Es wird immer mehr!

  • Hallo,


    mein Phlebologe meinte das sich die Arme zwischen dem Stadien I und II befindet.
    Ich habe sehr starke Schmerzen in den Armen wenn ich keine Kompression trage.
    Ich habe meine neuen flachstrickarmstrümpfe vorgestern erhalten und hasse sie
    jetzt schon. Mir tut die Armbeuge enorm weh.


    Wie sind Ihre Erfahrungen mit Metabolic Balance?
    Wie verhält sich ein Ödem auf Ernährungsumstellung?


    LG Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    mir geht es ähnlich.Ich wiege bei 167 cm 100 kg.Aber niemand "glaubt" es mir. Jeder - auch der Arzt auf meiner letzten Kur, sagt, dass man mir das Gewicht nicht ansieht... Aber dafür können wir uns ja nichts kaufen ;-). Auch bei mir kommt der Bauch so vor. Nur zwischen den Beckenknochen - wie ein Schwangerenbauch -. Und ganz schlimm im Magenbereich. Sobald ich annähernd soviel trinke wie ich soll, sehe ich aus wie im 8 Monat schwanger. Wenn ich liege ist er fast weg. Er ist aber auch so komisch hart. Nicht wie "normaler" Speck. ?( Auch mir ist es bei der Therpie oftmals unangenehm, wenn in den Bauch gedrückt wird. Ich leide neben dem Lipödem mit Lymphödem an einer seltenen Form des Pseudohypoparathyreoidismus. Werde daher aber 1/4 jährlich mit Ultraschall (Bauchbereich) gecheckt und ein großes Blutbild gemacht. Ebenso 24 Std.-Urin und wegen einer Magenklappenerkrankung wurden auch schon zwei Magenspiegelungen gemacht. Auch ein CT im Bauchbereich, da die Nieren gecheckt wurden.Gynäkologisch ist ebenso alles untersucht. Da ist nach Aussage der Ärzte alles o.k.Daher bin ich auch so ratlos und unenllich unglücklich über meinen "Blähbauch". Meine Ernährung habe ich auch im Griff und Bewegen tu ich mich auch viel. Nur psyisch habe ich einige Belastungen. Die kann ich aber nicht einfach so "wegblasen"... :(


    Als Frau fühle ich mich schon lange nicht mehr. Innerhalb der letzten vier Jahre ging mein Gewicht von ursprünglich 86 kg auf 73 kg und dann kontinuierlich auf die jetzigen 100 kg zu. Das war immer mein Horror. Jetzt bin da, wo ich nie hinwollte. Und werde medizinisch auch als fettleibig bezeichnet. Ich fühle mich nur noch hässlich.


    Kerstin, ich versteh Dich nur zu gut! Niemand der es nicht erlebt, kann da mitfühlen... Man kämpft und kämpft. Trägt von Früh bis Nacht die Strumpfhosen.Hält tapfer die Schmerzen aus (man kann ja nicht andauernd Schmerzmittel nehmen). Meidet Sonne u. Wärme, kein Nikotin, kein Alkohol, fettarme Ernärung, viel Bewegung, viel Trinken, Therapie etc.. Und trotzdem explodiert der Körper. Ich bin auch an einem Punkt wo ich nur noch weinen könnte.


    Aber vielleicht kommt ja der Tag, wo mir ein Arzt wirklich helfen kann, weil die Medizin nochmals Fortschritte macht und auch für mich die "Lösung" hat. :)


    Das ist der Punkt, der mich noch Hoffen und nicht ganz verzweifeln lässt :) :) :) !




    Ganz lieber Gruß,




    Indi



    P. S. Wenn ich gefrustet bin, kann ich fast garnichts mehr essen ;) . Das kam oft vor. Und habe nie ein Gramm abgenommen....

    Einmal editiert, zuletzt von Indi ()

  • Hallo Indi,


    du bist jetzt schon die 2te mit diesem Bauch...
    Und auch du weißt, oder besser die lieben Ärzte, wissen nicht woher wir den bauch haben... Diese blöden Sprüche vonwegen Adipositas usw. habe ich ja leider auch schon zur genüge gehört... X( Ich wiege Momentan 87 kg und auch da bin ich immer noch "Adipös". ich tu echt alles aber am Gewicht nehme ich nichts ab. Und wenn ich mal ein paar gramm abnehme dann geht nur mein Busen weg. das ist aber auch langsam die einzigste Stelle wo ich noch abnehmen tue. ;(


    Ich weiß wie es dir geht. Du stellst dich vor den Spiegel und könnst los heulen... Ich erschrscke jeden tag erneut über meinen Körper. Ich hasse ihn dafür das er das macht. Das mit den beinen, Bauch und Armen. Ich weiß oft nicht mehr wie es weiter gehen soll. Und es wird immer mehr... Alles wächst und man sieht immer beschissener aus. Und für die Ärzte ist es ja sowieso nur die liebe Adipositas.


