Lymphödem Kapselbildung nach Brust-OP

  • Hallo,


    nach erfolgter OP (BET) mit Entfernung von 13 Lymphknoten (2 pos.) vor 16 Monaten schwillt mein Arm/die Hand trotz Lymphdrainage (2 x wöchentl.) und Armstrumpfversorgung mit Handschuh zunehmend an. Inzwischen hat sich am äußeren Ellenbogengelenk eine Art Kapsel von ca. 3 cm Durchmesser mit Flüssigkeit gebildet (unangenehm!). Auch in der Achselhöhle hat sich vermehrt Flüssigkeit angesammelt, ebenso im vorderen Bereich der Achselbeuge. Der Unterarm hat eine helle "rosa/lilafarbene" Verfärbung angenommen. In der nächsten Woche soll die "Kapsel" von einem Chirurgen behandelt und die Flüssigkeit punktiert werden. Wer hat Erfahrung mit dieser Form des Lymphödems oder weiß Rat, was zu tun ist. Bildet sich eine derartige Zyste wieder von selbst zurück oder hilft nur die o. g. Methode? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wenden Sie sich an Dr. Felmerer / Dr. Zvonik von der Uni Klinik Göttingen, siehe auch unter Mitglieder / Team Mitglieder / Moderatoren. Da Sie im Raum Wolfenbüttel wohnen wäre das ein kurzer Weg nach Göttingen.

  • Hallo Mietze 18,
    ich kann mich Pandora nur anschließen, und würde mich so schnell wie möglich in Göttingen vorstellen, das Team um Dr. Felmerer ist absolut spezialisiert auf diesem Gebiet. So auch meine perönliche Erfahrung. Vor 14 Tagen lag ich dort auf dem Op-Tisch.
    LG chrst.