zwei ärzte - zwei diagnosen

  • hallo zusammen,


    nachdem ich eigentlich zum thema liposuktion und kostenübernahme hier im forum "unterwegs" war, bin ich über ein paar beiträge gestolpert, die mich nun total verwirren. am 09.06. wurde von dr bauer ein lipödem diagnostiziert (keine therpie verordnet ) dort war ich am 24.6. alles klar, konservative therapie wurde verordnet (natürlich ratschlag - op) wegen der hohen kosten begann ich natürlich auch mit mld und strumpfhose kkl II - für folgerezept mld u 2. strumpfhose ging ich zu einer phlebologin in bonn (d'dorf) ist zz weit - fr dr beran diagnostizierte ein liplymphödem - was nun????


    Ich wollt mich eigentl operieren lassen - doch jetzt les ich, bei liplymphödem muss auf jeden fall lebenslange mld und kompression machenß???


    ich leide seit pubertät... bin jetzt 38 j. 1,64 m und wiege durchgängig 55-56 kg - bin zum arzt weil die schmerzenhaftigkeit von jahr zu jahr zunimmt u eben die verstärkte schwellneigung bei wärme zunimmt. figur ist eben unproportional


    bin jetzt total verunsichert - soll ich noch nen 4.arzt aufsuchen? wen könnt ihr empfehlen? ich wohne in grafschaft - in der nähe von bonn


    lg.dani

    Höre niemals auf anzufangen und fange niemals an aufzuhören! 8)

  • In einigen anderen Beiträge hatten wir schon mehrfach geschrieben, dass einige Kollegen Lipolymphödem diagnostizieren, damit sie dann benruhigt Lymphdrainagen verordnen können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ;) ;) Ich habe ganz selten bestätigen können , das ein echtes Lipolymphödem vorliegt !!!



    Meistens ist es ein reines Lipödem !


    Oder - aber wesentlich seltener -(!!!) : ein echtes Lymphödem .