• Guten morgen


    ich bin oft wund in der Leiste da macht das fahrrad fahren keinen Spass...mehr und ins schwimmbad gehen.Viele Wege habe ich schon probiert im Winter komme ich gut mit Pudern hin.....jetzt ZInksalbe Wundsalbe Pilzsalbe nun was kann man tun?Ist es Sinnfoll Kompressen da ein zulegen.....alte Baumwolltaschentücher habe ich in den Achseln genommen.Ja was tun was wirklich hilft?


    GRuss wicki ^^

  • Hallo,


    es gibt auch die Möglichkeit einen Futterstoff einzunähen. Gerade in Beugebereiche verringen diese die mechanische Belastung.


    Zumindest habe ich schon positive Erfahrungsberichte gehört. Selbst ausporbiert habe ichs noch nicht.


    LG

  • Um Klarheit in die Frage zu bringen: du trägst also Kompressionsstrümpfe (oder Strumpfhose?) und hast wunde Stellen Leiste/Schritt.
    Auf die Strumpfversorgung bezog sich der Beitrag von Canuma, in die Strumpfhose kann an Kontaktstelle ein Futterstoff eingenäht werden.
    Es gibt auch positive Versuche mit einem Seidenläppchen (Taschentuch). Vielleicht mal ausprobieren.
    Sonst hilft nur Haut viel waschen mit klarem Wasser, meiden von reizendem Kontaktmaterial (Chlorwasser, beliebige Salben).
    Bestimmt kann Elli vom Wundnetz hier bessere und genauere Auskunft geben.
    Viel Erfolg
    Biene

  • Hallo Wicki,


    dann hast Du auch wie ich eine empfindliche Haut. Wunde Stellen entstehen bei mir im BH-Bereich wenn ich beim Sport viel geschwitzt habe, seit dem ich so schnell wie möglich den Schweiss wegdusche/wasche, vorsichtig abtrockne und bei Bedarf pudere habe ich kaum noch wunde Stellen. Und nur wenig Duschgel benutzen. GGf zum Hautarzt wenn es sehr schlimm ist.


    Gute Besserung :)

    Gruß Elisa

  • Bitte nicht so viele Salben in die Leiste schmieren- und schon gar nicht so viel veschiedene !!! Und keine Zinksalbe nehmen , wird trocken und hart und reizt dann selbst gewaltig !
    Nehmen Sie ein trockenen Tupfer oder Tempotaschentuch ...hilft oft.
    Wenn ein Pilz besteht ( Hautarzt ! ) = Erythrasma ,dann eine Pilzsalbe für 2-4 Wochen.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Wicki !


    Sorry, für die späte Antwort.
    Wie geht es Dir denn momentan ?
    Also Salben würde ich auch meiden.
    Zudem ist das ein komisches Gefühl beim Fahrrad fahren.
    Besser trocken halten -
    Pausen beim Radeln einlegen, zum evtl. trocken tupfen -
    und wie schon geschrieben, so wenig Seife/Duschgel wie möglich -> reizt die Haut zusätzlich.
    Falls schon gereizt und kein Pilz vorhanden ->
    vielleicht eine Lotion am Abend, die über Nacht einzieht ?

  • Hallo Elli74


    ich war inzwischen beim Hautarzt und habe von dem eine Salbe bekommen wurde extra an gerührt in der Apotheke.Sie hilft mal sehen wie es wird.


    Danke auch für die Tips von den anderen. :)


    Wicki