Lipödem oder was kann das sein?

  • Mich hat heute beim Schwimmen eine Frau angesprochen, ich solle mich doch mal auf ein mögliches Lipödem untersuchen lassen. Sie ist selbst betroffen, hat die Diagnose erst vor kurzem erhalten. Lymphdrainage und das Tragen von Kompressionsstrümpfen hat ihr schon gut geholfen.


    Mann, wäre ich froh gewesen, wenn mir Jemand schon viel früher den Tip mit Lipödem gegeben hätte.


    Ich habe 20 Jahre lang so ziemlich alles an Ärzten ohne Resultat durchgemacht, bis einer zufällig darauf gekommen ist, dass ich ein Lipödem habe.


    Hätte ich das mal früher gewusst, dann hätte man auch mit der Behandlung früher beginnen konnen, und dann wäre es vielleicht jetzt noch nicht so schlimm bei mir.


    So bin ich 20 Jahre lang ohne Ergebniss und mit Selbstzweifel, dsa mich keiner Ernst genommen hat,unbehandelt durch die Gegend gerannt und wusste nicht was mit mir los ist.


    ich habe auch schon Frauen angesprochen, bei denen ein Lipödem mehr als deutlich zu erkennen war, und es hat sich keine davon angegriffen gefühlt, sondern es waren viele dabei, die noch nie etwas von Lipödem gehört hatten und froh waren nun wenigstens einen Anhaltpunkt für ihr Aussehen zu haben.


    natürlich waren auch welche dabei, die bereits in Behandlung sind. Böse waren die aber ganz bestimmt nicht, sondern fanden es toll, dass sich jemand damit auskennt und man Erfahrungen austauschen kann. :thumbup:

  • Hallo Pandora,
    mit Kindheit meine ich ab der Pupertät, und in dieser Zeit, zeigt sich das Lipödem bei den meisten Betroffenen die ersten Male.
    Das Lipödem wird ja auch durch Hormone beeinflusst wie man weiß.
    Bei mir wurden sämliche Untersuchungen sehr sorgfältig durchgeführt, ich wurde bereits mehrfach von innen nach außen umgestülpt bei der Suche nach meinem Problem, dabei wurde alles und ich meine wirklich ALLES untersucht.
    Die Diagnose Lipödem wurde in der Földiklinik gestellt, ich denke, die müssten sich damit ja auskennen.
    Nur konnten sie mir dort auch nichts weiteres zu der Fettverteilungsstörung am Bauch und Rücken sagen,war auch zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so viel wie jetzt.
    Vielleicht kann man mir da in meiner Reha weiterhelfen.
    Gruß
    floh

  • seit der Pupertät, hat man mir angesehen, dass etwas nicht stimmt.Zumindest ist es mir und auch meiner Schwestern damals aufgefallen, dass ich obwohl ich eigentlich viel dünner bin als sie, dickere Beine habe.
    Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich bereits ab der 5'ten Klasse( vielleicht auch schon früher, weiß ich allerdings nicht mehr), als ich angefangen habe Bus zu fahren (Die Schule war etwas weiter weg)
    immer wieder mal Schmerzen beim Einsteigen, und auch nach längerem sitzen) in den Beinen hatte.


    Damalch hat man meinen Eltern gesagt, dass es sich warscheinlich um Wachstumsschmerzen handelt.


    Das habe ich auch der Ärztin in der Földi gesagt, und sie meinte das könnten schon hinweise auf das Lipödem gewesen sein.


    Sorry, wenn ich da irgendwas sage, was so anscheinend nicht stimmen kann.


    Ich gebe nur wieder, was mir vom Arzt gesagt wurde.

  • Zitat Pandora: Das hörte sich für mich nicht nach Pubertät an.


    Zitat floh: Außerdem gab es einige Vermischungen von Krankheitsbildern in diesem Posting, die vielleicht beim Rehaantrag in Deiner Akte auch aufgefallen sind, so dass die Reha nun in eine andere Klinik führen




    Was meinst du mit Vermischungen von Kranheitsbildern?
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Wäre toll, wenn ich etwas erfahren könnte, was ich bis jetzt noch nicht weiss.
    Vielleicht hilft es mir ja sogar weiter, um herauszufinden, was noch nicht bei mir stimmt.

  • Diese d-PPG ist im Prinzip das LRR von dem ich sprach. Und diese verkürzten Zeiten sprechen für einen gewissen Blutstau in den Venen, den Sie durch alleinige Bewegung nicht vollständig kompensieren können. (Das ist das, was Kollege Martin mit der gestörten Globalfunktion meinte.) Das kann - muss aber nicht zu einem Phlebödemanteil führen. Eine Ultraschalluntersuchung (Doppler oder der von Dr. Martin erwähnte Duplex) durch einen Phlebologen wäre hier sicher angesagt, um beurteilen zu können, ob es sich um etwas Gravierendes handelt oder nicht.


