Lipödem bis zu den Knien...

  • Hallo!


    Ich war heute bei Prof. Skupin in WHV... Er hat sich meine Oberschenkel und Beine angeguckt.


    Lipödem bis zu den Knien.. Anfänge in den Waden (hatte ich aber immer schon dicker). In den Füssen leichte Wasseransammlung.


    Zur Vorgeschichte: Nach einer Gewichtsabnahme von 45 Kg war ich bei 97 kg. Dann kam Fettschürzenentfernung. Innerhalb von 3-4 Monaten wurden meine Oberschenkel dicker. Dann kamen noch 2 Bauchkorrekturen hinzu.. Nun liegt mein Gewicht bei 108 kg (Prof. Skupin meinte überwiegend in den Beinen).


    Scheint bei mir wohl auch genetisch bedingt zu sein (Oma)...


    Ich bekomme zur Zeit schon Lymphdrängage.. Die Kompressionsstrumpfhose kann ich im Moment bei den Temperaturen nicht tragen.. Ich sollte wohl meinen inneren Schweinehund überwinden.


    Meine Fragen nun zu Kompression.


    Welche Klasse muss es sein 1 oder 2.... Kann ich als 2. Paar eine Kombination aus Caprihose und Kniestrümpfe nehmen???


    Wenn ja, kann man die Capri auch alleine tragen (weil wegen der Oberschenkel)... Gibt es Strümpfe auch mit offener Spitze und ist das erlaubt??


    Beruflich kann ich leider nichts ändern.. Bin im Callcenter und arbeite überwiegend im Sitzen...


    Kann ich ernährungstechnisch was machen und wäre Laufen etwas (will mir nämlich wahrscheinlich ein Laufband zulegen.


    Wäre wirklich dankbar für Antworten




    viele Liebe Grüße


    Antje

  • Welche Klasse : 2 Kann ich als 2. Paar eine Kombination aus Caprihose und Kniestrümpfe nehmen : ja
    Caprihose alleine kann zu Unterschenkelödemen und bei ungünstigem Sitz und viel Sitzen Thrombosegefahr führen

  • Danke für Eure Antworten.. Habe eine schlechte Nacht hinter mir..


    Da nimmt man alles auf sich (Magenbypass OP) um abzunehmen und dann kommt so etwas.. Hätte das nicht noch eine Generation überspringen können.. Kinder klappte ja so nicht (haben einen Adoptivsohn und einen Pflegesohn).


    Ich will heute noch einen Termin beim Orthopäden machen, weil ein anderer Arzt vermutet, dass ich auch noch eine Schleimbeutelentzündung im Oberschenkel habe. Bin ja leider Seitenschläfer und mir tut nach einer Zeit der linke Oberschenkel aussen weh.


    Nun noch eine Frage.... Ich kann also auch Strümpfe mit offenen Zehen nehmen??? Dass wäre für mich ja wesentlich einfacher. Dann könnte ich mir das auch vorstellen. Trage im Sommer ja immer FlipFlops...


    Ich bin auch schon am überlegen, ob es evtl. mit einer OP besser werden würde... War ja nun schon 3x in Hamburg bei Dr. Müller. Der ist da ja auch Spezialist.



    Eure Antworten haben mir aber schon ein wenig geholfen... Ich habe auch ein wenig Angst, weil ich vor 10 Jahren schon einen Lungenembolie gehabt habe. Damals ist glücklicherweise alles gut ausgegangen.. jaja.. alles von Oma geerbt.. Die hatte da auch Probleme.. Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Strümpfe heute anders sind..



    viele liebe Grüße


    Antje

  • Danke Birte für die Antwort.


    Ich habe abends im Sommer die Knöchel dicker. Die Zehen nicht..


    Jetzt hatte ich teils Stützkniestrümpfe getragen, weil ich die Ko bei der Wärme nicht tragen konnte. Dann ging es abends mit den Knöcheln.


    Ich will aber die Woche noch in ein Sanitätsfachgeschäft.. Muss erst einmal mein Rezept neu ausstellen lassen, weil abgelaufen. Die Caprihose war ohne Klasse. Die Strümpfe mit 1. Reicht ja nicht aus..


    Nun will ich mal gucken, was ich für eine Qualität nehmen. Bei der, die ich jetzt habe, ziehen die Hosen immer so an.. Sieht verboten aus.


    Mit der OP lasse ich mir das noch durch den Kopf gehen.



    GLG


    Antje