zum gutachter für rehaantrag

  • Guten Tag,

    nachdem mein Rehaantrag erstmal abgelehnt wurde und ich Widerspruch eingelegt habe, kam jetzt ein Brief mit Ärzteauswahl (Innere Med.), um ein Gutachten zu erstellen.

    Was erwartet mich da bei der Untersuchung? Kann ich davon ausgehen, das ein Arzt für innere Medizin von Lymphödemen eine Ahnung hat? Wie entscheide ich, abgesehen von der Erreichbarkeit, wer für mich der passende Arzt ist? Kennen tu ich alle 3 nicht.

    Danke für die Aufmerksamkeit :)
    Claudia P.

  • Hallo Claudia,
    also ich habe jeweils nachgefragt, ob der als Gutachter vorgeschlagene Arzt eine "lymphologische Zusatzausbildung" hatte. Da alle drei vorgeschlagenen Gutachter dies verneinen mussten, habe ich die BfA schriftlich gebeten, mir einen solchen Gutachter zu benennen und wurde nach dem zweiten Widerspruch nach Heidelberg geschickt zu einem hervorragenden Gutachter, der vor allen Dingen die Beinlymphbahnen auf ihre Funktionalität geprüft hat. Mit verschiedenen Geräten - alles nicht belastend oder schmerzhaft. Er war sehr freundlich, höflich und sachlich. Und hat mir beim Abschlussgespräch auch gleich die Diagnose mitgeteilt und mir gesagt, dass er einen Kuraufenthalt auf jeden Fall befürworten würde - was dann seitens der BfA auch recht zügig geklappt hat.
    Ich schlage vor, auf alle Fälle zum richtigen Gutachter zu gehen. Denn einmal eine Absage aus "Unkenntnis" des Gutachters, kann dich sehr viel Mühe kosten, letztendlich doch noch eine Zusage durchzusetzen.
    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg.
    Carola





  • Hallo!


    Meine Hausärztin ist wahrscheinlich länger krank, mein Phlebologe hat mir mitgeteilt dass er keine Zeit für einen Rehaantrag hat :thumbup: und ich frage mich ob es nicht sinnvoll ist zum gleich Gutachter der Rentenversicherung zu gehen um dort den Antrag zu stellen...oder kann ich davon ausgehen dass mein Rehaantrag vom Gutachter eher abgelehnt wird? welche erfahrungen habt ihr gemacht (zur info.ich habe lipolymphödeme stadium2 und adipositas)


    viele grüße, simidino

  • Vielen Dank Bea!


    Ja, es gibt eine Vertretung....war mir nicht sicher ob ich zu ihm gehen darf, da es ja nicht mein Hausarzt ist..


    Glg, Simidino