    Hast du schon mal über eine Liposuktion nachgedacht? Wie alt bist du und hast du schon Kinder? Ich bin 25 Jahre alt und habe einen 19 Monate alten Sohn.


    LG Kerstin ;)

  • Hallo Kerstin,


    ich bin 36 und unser einziges Kind ist 11 Jahre. Von daher wäre die eventuelle Argumentation von manchen von einem übriggebliebenen Babybauch extrem weit hergeholt. Nach meiner Entbindung hatte ich trotz Gestose während der Schwangerschaft, weniger Kilos als vorher. Da hatte ich innerhalb 7 Monaten die 58 kg geschaft und Gr. 36/38. Das hielt aber nicht lange. Nur ca. 3-4 Jahre. Von da an ging es stetig nach oben. Obwohl ich mich mehr bewegte und bewuster gegessen hatte.


    Ich bin jeden Tag unendlich dankbar, dass mein Mann mich so liebt wie ich bin und mich 100 % annimmt. Im Gegensatz zu mir ;-). Aber ich bin noch lernfähig und glaube, dass ich das auch noch schaffen werde. Ich hoffe bald. Ich mag seit Jahren in kein Schwimmbad mehr gehen oder mich im Spiegel anschauen. Das Anziehen geht immer ganz schnell... Jetzt nachdem die Arme auch immer dicker wurden, verstärkte sich das Negativgefühl noch. Vorher waren wenigstens "nur" die Beine dick und schmerzten. Die Fingerknöchel ganz offen vom Hochziehen der Strumpfhosen. Jetzt sind seit ca. 2 Jahren auch noch die Arme betroffen. Da habe ich aber keine Bestrumpfung. Das würde ich mit meinen Herzschwierigkeiten und Asthma nicht vertragen. Nun ist nur noch der Rumpf "normal". Ich habe mir auch schon gedacht, dass wenigstens was am Busen hängenbleiben könnte :rolleyes: .Und das auch mit dem normalen Rumpf stimmt auch nicht mehr so . Denn die Strumpfhose "schiebt" mir die "Massen" von Hüfte u. Bauch hoch bis kurz vor unter die Brust. Da sieht man dann dicker aus, als man sowieso schon ist. So fühlt man sich wie ein riesen Fass u. schämt sich. Am Liebsten würde ich mir in der Öffentlichkeitein Schild umhängen wo draufsteht "ich bin nicht verfressen!... "....


    Und glaubt mir. Ich versuche immer positiv zu denken! Aber irgendwann kommt man an den Punkt, wo man nur noch verzweifelt :( und Angst hat, wo alles noch enden wird ;( . Während meiner Schwangerschaft hatte ich mir geschworen nie wieder soviel zu wiegen. Na ja. Meistens kommt es anders als man denkt... Und die Krankheit würde ich nie als "Alibi" nehmen. Sowas ist wäre ja total krass. Wer macht sich denn so ins eigene Nest? Ich nicht ;-)! Was würde ich geben, wenn ich wieder wie früher abnehmen könnte! :rolleyes:


    An Liposuktion habe ich schon gedacht. Aber es ist - wie ich hier las - sehr umstritten und die finanziellen Mittel hätte ich leider auch nicht. Von daher brauche ich garnicht so lange überlegen, weil es nicht machbar ist für mich ;) .






    Ich hoffe aber von Herzen, dass es für Dich die richtige Lösung gibt!


    Ganz liebe Grüße,


    Indi

    Einmal editiert, zuletzt von Indi ()

  • Hallo Dr. Schingale,



    Wie sind Ihre Erfahrungen mit Metabolic Balance?


