Lipödem?

  • Hallo,


    ich bin auch neu hier und möchte Euch mal meine Geschichte erzählen.


    Eines Tages endeckte mein Mann, dass meine Knie dicker geworden sind. Ich dachte, es kommt von der Gartenarbeit, da man ja im Frühjahr so einiges zu tun hat.


    Also beobachtete ich es und bemerkte, wenn ich nachts zur Ruhe kam, dass meine Kniee und Oberschenkel wieder die ,,Alten" waren und so wie ich aufstand, sie wieder anschwollen.


    Daraufhin habe ich im Internet gesurft und bin auf das Lipödem gestossen. Einen Termin beim Hausarzt geben lassen und im meinen Verdacht geäußert. Hat mir gar nicht richtig zughört, ein Paar Strümpfe bis zu den Knieen verordnet und dann sollte ich zwei Wochen abwarten. Nach einer Woche bin ich wieder hin und habe gesagt, dass ich Schmerzen in den Oberschenkel habe.( Nicht immer, selten) Daraufhin hat er mir eine Überweisung zum Orthopäden mitgegeben.


    Gleichzeitig habe ich mir einen Termin (Gott sei Dank einen Tag später, als der Orthopäde) beim Phlebologen geben lassen. Der stellte eine Venenerkrankung dar und ein Lipödem im Anfangsstadium II. Orthopäde fand nichts.


    Jetzt werde ich am 17.5 operiert, die Rosenvene muss heraus. Jetzt mache ich Sport in einer Ergotherapeutischen Praxis (Fitnessstudio dabei), gehe walken und zur Rückenschule. Essen tue ich normal.


    Meine Frage an Euch: Kann es ein Lipödem sein, wenn die Knie morgens wieder dünn sind und nach dem aufstehen erst wieder anschwellen?


    Wie schnell kann ein Lipödem wachsen? Wie kann ich die Krankheit aufhalten? Kann es nach der Operation etwas besser werden?


    Ich bin so aufgeregt und mein Kopf dreht sich nur noch um diese Krankheit, daher kann es sein, dass mein Text ein wenig durcheinander erscheint. Mich ärgert es auch, dass ich keine Anwendungen bekomme. Der Hausarzt sagte nur, er wolle seine KV nicht überstrapazieren. Mein Santitätshaus meinte, wenn nicht jetzt was dagegen tun, wann denn dann?????



    Auf eine Antwort freut sich Mel :)

  • Zitat

    Meine Frage an Euch: Kann es ein Lipödem sein, wenn die Knie morgens wieder dünn sind und nach dem aufstehen erst wieder anschwellen?


    Eher nein, denn im Bereich der Knie findet sich beim Lipödem eine Fettvermehrung, die aber nicht wieder über Nacht verschwindet.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen Dank für die Antwort Herr Schingale, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass beim Ultraschall viele, ich nenne es mal Wellen, zu sehen waren. Wenn es kein Lipödem wäre, könnte es eine andere Venenerkrankung sein? Das komische ist, dass beide Beine unterschiedlich dick werden.


    Wenn es ein Lipödem wäre, wie könnte man diese Krankheit denn aufhalten?


    Mel

  • Vielen Dank für Ihre Antworten.


    Ich war bei einem Phlobologen, der für Lipödeme zuständig ist. Bei der Ultraschalluntersuchung, stellte er anhand der Dellen fest, dass es ein Lipödem ist. Was er auf dem Formular für die Überweisung zur OP drauf schrieb.


    Das war seine Diagnose. Was mich nur wundert ist, ist das es über Nacht dünner wird. Das linke Bein hat 1 cm weniger Umfang, als das rechte Bein, was jetzt operiert wird. Gleich nach dem aufstehen kann man zuschauen, wie es dicker wird.


    Ich muss am Donnerstag zum Verbandswechsel und da werde ich doch noch mal meinen Arzt auf das Lipödem ansprechen, ob es überhaupt eines ist. Aber es waren halt die vielen Dellen auf dem Ultraschall zu sehen. Bei der Krankengymnastik habe ich meine Beine auch mal gezeigt und sie meinten auch, dass es ein Lipödem ist. (anhand der vielen Dellen auf der Haut).


    Mel