Leben wie in einem Fat suit

  • Vorweg: Ich bin nicht fett, ok, die Beine sind unförmig aber noch im Rahmen. Trotzdem habe ich, wenn ich mich bewege, den Eindruck, eine plumpe, langsame alte Frau zu sein. Ich war früher, ja früher ist 20 Jahre her, wirklich total sportlich. Mit den Wechseljahren bin ich zu einer "alten" Frau mutiert. Meine Lieblingsfreizeitbeschäftigung Joggen war kaum noch möglich. Vor 2 Jahren habe ich meine Ärztin gefragt, warum meine Beine so sehr schmerzen, wenn ich ca. 8 km gelaufen bin. Es hängen Bleiplatten an den Oberschenkeln, die nach unten ziehen und auch hin und her schwingen beim Laufen. Da hat sie zu mir gesagt: Dann laufen sie nicht mehr als 8 km. Was ist das für eine Antwort? Wo ist die Suche nach der Ursache? Ok - ich hab`dann tatsächlich meine Laufstrecke gekürzt. Mittlerweile laufe ich unter starken Schmerzen eine Kurzstrecke. Hinterher schmerzen die Beine von oben bis fast zu den Knöcheln. Ich bin verzweifelt. Wird es noch schlimmer?
    Gibt es einen "Trick" oder so, womit ich die Schmerzen "austricksen" kann?
    LG
    :(

  • Hallo Galore,


    wie heißt die Diagnose bei Dir?
    Ich habe Lip-/Lymphödem und Phlebödem. Was mir ganz erheblich die wahnsinns Schmerzen in den Beinen genommen hat, ist die regelmäßige (2 x pro Woche) manuelle Lymphdrainage, regelmäßiges Schwimmen bzw. Wassergymnastik/Joggen im Wasser und natürlich die KO-Strümpfe. Alles in Kombination regelmäßig und zusätzlich vernünftige Ernährung hat mir wieder einigermaßen schmerzfreies Laufen ermöglicht. Ich bin auch ein Viel-Läufer wie Du - nicht Joggen - aber täglich ca. 7 - 8 km walken sind es schon. Das möchte ich auch nicht mehr missen.
    Bekommst Du MLD, trägst KO-Stümpfe????


    sonnige Grüße - Erika :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erika66 ()

  • Hallo Erika 66,
    Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich war am 7. April bei einem Phlebologen (siehe meinen Beitrag: Können Phlebologen immer ein Lipödem erkennen? ). Ich weiss aber zu 100 %, dass ich ein Lipödem habe.
    Da dieser Phlebologe sagte, ich hätte keins, habe ich natürlich auch keine MLD verschrieben bekommen, nur Kompressionsstrümpfe (ohne Naht - leider). Die trage ich, ohne Murren, täglich. Jetzt über Ostern habe ich morgens gejoggt (mit Strümpfen), diese gewaschen, Füße hochgelegt, Strümpfe wieder trocken und angezogen. Ernährung ist bei mir ok. Aber Spaß macht Joggen mit diesen gräßlichen Schmerzen nicht wirklich. Leider habe ich erst Ende August einen Termin im Gefäßzentrum in Hamburg. Also den ganzen Sommer so weiter machen ?!
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Alkohl und Schmerzen. Ab und zu trinke ich abends gerne mal Rotwein. (Nächste Frage: Werde ich noch zum Alkoholiker? - Bilde ich mir das nur ein oder kann es sein, dass die Schmerzen dann stärker sind? (Vielleicht auch nur der Alkohol).
    Nächste Woche werde ich, auf eigene Kosten, einige MLD`s, aus eigener Tasche bezahlt, machen lassen. Habe ich mir gerade so überlegt.
    LG
    Galore

  • Du klingst ein bisschen entmutigt - verzweifelt - ...... kann ich verstehen! Bin zwar kein Fachmann, aber von ab und zu einem Gläschen Rotwein wirst Du ganz sicher 1. wohl kein Alkoholiker und das hat wohl 2. auch keinen Einfluß auf Deine Schmerzen.
    Beim Lipödem ist wohl zwar kaum Flüssigkeit eingelagert, aber durch die MLD wird der Druck im Gewebe genommen - es wird weicher - allein das lindert schon die Schmerzen. Vielleicht nicht gleich nach dem 1. mal aber nach einigen Malen bestimmt.
    Vielleicht hast Du ja auch eine Kombination Lip-/Lymphödem. Man hat mir erklärt, dass durch das Lipödem - wenn es jahrelang unbehandelt bleibt - (so war das auch bei mir) auch das Lymphsystem überlastet ist und dann mit Ödemen reagiert und so Einlagerungen und Schmerzen entstehen.
    Gibt's in Deiner Nähe keinen anderen Lymphspezialisten, dass Du bis August warten musst? In der Gegend HH muß es doch noch mehr Lymphologen geben - ist doch eine Großstadt... :?::?:


    Eine Zweitmeinung würde ich echt schnellstens einholen - wenn Du solche Schmerzen hast eher heute als morgen!!


    Ich drück Dir die Daumen!!