    Wie verhält sich ein Ödem auf Ernährungsumstellung?



    indi


    Ich schreibe dir nachher über Private Nachrichten :D



    LG kerstin

  • Hallo Indi, Kerstin und Carmen,


    was ich in Euren Beiträgen lese, sind auch oft meine Gedanken und ich kenne wie Ihr das Auf und Ab der Gefühle. Mal akzeptiere ich mich, mal hänge ich durch. Ich habe das Lipödem an Armen und Beinen und alles bestrumpft. Auch mein Bauch ist über der Kompressionhose größer geworden (trotz Gewichtsabnahme). Seitdem ich meine Bermudas länger anfertigen lasse, sie gehen fast bis unter die Brust, ist der Bauch wieder weniger geworden. Da auch die "Einschnürung" auf Bauchnabelhöhe wegfällt, wenn die Hose länger gearbeitet ist, macht das insgesamt eine bessere Optik und man fühlt sich allein schon dadurch etwas wohler. Der Nachteil ist, daß sich der Rand manchmal Richtung Bauchnabel rollt, vor allem im Sitzen, und man im Laufe des Tages die Hose immer mal wieder höher ziehen muß. Trotzdem fühle ich mich damit wohler als mit der kürzeren Variante.


    Meine 96 kg bei einer Größe von 1,70m sieht man mir nicht an, ich sah schon immer weniger aus, als die Waage anzeigte. Bin natürlich trotzdem adipös und gehöre auch zu den Kummer- und Streßessern. Seit der REHA im Dezember habe ich zwar noch 7 kg abgenommen, aber seit 3 Monaten steht das Gewicht, obwohl ich fast täglich Nordic Walking mache und noch einiges mehr.


    Die Gewichtsabnahme habe ich durch Umstellung auf 3 Mahlzeiten, bei denen ich mich satt esse, erreicht. Mit fünf kleineren Mahlzeiten komme ich nicht klar. Um mich wohl zu fühlen, brauche ich das Gefühl des "vollen" Bauches, was ich durch einen hohen Obst- und Gemüseanteil bei den Mahlzeiten erreiche. Das Frühstück besteht übrigens nur aus Quark/Joghurt und Obst, habe festgestellt, daß ich damit lange satt bleibe.


    Was mir Sorge macht, ist, daß nicht nur das Lipödem mit der Zeit mehr werden wird, sondern auch neue Probleme auftreten. Erst kam allergisches Asthma scheinbar aus dem Nichts hinzu. Jetzt machen die Knie "Krach" bei Bewegung. Es heißt doch, Nordic Walking wäre günstig für die Gelenke bei Übergewicht. Ich möchte den Sport auch nicht aufgeben, tut er doch nicht nur dem Körper, sondern auch meiner Seele gut und hilft gegen zuviel Streß. Aber Angst habe ich schon, daß die Knie vorzeitig "verschleißen", woher sollten sonst die Geräusche kommen? Kann ich da etwas gegen tun?


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    das Knacken der Gelenke bei Bewegung muss nichts schlimmes bedeuten, solange Sie keine Schmerzen haben.
    Allerdings gibt es Kniegelenk schonendere Sportarten besonders bei Übergewicht und das ist Schwimmen (Aquajogging,Wassergymnastik) und Radfahren.
    Die Bewegung im Wasser wirkt außerdem fast so gut wie eine Lymphdrainage.

  • ein kurzer Einwurf: Wasserjogging gefiel mir an der Kur super! Leider habe ich Zuhause nicht den Mut mich im Bad zu zeigen ;( und kann mich nicht überwinden. Auf der Kur habe ich auch Diätkost erhalten, Wandern, Aquajogging, LD etc.. Trotzdem machte ich leider keinerlei Fortschritte und nahm sogar noch zu! :( Lieber Gruß, Indi

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    danke für Ihre Antwort. Schmerzen habe ich zum Glück nicht, aber es ist nicht nur ein Knacken der Knie, sondern ein regelrechtes Knirschen, selbt ohne Belastung.


    Um zum Schwimmen zu fahren, ist der Aufwand zu groß, ich bin auch dem Dorf zu Hause (müßte also noch zusätzlich fahren) und voll berufstätig. Mit dem Nordic Walking habe ich eine Möglichkeit, Sport noch neben der Lymphdrainage im Alltag "unterzubringen". Zudem hat die Bewegung an frischer Luft dafür gesorgt, daß ich kaum noch Infekte habe. Und zum ersten Mal habe ich einen Sport gefunden, der mir Spaß macht, den ich auch gern allein ausübe und jetzt schon 9 Monate ausübe. Sonst konnte ich mich immer kaum ohne "Begleitung" aufraffen.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hallo Ihr lieben,


    ich kenne das mit der Überwindung. Wenn man denn doch mal ins Schwimmbad geht wir man angestarrt. Aber als erstes muß man sich erst mal auspellen. Bermuda aus, Strümpfe aus, Armstrümpfe aus... Da ist man schon bedient. X(
    Dann in einen Badeanzug, denn Bikini das war einmal, und man sieht aus wie ......ihr wißt schon was ich meine... Und dann nachdem man angeglotzt wurde und sie hinter dem Rücken ja sowieso reden darf man dann versuchen sich wieder in diese tollen Strümpfe zu pellen. Ich traue mich nicht mehr in ein Schwimmbad zu gehen denn mein Selbstwertgefühl ist Momentan auf dem Nullpunkt angelangt.


