MS und Lymphödem

  • Guten Tag! Ich bin zum ersten mal hier. Möchte eine Frage stellen. Ich bin 57 Jahre alt. Habe Herzklappenfehler (von Kindheit an) und Vorhofflimmern. Seit fast 4 Jahren habe ich auch MS. Jetzt kann ich mich auch schon nicht so gut bewegen. Und deswegen ist es auch noch zu Lymphödem am rechten Unterschenkel gekommen. Mit Venen, wenn ich dem Phlebologen glauben darf, wäre alles in Ordnung. Ich habe mit Lymphdrainage begonnen und die Fachfrau sagt mir, dass ich die Kompressionstrumpfe bräuchte. Wenn schon, dann für das linke Bein auch noch (ich habe geschwollene Beine fast immer gehabt, da es bei mir Blutkreislaufprobleme gibt). Aber ist das nicht bei Herzproblemen gefährlich? Und wenn ja, wie könnte ich mir anders helfen?


    Ich freue mich auf die Antwort und danke im Voraus. :)


    Mit freundlichen Grüßen Tatjana

  • Eine cardiologische Untersuchung sollte den Anteil ggfs. an den Ödemen erfassen und eine Herzinsuffizienz mit Medis. eingestellt werden-- dann kann die Therapie des Lymphödems mit ML,Kompression,Hautpflege und soweit möglich Bewegung erfolgen


  • Guten Abend, Dr. Zvonik und Dr. Martin, da habe ich nicht nur von einem Arzt die Antwort bekommen, sondern gleich von zwei Ärzten. Alle Achtung! So ein Forum! - habe ich nicht erwartet. Haben Sie vielen Dank. Ich versuche mal in der Fachambulanz einen Termin zu bekommen und einen bei meinem Kardiologen.


    Noch mal danke. Ich wünsche mir und allen Patienten weiter so eine Aufmerksamkeit von den Ärzten.


    Viele Grüße


    Tatjana :)

  • Liebe Tatjana , nun auch noch ein Dritter : wie hat der Venenspezialist denn eine Unterschenkelthrombose ganz sicher ausgeschlossen ? Die Duplexsonographie ist bei Unterschenkel-Schwellungen oft nicht all zu sicher !!!
    Wegen der Wichtigkeit der Behandlung ; ein Thrombus kann wachsen !!! - bitte zuerst ganz sicher eine Unterschenkelthrombose ausschliessen . Das Lymphödem kann man sehen , und einseitige Ödeme ( Schwellungen ) sind selten nur Herzbedingt . Ihre bekannte Herz-Rhythmusstörungen sind ein Risikofaktor bzgl. der Thrombose.





    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz


  • Lieber Dr.Katz, danke für den Tipp. Das ist natürlich auch sehr wichtig. Ich war schon bei einem Angiologen, da mein Unterschenkel sich manchmal rot oder blau färbt. Aber eine Thrombose wurde ausgeschlossen. Und ich nehme auch seit 11 Jaren Marcumar. Meine beide Unterschenkel sind geschwollen, nur der rechte ist dicker. Das ist bestimmt die Immobilität, die dazu führt.


    Ich bin froh, dass "noch ein Dritter Arzt" mir seine Aufmerksamkeit schenkt. Danke! Bleiben Sie gesund bitte.


    Viele Grüße


    Tatjana