fotos von den Lipödem-Betroffenen gestoßen und muss sagen: Ich seh auch so aus :(


    Meine eigentliche Frage: Weiter abnehmen? Was meiner Meinung nach aber nichts mehr bringt (bis auf einen noch größeren Unterschied zw. "oben und unten"), Fettabsaugung? (Welche ich schon ernsthaft in Betracht ziehe, weil ich so unglücklich mit meiner Figur bin), oder muß ich doch einfach nur Geduld haben und es wird irgendwann besser? (Ganz weggehen tut es ja wohl nicht?!? )


    Ich würde mich sehr auf Antworten freuen, bin schon total verzweifelt. Da "hungert" man Tag für Tag und bringen tut es nix ?(


    Lieben Gruß, AbbyLinn

  • Sollte ein Lipödem vorliegen können Sie die " Asymetrie" nicht weghungern. Eine Vorstellung bei einem Lymphologen könnte Ihnen diagnosesichernd und therapieplanend weiterhelfen.( auch bezüglich Op.möglichkeiten)

  • Vielen Dank für die Anworten :)


    Keine schönen Aussichten...aber es scheint so, wie ich es mir schon gedacht habe: Ich kann nicht weiter abnehmen :( . Echt blöd, da ich in Moment wirklich motiviert bin und viel erreichen wollte. Doch mein Ziel werde ich SO wohl nicht erreichen :thumbdown: . Ich werde weiter Sport treiben und mich gesund ernähren. Einen Termin bei einer Phlebologin habe ich vereinbart und hoffe dort auf Hilfe und Tipps bezüglich meiner unförmigen Figur. Ob sie mir hilfreich zur Seite stehen kann, zwecks einer Fettabsaugung weiß ich nicht. Da werd ich sicher zu einem "Experten" gehen.


    Kann das denn jeder "Schönheits-Chirurg"? Oder gibt es Ärzte die sich genau auf diese Art Fettabsaugung bei einem Lipödem spezialisiert haben? So wie ich es verstanden habe, kennt sich bei weitem nicht jeder Arzt mit dieser Krankheit aus? Nicht, das ich da an den "Falschen" gerate ;(


    LG, AbbyLinn

  • Wo finde ich denn solche "Spezialisten"??? Gibt es hier im Forum vielleicht eine Liste?


    Ich hatte mich schon bei zwei plastischen Chirurgen vorgestellt. Erstaunlich, WIE unterschiedlich die Meinungen waren ?(


    Der erste wollte direkt nen Termin zur OP ausmachen und ich sollte eine Nacht stationär bleiben. Dazu Vollnarkose....Der zweite Arzt hat mich gar nicht erst untersucht, da er meint, daß ich mit meinen 75 Kilo Übergewicht hätte und es deshalb nichts bringen würde. Er würde es aber in örtlicher Betäubung machen und ich könnte danach nach Hause gehen. Die Kosten hier waren um die Hälfte günstiger!?!?


    Deshalb bin ich mehr als verunsichert... das Ergebnis soll ja nicht schlimmer sein, als jetzt ;(


    LG