  • Hallo Erika 66,
    ja du hast Recht: Ich bin entmutigt, verzweifelt und in dieser Situation ist man nicht mehr ganz man selber. Bin aggressiv ,sogar gegenüber meinem Mann, der doch sehr verständnisvoll ist, gegenüber lieben Freunden. Man denkt nur noch: Wieviel Kraft habe ich noch, das durchzustehen? Und: Wie lange?
    Ich habe bereits in Langenhagen angerufen, weil ich unbedingt eine OP möchte. Aber mir wurde gesagt, dass ich zuerst mal eine Diagnose vorweisen muss. Und ich will sicher gehen, dass ich dieses Mal einen guten Arzt/Ärztin aufsuche. Allso wird`s mit der OP so schnell wohl nichts. Ich bin der Meinung, dass nur eine OP mein Problem lösen wird. Die Unförmigkeit der Beine ist da nur zweitrangig. In erster Linie möchte ich mal wieder schmerzfrei (oder auch nur fast) sein, wieder schlafen können.
    Ich hatte bereits auf eigene Kosten eine MLD, die hat mir aber nur einen schmerzfreien Tag beschert. Da habe ich gedacht, dass kann nicht die Lösung sein. Und du hast Recht: Es war wirklich nicht viel Wasser in den Beinen. Das hat mich verunsichert, weil ich immer gedacht habe, dass man bei einem Lipödem auch Wassereinlagerungen hat, aber die hat man wohl eher beim Lymphödem.
    Vielen Dank fürs Daumendrücken.
    Schönen Abend noch. Es ist schön, wenn man verständnisvolle (weil informiert) Menschen trifft - auch wenn`s nur via Internett ist.
    Nochmals Dank an Dich.
    LG
    Galore

  • Hallo Galore,


    ich habe die Diagnose Lipödem erst am Donnerstag vor Ostern bekommen, bin dementsprechend noch geschockt. Was alles auf mich zu kommt, weiß ich also noch nicht, auf jeden Fall Kommpressionsstrumpfhosen, weil Unter- und Oberschenkel betroffen sind (Arme auch, aber wohl noch nicht behandlungsbedürftig).


    Ich treibe sehr viel Sport - Laufen, Rennradfahren, Skaten. Bisher mit dem Problem, dass ich beim Laufen Schmerzen und danach sehr stark geschwollenen Beine - oft 2-5 Tage lang - hatte. Außerdem war mir unerklärlich, wieso ich trotz viel Sport und super gesunder Ernährung ständig leicht zunahm - in den letzten 7 Jahre 14 kg.


    Aber da ich in diesem schönen Leben schon so manchen Schuß vor den Bug bekommen habe und weiß, dass eigentlich nur offensives Herangehen hilft, habe ich Ostern genutzt, um die ersten Versuche, mit der Diagnose zu leben, gemacht.


    Also Sport vier Tage (2 mal Rad, 2 mal Laufen) lang nur mit Kompressionsbekleidung, die gibt es speziell für Sportler, d.h. atmungsaktiv und ich habe mir gleich Kniestrümpfe und eine Laufhose bis auf die Wade gekauft - tolles Gefühl, so ohne schwere Beine zu laufen. Und danach möglich noch möglichst lange angelassen. Ich bin gespannt, ob die Waage diesmal gnädig ist.


    Wegen einem Arzt kann ich gerne eine Ärztesuche schicken, da gibt es sowohl Ärzte als auch Terapeueten bundesweit. Ich habe in Hannover eine sehr gute Erfahrung gemacht, letzten Dienstag angerufen - Donnerstag einen Termin - sehr gutes Praxismanagement, sehr gute Ärztin. Bitte bei Bedarf melden, ich sende dann eine private Nachricht - nicht, dass es heißt, ich werbe.


    Gute Nacht Anke L.

  • Hallo Galore,


    zur Frage nach dem Alkohol kann ich Dir aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen, daß dieser beim Lipödem die Schmerzen verstärken kann. Meine Beine sind nach Alkoholgenuß praller als sonst, deshalb trinke ich keinen mehr.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Anke,
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Die Laufhose von der du schreibst, ist das auch eine speziell angefertigte oder sonstwie besonders? Kann man die überall in Sportgeschäften kaufen? Gleiche Frage gilt für Kniestrümpfe. Ich laufe nie mit kurzer Hose, da es mir dermaßen peinlich ist, mit diesen Gurken zu laufen.Manchmal werde ich sogar angestarrt, wenn ich bei Hitze mit langer Hose jogge, wurde auch schon angesprochen, aber wie gesagt: Viel zu peinlich, da halte ich lieber die Stau-Hitze aus.
    Du hast recht, ich werde nicht bis Ende August warten. Ich werde vielleicht mal im Forum nach empfohlenen Ärzten suchen, nach solchen, die eine eindeutige Diagnose stellen können.
    Falls du da eine Adresse hast in Hamburg oder südlich von Hamburg, wäre ich wirklich sehr glücklich.
    Ich danke dir bereits im Voraus und wünsche dir mit deiner Krankheit trotzdem alles Gute.
    LG
    Ingrid

  • Hallo Andrea,
    ich war mir nie so ganz sicher. Aber da du auch ähnliche Erfahrungen gemacht hast, jetzt schon. Das heißt dann wohl: Schluß mit Lustig - keinen Alkohol mehr, nur noch zu ganz besonderen Anlässen.
    Schade eigenlich, das Leben ist doch schon schwer genug.
    Vielen Dank für deine Antwort.
    LG
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    nur weil ich keinen Alkohol mehr trinken mag, ist noch lange nicht Schluß mit lustig. ;) Lachen und Spaß haben geht zum Glück auch ohne. Mir geht es einfach besser ohne Alkohol und das genieße ich ... :) Versuch mal, es einfach nicht so schwer zu nehmen.


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,
    natürlich geht`s auch ohne Alkohol - war auch nicht so ernst gemeint. Manchmal überziehe ich ein bißchen (mein Mann sagt: ich übertreibe). Danke für deine aufmunternden Worte :thumbup: