Suche nach einer Klinik

  • Ein Hallo an Alle. Im Juni dieses Jahres war ich zur stationären Entstauungsbehandlung ( Reha).Kurze Zeit danach begann bereits wieder eine Verschlechterung. Mein Problem ist die enorme verhärtung in der Wade und Schienbein.( sek. Lymphödem Stadium 2) Diese Verhärtung fing bei der Reha gerade an etwas weicher zu werden. Leider war die Maßnahme dann beendet. Ambulant, 3x wö. 60 Min. MLD und 2x wö. schwimmen, konnte diese Verbesserung nicht halten. Es wird wieder schlechter. Es sieht so aus,so fühlt es sich an und meine wö. Messergebnisse zeigen deutlich wieder mehr Umfang. Habe ständige Schmerzen im Knie, welches auch sehr geschwollen ist. Wiedereingliederung wurde heute abgebrochen. Teilerwerbminderung ist jetzt beantragt. Meine Frage ist, gibt es Kliniken, die über eine Stationäre Einweisung, mit Kostenzusage der Krankenkasse, Patienten wie mich aufnehmen? Um dort bei der intensiven Entstauung weiter zumachen? Wenn ja wer kennt eine Solche und hat Erfahrungen. Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch wie es weitergehen soll.
    Gruß Hamo

    8) Gruß Hamo

  • Guten Morgen, Hamo,


    eine stationäre Aufnahme ist im Pius-Hospital Ochtrup auf Einweisung und mit Terminabsprache möglich.


    Bei akuter Verschlechterung muss auch an die Möglichkeit einer Thrombose gedacht werden, bitte besprechen Sie das mit Ihrem Arzt. Ansonsten sollte die Kompression geändert/intensiviert werden. Haben Sie in der Reha die Eigenwickelung erlernt? Damit könnten Sie zusätzlich zur Kompressionsbestrumpfung arbeiten, auch schon einige Stunden zu Hause müssten wirken. Sprechen Sie auch Ihren Lymphtherapeuten an, ob er eine solche Wickelung nach jeder MLD anlegen kann (müsste dann vom behandelnden Arzt mitverordnet werden).


    Gruß


    S. Stüting

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo fr. S. Stüting,
    Danke für die schnelle Antwort. Zu Ihrer Frage,
    Ich wickel mir an manchen Tagen eine Langzugbinde über die Kompressionshose. Dazwischen lege ich Pads auf die Verhärteten Stellen. Leider bekomme ich dann Probleme mit meinem Fußgelenk, habe das Gefühl alles wird in die Füsse gedrückt. Mir schmerz eh schon seit einiger Zeit mein Fußgelenk und jetzt auch noch das Knie. Kein wunder, denn die Gelenke können ja gar nicht mehr normal mitfunktionieren, bei der Schwellung und Verhärtung. Mit meiner Krankenkasse habe ich gesprochen. Die würden die Kosten übernehmen für eine Akutklinik. Muß aber eine Vertragsklinik sein. Bei mir im Norden gibt es wohl nicht so eine Klinik. Ich denke auch ich bin, was ich über Ihre Klinik gelesen habe, bei Ihnen in guten Händen.
    Gruß Hamo

    8) Gruß Hamo