Venöse Insuffizienz - anstehende OP

  • Hallo tüchtige Forenschreiber,


    nun "beobachte" ich euer Forum schon eine Weile von außen und lese fleißig mit, heute habe ich mich auch dazu durchgerungen, mich zu registrieren, weil heute ein entscheidender Besuch beim Gefäßchirurgen hinter mir lag.


    Nach der Untersuchung wurde der Verdacht auf venöse Insuffizienz rechts bestätigt (V. saphena maggna, Stadium Hach II).


    Der Arzt riet mir zur OP und stellte mir neben der üblichen Kassenleistung ("Venenstripping") die Arbeit mit Radiowellen vor (hat mir soweit auch alle schön erklärt).


    Er meinte, dass auf Grund meiner Lage der zu operierenden Vene und meinem derzeitigen Übergewicht diese Methode gesundheitlich gesehen am besten wäre. Der einzige Wermutstropfen: Die Kasse bezahlt nichts, die Kosten belaufen sich auf ca. 1.500,00 €.


    Kann mir jemand einen Rat geben?


    Vorab bereits schon mal vielen Dank.


    Grüße aus der Hauptstadt,


    Nadine

    Grüße aus der Hauptstadt,


    Nadine :)

  • Ich würde hier noch abwarten , ein
    Stadium 2 nach Hach bedeutet , das die 1.Klappe in der Leiste kaputt ist, das Blut bis oberhalb des Knies zurücksackt- eigentlich operiert man ab Stadium 3, dann halte ich das klassische Stripping MIT CROSSEKTOMIE für das Beste .Ich würde kein Geld für Radiowellen-Op oder gar Laser oder -das " Neueste" : " ökologischer Wasserdampf " ausgeben !!! Auch Chiva lehne ich ab.
    Nahezu wöchentlich wird eine " neue Sau " durch " Chivarchs Dorf getrieben ! Fragen sie mal Phlebologen , wer sich selbst mit diesen Verfahren behandeln lassen würde...???!
    Also konkret :
    1.kein Geld ausgeben
    2. warten bis Stadium 3 nach Hach
    3.Ruhe bewahren
    4 .Zeit nutzen und abnehmen


    LG
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Sehr geehrter Herr Dr. Katz,



    vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage. Ich bin nun ein wenig verwirrt.


    Wieso sollte man denn warten, bis es "noch schlimmer", also entsprechend Hach III wird?



    Weiterhin wies mich der Arzt hier darauf hin, dass er mich bei dem normalen Stripping gerne für eine Nacht im ambulanten OP-Zentrum behalten würde, um mögliche Komplikationen (Blutung nach innen .... ) zu beobachten. Er sagte, durch diesen Schnitt in die Leiste und meinem Übergewicht heilt das bei mir wohl nicht so gut.

    Grüße aus der Hauptstadt,


    Nadine :)


  • Hallo Paco,



    vielen herzlichen Dank für Deine tapferen Worte.



    Ich bin nun ein wenig zwiegespalten, was die OP angeht. Manchmal zuppelt es im Bein, also bei der Krampfader, das ist besonders jetzt bei den Temperaturen unangenehm.



    Morgen lasse ich mir wieder einen Kompressionsstrumpf anpassen - da wird mir jetzt schon übel, wenn ich den wieder ständig tragen muss :(

    Grüße aus der Hauptstadt,


    Nadine :)


  • Hallo Jürgen,



    mein persönliches Empfinden ist dadurch eben nicht so angenehm. Ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber als Frau trage ich doch schon mal gerne einen Rock oder ein Kleid im Sommer bzw. bin ich erst 25.

    Grüße aus der Hauptstadt,


    Nadine :)

  • Nein , sie müssen nicht lebenslang Ko.strümpfe tragen !



    Das kommt drauf an , ob die Leitvenen ( die tiefen Venen ) ok sind.


    Stadium III ist noch lange nicht " schlimmer " - es gibt nur Empfehlungen , ab wann man operieren sollte ... ihre Bedenken würden ja sonst im Extremfall bedeuten , das man alle vorbeugend operieren sollte , damit nichts " schlimmer " wird. Aber ich denke , all das soll ihnen der Arzt in Ruhe und Ausführlichkeit erläutern - denn er will ja operieren , und sollte ihnen alles erklären.


    Aber , wie gesagt , es ist unüblich im Stadium II nach Hach zu operieren .


    Und ein Stadium II tut auch niemals weh ! Ihr " Gezappel " hat nichts mit ihren Venen zu tun - vorausgesetzt die Diagnose stimmt .


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz