Doch kein Lipödem??

  • Hallo,


    vor einiger Zeit schrieb ich, dass mein Arzt, nachdem ich eine Ultraschalluntersuchung der Venen hatte (OP am 17.05.2011, Rosenvene gezogen, rechtes Bein), auch ein Lipödem feststellte. Wobei ich sagen muss, dass ich mich im Internet und auch hier im Forum vorher informierte, warum meine Oberschenkel so dick wurden. Ich habe dem Arzt dann meine Vermutung gesagt, wonach er dann das Lipödem feststellte. :(


    Als ich dann im Urlaub meine Familie besuchte und wir auf das Thema zu sprechen kamen, machte meine Schwester gleich einen Termin mit unserer Heilpraktikerin aus. Zu der Zeit war ich nur noch mit den Gedanken bei meiner Krankheit. :(


    Am nächsten Tag für ich hin und ich sollte mich einfach vor die Ärztin hinstellen. Sie schaute meine Beine an und fragte, die wievielte OP es schon an dem Bein gewesen sei. Als ich ihr sagte, dass es die dritte Venenoperation gewesen ist, schlug sie die Hände über den Kopf und sagte, dass ich nie wieder operiert werden dürfte.


    Dann sagte sie, dass es kein Lipödem ist und fing an mir mit einem Gerät in die Augen zu schauen.


    Das Ergebnis: Mein Herz hat eine Schwäche, die Leber ist auch nicht so richtig (ich trinke und rauche nicht) und die Lymphe wären nicht in Ordung (es waren zwei oder drei schwarze Punkte dafür zu sehen), sie fließen nicht richtig.


    Sie gab mir Medikamente, die ich eine Zeitlang einnehmen soll, anstelle der Krompression, eine Strumpfhose 40den und dann bekommen wir das wieder hin.


    Bisher habe ich noch keine Verbesserung der Beine festgestellt, manchmal sind sie morgens 1 cm dünner, was aber im Laufe des Tages wieder da ist. Am 20.August muss ich wieder zu ihr und ich hoffe, dass sie mit ihrer Diagnose richtig liegt.


    Ich habe von meinem Hausarzt noch Lymphdrainage verschrieben bekommen, denn ich habe so einen Druckschmerz abends in den Beinen und wenn ich die Massage bekam, kann ich zwei Tage ohne Schmerzen auskommen. Es sind keine richtigen Schmerzen, eher so ein Spannungsgefühl, aber unangenehm.


    Was meint Ihr zu dieser Diagnose? Ich bin doch etwas verunsichert und trage trotzdem noch die Strümpfe, erst einmal wegen der OP, obwohl ich es nicht mehr bräuchte und zweitens aus Angst, doch diese Krankheit zu haben.


    Ich hoffe ihr habt diesen Bericht so in etwa verstanden, man ist zu aufgeregt und bringt dann doch mal was durcheinander.




    LG Mel14

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eine ambulante Untersuchung in einer der Fachkliniken des Forum machen um eine gesicherte Diagnose zu bekommen. Dann erfolgen die weiteren Maßnahmen (MLD, K.-Strümpfe, Reha....).


    Hier finden Sie Lymph-Fachkliniken: http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedem/fachkliniken.html Für eine ambulante Untersuchung reicht die Überweisung Ihres(Haus)Arztes sowie Ihre KK Karte.

  • Danke für die Antwort,


    Kompressionstrümpfe habe ich schon und die Lymphdrainagen auch. Wenn ich die Massagen bekommen habe, dann kann ich zwei Tage wieder gut was schaffen (Haushalt, Garten, walken, Sport usw.)


    Leider sind diese Kliniken alle so weit weg um mal eben ein Lipödem feststellen zu lassen. Ich werde wohl noch mal einen guten Phlebologen hier vor Ort suchen müssen, was gar nicht so einfach ist.


    LG Mel14

  • Hallo,


    ich habe trotz Krompression ein Spannungsgefühl in den Oberschenkeln. Gestern hatte ich abends noch Lymphdrainage und heute geht es besser. Gehe gleich noch zum Fitness (Beinpresse, ADD usw) Ich hoffe, dass man mit Sport das ,,Wachsen" der Beine etwas aufhalten kann. Ich habe große Angst davor, dass meine Beine immer dicker werden. :S


    Im Internet habe ich die Adressen der Ärzte aus Bad Mergentheim auch schon gefunden. Dachte aber, dass es eine Klinik ist. Also kann man dort auch als ,,Kassenpatient" hingehen?


    Dann versuche ich dort mal einen Termin zu bekommen, um endlich mal Klarheit zu bekommen.


    LG Mel14

    • Offizieller Beitrag

    Die Ärzte aus der Datenbank sind alles niedergelassene Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen die alle ein Zusatzausbildung in Lymphologie haben. Dort können Sie als Kassen Patient hingehen. Da Sie aus dem Raum Bad Mergentheim kommen wären das die nächstgelegenen Fachärzte ( http://www.european-lymphologi…de/service/datenbank.html ).

  • Hallo,


    ich werde nach unserem Urlaub mal einen Termin in Bad Mergentheim machen. Im Urlaub werde ich viel schwimmen gehen und außerdem haben wir einen Wellnessbereich mit einem Toten Meer Becken. Ich hoffe, dass es mir gut tun wird.


    Vielen Dank für Eure Antworten.



    LG Mel14