Es wird immer mehr!

  • Hallo,


    ich leide seit meiner Schwangerschaft 2006 an einem Lip-Lymph-Phlepödem des Becken-Bein-Types.
    Bis mitte diesen Jahres wächst mein bauch und meine Arme. War jetzt vor 2 Wochen beim Phlebologen
    dieser gab mir jetzt wieder die nächste Schocknachricht. Ich habe das Lipöde jetzt auch in Bauch und Armen.
    Warum? Gibt es dafür Gründe das die Krankheit vortschreitet? Ich gehe 3 x die Woche zur lymphdrainage und trage flachstrick Strumpfhosen.
    Ich bekomme jetzt Ende September endlich meine Liposuktion der Hüfte und der Beine(2 Sitzungen).
    Aber was ist mit dem Bauch? Wo kann die Krankheit denn noch hin?
    Ich weiß bald nicht mehr weiter...
    Ich war von Jan. bis Febr.08 zur Reha und habe 2900ml verloren.
    Was ich aber jetzt mind. doppelt wieder drin in den Beinen habe.
    Warum geht es momentan alles so schnell?
    Ich gehe regelmäßig zur Lymphdrainage und trage von morgens bis nachts meine Strümpfe.
    Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen beantworten.


    Vielen dank im vorraus


    Kerstin

  • Hallo !
    Eine ambulante lymphologische Untersuchung in einer der Kliniken des Forums wäre wohl sinnvoll um die Fragen zu klären. Die Vermehrung des Bauchdecken(Fett-) -gewebes hat z.B. mit einem Lipödem nichts zu tun.
    MfG

  • Hallo Dr. Herpertz,


    mein Gewicht liegt momentan zwischen 85 kg- 87 kg, meine Größe ist 1,70 m und mein Bauchumfang beträgt momentan 120 cm.wobei mein bauch nur nach vorne geht und auch wenn ich mich auf den Rücken lege steht der Bauch. Bekomme immer mehr Schmerzen im Bauch denn der oberbauch nimmt immer mehr zu, so das ich am Rippenbogen Schmerzen habe.Über eine Antwort würde ich mich freuen. Mfg Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    zu Beruhigung: Ein Lipödem am Bauch gibt es nicht. Das ist nur an den Beinen und Po sowie an den Armen möglich. Der Bauchumfang sollte bei Ihrer Größe maximal 85 cm betragen. Somit haben Sie offensichtlich eine mäßiggradige Adipositas. Wie hat sich denn Ihr Gewicht seit der Entlassung aus der Reha im Februar entwickelt?
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo,
    mein Gewicht geht langsam aber stetig immer weiter nach oben.
    Ich esse wirklich wenig am Tag und bekomme das Gewicht nicht mehr unter Kontrolle.
    Und alles wächst. Meine Beine nehmen manchmal bis zu 5 cm im Monat zu. Und meine Arme
    werden auch immer dicker.


    Mfg Kerstin

  • Hallo Dr. Herpertz,


    habe bei der Entlassung 89 kg gewogen und hatte noch bis März 08 weitere 4 kg abgenommen.
    Seit April geht es stetig nach oben. Was kann das sein mit dem Bauch? Ihrer Meinung nach?
    Die Schmerzen im Bauch werden immer schlimmer.


    Mfg Kerstin

  • Hallo !
    Sollte die
    Schildrüsenfunktion noch nicht überprüft worden sein würde ich dies empfehlen. weitere endocrinologische Untersuchungen wären von spezifischen Symptomen abhängig.
    MfG

  • Hallo,


    bei mir wurde noch eine Insulinresistenz festgestellt als ein Überbleibsel von meinem Gestationsdiabetes.
    das war das einzigste was der Endokrinologe gefunden hat. Die Schildrüsenfunktion befindet sich im unteren Normalbereich. Gynäkologisch ist auch alles i.O. Ich renn von Arzt zu Arzt und keiner findet raus warum es immer schlimmer wird. Und eine Lymphologische Klinik habe ich leider nicht in der Nähe um diese aufzusuchen.


    Mfg Kerstin

  • Hallo !
    Je nach Höhe des TSH-basal kann es auch im Grenzbereich bei Zusatzsymptomen/Erscheinungen ( Wie erhöhten Blutfetten , zunehmender Adipositas)Sinn machen mit Schilddrüsenhormon zu behandeln.
    MfG

  • Hallo,


    jetzt mal eine andere Frage. Muß ich noch irgendetwas vor meiner Liposuktion beachten?
    Trägt man unter dem Mieder nach der OP noch Strümpfe? Oder sind diese Mieder So wie die Kompressionsstrumpfhosen die ich jetzt auch trage?


    Mfg Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    die Miedersachen sind bequemer als Kompressionsstrümpfe, wie sehr sehr feste Gymnastikhosen.
    Zunächst trägt man so Lagen von Saugtüchern unterm Mieder, und keine Strümpfe.
    Gruß
    Olga

  • Hallo Kerstin,
    allgemeine Lehrmeinung in der Lymphologie ist, dass man beim Lymphödem nicht absaugen soll. Und Sie schreiben Sie hätten ein Lip-Lymph-Phlebödem, also auch ein Lymphödem!
    Gruß

    Dr. Herpertz

  • Hallo !
    Bezüglich einer Liposuktion bei Lymphödem kann ich nur auf die Ausführungen von Dr. Herpertz verweisen. Eine Fettvermehrung an der Bauchdecke ist "Adipositas" und ernährungsbedingt , hier ist eine Liposuktion medizinisch Unsinn.
    Eine Fachlymphologische Untersuchung scheint mir unbedingt erforderlich.
    MfG

  • Hallo Dr. Martin und Dr. Herpertz,


    wenn man die Liposuktion bei einem Lymphödem nicht machen darf, wieso haben dann 4 verschiedene Phlebologen und auch meine Rehaklinik die Meinung das es bei mir (Lip-Lymph-phlepödem) sehr sinnvoll wäre diese OP zu machen?
    Und das ein sehr gutes Ergebniss zu erwarten sei?


    Freu mich über Antwort von Ihnen.
    Mfg Kerstin

  • Das Problem liegt darin, dass sehr gern der Begriff Lipolymphödem verwandt wird, obwohl gar kein Lymphödem vorliegt, sonder das Lipödem die Problematik ist. Wenn der Chirurg den Bauch als Lipödem absaugen will, dann redte er Ihnen ein Lipödem am Bauch, welches es nicht gibt- wie oben mehrfach erwähnt- ein, um dann ein Komplettabsaugung mit entsprechenden Kosten durchzuführen. Sicher ist es einfacher Fett wegzusaugen, als die Ernährung umzustellen(keine Diät-sondern Umstellung), aber bedenken Sie: ohne Umstellung fangen die Fettzellen wieder an, dicker zu werden, so dass alles für die "Katz" ist und Sie eine Menge Geld verloren haben. 30% nehmen wieder nach der OP zu, weil sie sich nicht umgestellt haben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Kerstin,


    ich sehe es ähnlich wie Dr. Schingale. Falls Unsicherheit bezüglich des Lymphödems besteht, sollte man vor einer Liposuktion zur Sicherheit eine Lymphszintigraphie machen, um eine Einschränkung des Lymphtransports zu erkennen. Dr. Brauer z.B. (Arzt des Forums) führt diese Untersuchung durch.


    MfG


    Barbara Netopil