Trotz Lymphdrainage Hand geschwollen

  • Hallo Anja,


    ich würde anraten, sofort wieder die Stufe 1 der KPE einzuleiten. Also 2 Wochen MLD mit anschließender Finger-Hand-Armbandage. Bandage muß über Nacht dran bleiben. Am 2. Behandlungstag müßte der Erfolg - Entödematisierung des Handrückens - nach Abnahme des LKV schon sichtbar sein. Nach den 2 Wochen müßte das Problem eigentlich behoben sein.


    Ist es möglich, daß der Übergang zwischen Handschuh und Armstrumpf zu sehr einschnürt? Du weißt, das kann eine kniffelige Stelle sein.
    Manchmal sind die anatomischen Verhältnisse am Ödemarm eben so, dann bleibt eigentlich nur: Wickeln! Bis zur entgültigen Entstauung.


    Über allem steht aber: Nach Mamma-Ca plötzliches, gravierendes Verschlechtern des Ödems, Schmerzhaftigkeit = unbedingt Arztbesuch anraten!


    Lieben Gruß
    Biene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,
    stimme Biene zu,daß nach ärztlicher Klärung eine erneute Entstaung wahrscheinlich ist . Probleme mit Rückstau in die Hand entstehen meist, weil Restödem im Arm ist.Nach erneuter Entstauung und Maßnahme sieht man häufig klarer.


    Es kommt aber vor ,daß man keine Einschnürung feststellt und auch sonst keine Erklärung für den Rückstau findet,dann ist eine einteilige Strumpfversorgung mit Pelotte (rel. lang)auf dem Handrücken die Strumpfvariante die am meisten Erfolg verspricht,weil der Druckverlauf besser zu kontrollieren ist und auch ohne Absätze und Gefahr des Rückstaus.


    Das viele Kunden die zweiteiligen Versorgung vorziehen ist verständlich ,manchmal aber nicht realisierbar.Wenn unbedingt zweiteilig, dann meist mit porösen Rand und den Bereich der Überlappung sehr "zart."Der Handschuh sollte zuerst angezogen werden ,eine Pelotte haben und nicht zu kurz sein ,damit der Übergang so sacht wie möglich ist.


    Vielleicht ist ja ne Idee dabei die weiterhilft.Viel Erfolg !!!
    Wäre neugierig wie es weitergeht
    Herzliche Grüße nach Heide

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo Anja !


    Bitte vielleicht vom Arzt doch nochmal anschauen/untersuchen lassen.
    Mein erstes "Bauchgefühl" war - besteht vielleicht ein Verdacht
    auf ein CA- Rezidiv ??
    Und die dadurch entstehende Rückstauung/ Verhärtung könnte evtl.
    die Folge daraus sein, oder ?

  • Liebe Anja !


    Bitte nicht falsch verstehen - es war mein erstes Bauchgefühl !
    Kann mich (hoffentlich) auch täuschen.
    Natürlich bitte nur im Hinterkopf daran denken.
    Es wäre eben ratsam, ihren Arzt des Vertrauens zu kontaktieren,
    wenn es gar nicht besser wird.
    Möchte hier aber keine Panik verbreiten !!!

  • Super Anja !


    Dann verstehen wir uns !! :) :)
    Genauso meinte ich es --
    bin auch vorsichtig mit "Vermutungen + Ratschläge".
    Ich dachte eben wie Pandora :
    -"nach einer Krebserkrankung sollte bei allen Beschwerden
    zur Sicherheit immer eine onkologische Abklärung erfolgen".-
    Und Du hast recht - auch meine Meinung -
    hier gehört der Arzt hinzugezogen.