Hab ich nun ein Lymphödem?

  • Huhu zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,mein Arzt will es anscheinend nicht!
    Also erstmal kurz zu mir,ich bin (fast) 28 Jahre alt,und habe 3Kinder,nach meiner letzten Schwangerschaft vor 1 1/2 Jahren,die eine Zwillingsschwangerschaft war,habe ich starke Schmerzen in den Beinen bekommen.Also hat mich meine Hausärztin zu einen Phlebologen geschickt und damit ging die völlige Verwirrung los,der Verdacht meiner Hausärztin schwankte zwischen Lip-und Lymphödem.Der Phlebologe hat dann nur kurz geschaut,mich dann ganz mies in die Waden gekniffen und gemeint,jo,Wasser in den Beinen,da bekommen sie ne Strumpfhose und kommen dann in 2 Wochen wieder.So wurden mir dann erstmal die Beine bandagiert und ich noch mit einem Rezept und Termin versorgt,das war es dann,keine weiteren Erklärungen.Als ich dann 3 Tage später die Bandagen abgemacht hab war ich tatsächlich fast 2KG leichter!Dann hab ich halt die Strumpfhose (kompressionsklasse 2) getragen,leider kam das Wasser aber trotzdem wieder.Letzte Woche war ich dann also nochmal dort und stellte meine Fragen :woher kommt das Wasser denn nun eigentlich und wie heißt das in der fachsprache?Muss ich auf irgendwas achten,kann ich was tun? Antwort:Sie haben schlechtes Gewebe,kompressionsklasse 2 reicht nicht,also gibts jetzt klasse 3,so,ich wünsch ihnen noch nen schönen Tag!Das wars,und weg war er!!!Ich bin jetzt natürlich völlig verunsichert und habe beschlossen zum nächsten Quartal zu einem anderen Phlebologen zu wechseln.Bis dahin hoffe ich ihr könnt vielleicht ein bisschen Licht in mein Dunkel bringen.
    Liebe Grüße
    Nine

  • Huhu Pandora,
    danke für deine Antwort.
    Also meine Strumpfhose ist eine M*diven Plus Klasse 3,leider hab ich noch sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie.
    Ich wiege bei 1,72 m 76Kg,also Übergewicht besteht nicht,nur eine völlige Unproportion,mein Oberkörper ist recht schlank,so das mein Po und die Beine recht "monströs" wirken dagegen.
    Bis auf die starken Schmerzen in den Beinen habe ich seit 4 Jahren Herzrhytmusstörungen,aber ich denke nicht das das eine Rolle spielt,danach hat der Phlebologe ja auch nicht gefragt.
    Meine Hausärtzin ist leider grad im Sommerurlaub,schade,das wäre natürlich noch eine Idee gewesen.
    Danke nochmal und
    liebe Grüße
    Nine

  • Hallo Nine777,


    ich pflege oft zu sagen, dass man Läuse und Flöhe haben kann. Herzrhythmusstörungen gehören zu den Grunderkrankungen, die Ödeme verursachen können. Weiß Deine Hausärztin auch nichts von dieser Erkrankung?

    Doch natürlich,meine Hausärztin hat die Diagnose ja gestellt,aber als ich sie vor meinem zweiten Besuch beim Phlebologen fragte woher das Wasser kommen könnte,verwies sie mich nur auf den Phlebologen,der müsste mir das sagen,sie hätte da keine Ahnung von und deshalb hätte sie mich ja auch überwiesen.So langsam zweifel ich insgesamt an meiner Ärztewahl,denn normal kann das ja nicht sein das keiner einem sagt was man nun hat und wie man damit umgehen soll.

  • Hallo Nine,


    ich würde den Phlebologen noch einmal aufsuchen und ihn über die Herzrhythmusstörungen informieren. Außerdem wäre es sicher wichtig, parallel beim Kardiologen einen zu Termin vereinbaren, um die Ursache der Herzrhythmusstörungen zu klären.

    Wie gesagt,ich werde zum neuen Quartal wechseln,das hat auch diverse Vorteile,zum einen brauche ich keine 30 Km mehr zu fahren und zum anderen kann ich mit dem dann die Sache nochmal ganz neu angehen.
    Der Grund meiner Herzrhytmusstörungen ist abgeklärt,es liegt daran das ich oft unter Kaliummangel leide,leider konnte selbst ein Endokrinologe nach ganz vielen Tests den Grund dafür nicht ausfindig machen.Ich habe dann zu hören bekommen das ich damit leben müsste,das wäre nicht schlimm,nur unangenehm.Wenn ich wieder merke das es akut wird nehme ich auch Kaliumtabletten.
    liebe Grüße
    Nine

  • Dann sollten sie den " Phlebologen " in den Hintern kneifen und ihn dann wechseln !
    Hier muss eine Duplex-Untersuchung Auskunft geben über den Zustand der oberflächlichen UND tiefen Venen !
    Gerade nach der 3.Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit hoch , Venenklappenschäden zu haben!
    Von der Möglichkeit einer Thrombose ganz zu schweigen - denn auch hier ist das Risiko in , und besonders gegen Ende der Schwangerschaft besonders hoch ! Am Höchsten übrigens während der Geburt.
    Und KO.strümpfe erst tragen , wenn das Bein dünn gewickelt wurde, bzw. die Ursache einen Namen hat .


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo nochmal,
    also meine Organe sind alle gründlich per Ultraschall untersucht worden,dazu kamen noch diverse Bluttests und eine Langzeiturinkontrolle,leider alles ohne Ergebnis.
    Meine Venen wurden auch durchgemessen und geschallt,leider hat mir da Niemand die Ergebnisse mitgeteilt.
    Ich hoffe das mein neuer Phlebologe sich die Unterlagen kommen lassen kann und mir dann ernsthaft weiterhilft,denn so mache ich mich die ganze Zeit verrückt und werde die Schmerzen nicht los!