    LG Kerstin

  • Hallo Andrea,


    ich finde es toll, dass Sie jetzt regelmäßig Nordic Walking machen. Wenn es Ihnen Spass macht ist das ganz wichtig und Sie sollten es beibehalten.


    Vielleicht können Sie Ihren Uraub so planen, dass dort ein Schwimmbad, See oder das Meer zur Verfügung steht.

  • Hallo Kerstin,


    natürlich kostet es vielleicht Überwindung ins Schwimmbad zu gehen. Aber damit zeigen Sie doch, dass Sie etwas gegen Ihre Probleme tun und können stolz auf sich sein.


    Tuscheln müsste man über die, die nichts tun. Nehmen Sie doch Freundinnen mit. Zusammen ist man stärker und fühlt sich nicht so den Blicken ausgesetzt.

  • Hallo,


    mein rententräger hat mich heute angerufen.
    Ich muß für 6 Wochen nochmals zur Reha.
    Aber diesmal nach bad Segeberg???
    Was ist denn da? Ist da eine Lymphologische Fachklinik?


    Habe seit letzten Do meine ersten Armstrümpfe(flachstrick)
    ich hasse sie...
    Sie tun weh und ich habe wunde Armbeugen!
    Kann mir jemand sagen ob das normal ist??


    LG Kerstin

  • Hallo, Herr Dr, Schingale---Hallo, Herr Prof. Dr. Schmeller ,ihre Antworten auf eine Liposuktion von Kersten ,gefielen mir sehr. Ich denke hier sollte man wirklich eine Ernährungsumstellung vorschlagen (mit dem wenig Essen ist es nicht getan-sondern richtig essen). Schlägt eine Umstellung positiv an ,dann könnte ja immer noch -vielleicht-eine Fettabsaugung in Frage kommen.. Ich bin zur Zeit auch bei einer Ernährungsumstellung,was ehrlich gesagt nicht immer so leicht ist aber mit der Zeit macht es Spaß,wenn bewußt damit umgegangen wird. Außerdem ich werde dabei mit der Essenszubereitung immer kreativer. :thumbup:


    einen schönen erfolgreichen Tag Wasserweibchen

  • hallo, Kerstin 83 --hallo , ich denke ihr solltet ruhig ins Schwimmbad gehen-Damit zeigt man Mut zu sich selbst. Schaut euch doch mal richtig in den Bädern um. Sind dass alles perfekte Menschen ?? Sogar Schwerbehindert (ohne ihre Prothesen) sind dort anwesend und freuen sich über ihre Fähigkeit schwimmen zu können. Wir müssen uns alle einfach mal bewußter machen,sich nicht nur an ---Glamour Vorzeigepersonen ---zu klammern. Ein molliger Mensch kann durch Geist, Aufgeschlossenheit und trotz gesundheitlichen Schwierigkeiten sein Leben verschönern.


    Nicht immer nur auf sich schauen,und sich nicht immer bedauern. Es zieht einem nur mehr runter.Meine Devisse ist versuchen dem Leben was ab zu gewinnen u. da fällt einem auch oft auf,dass es anderen nooooooooooch schlechter geht. Wie gesagt ist meine Beobachtung u. Devisse.


    Gerade bei der Olympiade der Behinderten fällt mir dies ins Auge. Diese Menschen kämpfen nicht nur wegen einer Medaille,ich denke sie kämpfen für ihre Lebensqualität. Anstatt zu resignieren.


