Weiteres Procedere

  • Hallo, ich war am Freitag zur ambulanten Untersuchung in der Földi-Klinik und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden war und mich verstanden fühlte.
    Seit über 15 Jahren habe ich ein Lymphödem am rechten Bein (ein leichtes Lymphödem auch an der rechten Hand) und ich komme im Sommer kaum noch in meine Flip-Flops. Seit Jahren gehe ich zur Lymphdrainage und trage auch Kompressionsstrümpfe. Bei der Untersuchung wurde ich gefragt, ob ein Aufenthalt für mich in Frage käme, was ich bejahte. Da ich schon Jahre mit dem Ödem "rummache", wurde notiert, dass es "dringend" sei. Nun ist es ja sicherlich so, dass der Untersuchungsbericht an meine Hausärztin weitergeleitet wird und dann der Antrag auf REHA gestellt werden muss. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, eine REHA genehmigt zu bekommen. Ich bin 27, war noch nie in Kur und leide seit meinem 10. Lebensjahr an dem Lymphödem bzw. den Lymphödemen (leider wurde es erst mit 19 richtig diagnostiziert) und gehe regelmäßig zur MLD und trage Kompressionsstrümpfe. Was sollte ich beachten, damit die Wahrscheinlichkeit einer Zusage höher ist? Mir wurde geraten, Bilder beizufügen - das werde ich auch tun. Wie gesagt, es wurde auch vermerkt, dass es "dringend" ist. Was kann ich noch tun? Falls die REHA genehmigt wird, wie lange muss man dann noch ca. warten?
    Danke und Gruß
    Claudia B.

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    vielen Dank für die schnelle Antwort
    Können Sie mir sagen, wie lange man durchschnittlich auf einen Rehaaufenthalt warten muss?
    Kann ich beim Antrag angeben, dass ich gerne in die Földiklinik gehen würde?
    Gruß
    Claudia Becker

  • Genehmigungen in der Regel nach 4-6 Wochen. Wartezeit in unserer Klinik EZ/DZ verschieden. wenn Genehmigung da ist ein Direktkontakt mit dem Patientenmanagement ( 07652 124333 ) sinnvoll
    MfG
    Dr.Martin