    Bezüglich Ihres Bauchs: Wenn ich das richtig verstehe, ist da weder Ultraschall gemacht worden noch z. B. eine Magenspiegelung noch eine Butuntersuchung? Das sind Dinge, die man tun sollte, wenn ein Bauch schmerzt.


    Schöne Grüße


    Guten Tag Herr Dr. Jüngst,


    ich habe mich eben durch dieses Problem gelesen.
    Bei mir verhält es sich am Bauchbereich ähnlich, auch ich habe trotz sehr wenig essen und soviel Sport wie möglich, eine unerklärbare Zunahme von schmerzhaftem Bauchfett.
    Da ich immer wieder Schmerzen hatte ,und auch noch habe, wurde vor 3 Jahren eine Darmspiegelung ohne Befund, kurz danach eine Bauchspiegelung gemacht und die vorhandenen Verwachsungen gelöst(wird bei mir immer wieder gemacht, da ich an Endometriose leide).
    Letzte Woche hatte ich eine Konisation nach einem PapIV zur Abklärung,ist kein Krebs.Aber die Schmerzen sind noch immer nicht weg und der Bauch wächst weiter.
    Ich habe auch am Rücken schmerzhafte Fettwülste obwohl ich nicht so übermäßig dick bin, ich wiege bei einer Körpergröße von 1,63m 77kg.
    Was könnte das noch sein?
    Welche weiteren Untersuchungen wären dabei vielleicht Aufschlußreich?
    MfG
    floh

  • Hallo Floh,
    vielleicht magst Du ja mal Fotos von den sich so schmerzhaft bei Dir entwickelten Stellen machen und in die Galerie hochladen, dann könnten sich die hier schreibenden Ärzte mal "ein Bild" von dem machen, was Du beschreibst und Dir solche Beschwerden verursacht und könnten dann evtl. was dazu sagen.
    Übrigens war Dr. Jüngst das letzte mal am 10.04.2009 hier im Forum.
    Schönes Wochenende wünscht Dir Erika

  • Hallo Floh,
    vielleicht magst Du ja mal Fotos von den sich so schmerzhaft bei Dir entwickelten Stellen machen und in die Galerie hochladen, dann könnten sich die hier schreibenden Ärzte mal "ein Bild" von dem machen, was Du beschreibst und Dir solche Beschwerden verursacht und könnten dann evtl. was dazu sagen.
    Übrigens war Dr. Jüngst das letzte mal am 10.04.2009 hier im Forum.
    Schönes Wochenende wünscht Dir Erika

    UUPPSS!


    Sorry, hab ich total überlesen.
    bin halt ganz neu hier.
    mal schauen, ob man das zeugs anschaulich fotografierenn kann, und dann versuche ich es hochzulanden :love:
    gruß
    floh


  • Biite verstehe mich nicht falsch.
    Ich lehne das tragen von Kompressionsstrumpfhosen NICHT ab.Ich habe die sogar von mir aus getragen, bevor ich wußte, dass ich ein Lipödem habe.
    Ich habe die immer getragen, solange es mir wegen den Schmerzen möglich war.
    Ich trage jetzt ein Oberkörpermieder, glaube mir, dass ist auch nicht anders als Kompressionsstrümpfe, halt für oben rum, bis zu den Knien.
    Die Antidepressiva habe ich nicht wegen Depressionen verschrieben bekommen, sondern weil ich wegen den Schmerzen Nachts nicht mehr schlafen konnte.Zu dem Zeitpunkt war ich bereits dick.
    Ich schlafe mit Schmerzmitteln und Antidepessiva wieder sehr gut. Darum nehme ich sie auch.
    Liebe Grüße
    floh


    PS: ich habe auch eine diagnostizierte Fibromyalgie

  • Es geht hier weniger darum, was ich verstehe, sondern die Ärzte bei der DRV oder KK, die über Deinen Reha-Antrag entscheiden, und da scheint ja schon etwas im Argen zu liegen.


    Fibromyalgie und Lipödem haben übrigens ein gleichartiges Sympton, und zwar die Druckschmerzhaftigkeit, deshalb das Fragezeichen.


    mag sein,die symptone sind ähnlich
    bei mir wurde vor 3 Jahren das Lipödem diagnostiziert( in der Földi)
    und zwei Jahre später durch Ausschlussdiagnostic ,wie bei Fibro üblich,die Fibro , bei einem Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie

  • Hallo Pandora,


    da von gehe ich mal aus, da eine Bekannte von mir, mit dem selben Problemen wie ich(Lipödem und Fibro ) bei ihm in der Privatklinik deswegen eine Akutbehandlung hatte.


    Hast du auch eine Fibromyalgie?


    liebe Grüße
    floh :)