    Also Kerstin u. Andrea wenn ihr wirklich gerne schwimmen würdet,dann rein ins frische Naß. Wenn ihr euch immer noch schwer tut im Badeanzug rum zu laufen,dann hüllt euch in einen netten Frotteumhang oder es gibt so hübsche große Tücher die man um die Hüfte binden kann-Nun versucht eine Liege zu erwischen um die Beine gemütlich hoch zulegen. Laßt es euch dann gut gehen. Ob die Leute tuscheln ,dass könnte einem dann wirklich egal sein,denn getuschelt wird immer. Einige Leute wüßten nämlich nicht über was man sonst reden könnte. :wacko:


    Tschüs Wasserweibchen

  • Hallo Wasserweibchen,


    ich glaube du hast kein Lipödem und auch keine Schmerzen in den Beinen????? X(
    Das du so argumentieren kannst??? X(
    Ich ja. Ich kann kaum noch schlafen es geht nur noch auf dem Rücken.
    Auf anderen Seiten kann ich schon lange nicht mehr schlafen denn es tut nur noch weh!!!!
    Ein Lipödem geht auch mit ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG NICHT weg!
    Ich glaube das vergisst du.
    Und ich denke wenn mir jemand, ein sehr erfahrener Arzt auch aus diesem Forum hier, rät eine Liposuktion machen
    zu lassen dann werde ich das machen.
    Denn mit diesen Schmerzen kann ich nicht leben.
    Wenn du ein Lipödem nicht kennst, dann lies bitte nac,h bevor du mir rätst das ich doch lieber
    eine Ernährungsumstellung zu machen soll.
    Das ist nicht böse von mir gemeint.
    Dir noch einen schönen Tag!


    Lg Kerstin

  • Hallo,


    Habe seit letzten Do meine ersten Armstrümpfe(flachstrick)


    ich hasse sie...


    Sie tun weh und ich habe wunde Armbeugen!


    Kann mir jemand sagen ob das normal ist??




    LG Kerstin

  • Hallo an alle,


    nun sind es bald 9 Monate her nach dem ich diesen Thread gestartet hatte....


    In der Zwischenzeit ist viel passiert. Ich hatte 3 Liposuktionen an den Beinen.
    Meine Hosengröße damals war 48 ;( und ich wog am Tag der ersten OP 92 Kg!
    Und wurde auch noch vorher tgl bandagiert.


    Nach der ersten Lipo ( OS außen+ Hüfte) wurden 4 Liter Fett entnommen.
    Diese waren ca. eine Woche nach der OP auch auf der Waage runter. :D


    Einen Monat später folgte gleich Lipo Nr. 2. Bei dieser Lipo ( OS innen + Knie innen )
    wurden 2 Liter reines Fett entnommen.
    Bis dahin hatte ich weitere 4 kg an Gewicht runter. :D


    Anfang März hatte ich nun meine 3te und hoffentlich erstmal letzte Lipo an den OS vorne.
    Da wurde leider "nur" 1 Liter reines Fett rausgeholt. :D
    Da wog ich schon 78 kg. :D


    Und heute nun 9 Monate später habe ich es geschafft....
    Ich bin NORMALGEWICHTIG mit 72 kg !!! :D :D :D :D


    So, und Dr. Herpertz hatte ja gesagt m Anfang meines Threads gesagt mein Bauchumfang
    müsse so bei 85cm liegen...
    Ich liege jetzt bei 82cm.
    Ich trage jetzt Hosengröße 40 und auch die fängt langsam an zu wacklen.
    Denn mein Gewicht beträgt jetzt nur 72 kg. :D :D


    Und es wird bestimmt noch weniger werden.


    Nun die Spannungsgefühle in den Beinen sind weg. Die Schmerzen sind leider wieder gekommen.
    Aber ich habe 2 tolle neue Beine bekommen.
    Mein Lymphödem schlägt seit den Lipo´s auch wieder viel viel besser auf Lymphdrainage an.
    Früher war es so wenn ich zur Lyphdrainage war hatte ich keine Reaktion mehr darauf.
    Und jetzt muß ich zu sehen wenn ich aus der Praxis komme das ich bald das nächste Klo finde ;) .


    Es ist schon der Wahnsinn was Liposuktionen so alles bewirken können.
    Vorher klappte gar nichts und heute...
    Kann ich abnehmen und normale Klamotten kaufen und passe wieder rein :D :D


    So, das waren meine Erfahrungen die ich euch allen gerne mitteilen wollte.


    LG Kerstin :)

  • Herzlichen Glückwunsch, weiter so und das Gewicht halten, dann hat sich tatsächlich alles gelohnt. Wie bereits am Anfang erklärt: das Gewicht muss runter, die Liposuktion gibt als Nebeneffekt auch schlankere Beine. Vielleicht sollte eine Umfrage über die wiedergekehrten Schmerzen begonnen werden.
    Denn direkt im Anschluss an die Liposuktion hatten bei uns alle Patientinnen die Berührungsschmerzhaftigkeit verloren. In wenigen Fällen kam sie aber wieder.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/