zwei ärzte - zwei diagnosen

  • hallo zusammen,


    nachdem ich eigentlich zum thema liposuktion und kostenübernahme hier im forum "unterwegs" war, bin ich über ein paar beiträge gestolpert, die mich nun total verwirren. am 09.06. wurde von dr bauer ein lipödem diagnostiziert (keine therpie verordnet ) dort war ich am 24.6. alles klar, konservative therapie wurde verordnet (natürlich ratschlag - op) wegen der hohen kosten begann ich natürlich auch mit mld und strumpfhose kkl II - für folgerezept mld u 2. strumpfhose ging ich zu einer phlebologin in bonn (d'dorf) ist zz weit - fr dr beran diagnostizierte ein liplymphödem - was nun????


    Ich wollt mich eigentl operieren lassen - doch jetzt les ich, bei liplymphödem muss auf jeden fall lebenslange mld und kompression machenß???


    ich leide seit pubertät... bin jetzt 38 j. 1,64 m und wiege durchgängig 55-56 kg - bin zum arzt weil die schmerzenhaftigkeit von jahr zu jahr zunimmt u eben die verstärkte schwellneigung bei wärme zunimmt. figur ist eben unproportional


    bin jetzt total verunsichert - soll ich noch nen 4.arzt aufsuchen? wen könnt ihr empfehlen? ich wohne in grafschaft - in der nähe von bonn


    lg.dani

    Höre niemals auf anzufangen und fange niemals an aufzuhören! 8)

  • In einigen anderen Beiträge hatten wir schon mehrfach geschrieben, dass einige Kollegen Lipolymphödem diagnostizieren, damit sie dann benruhigt Lymphdrainagen verordnen können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ;) ;) Ich habe ganz selten bestätigen können , das ein echtes Lipolymphödem vorliegt !!!



    Meistens ist es ein reines Lipödem !


    Oder - aber wesentlich seltener -(!!!) : ein echtes Lymphödem .


    Ich stimme mit dem Koll.Schingale absolut überein : " manche Kollegen diagnostizieren ein Lipolymphödem ,um Lymphdrainage verordnen zu können " Und ewige Entstauungen machen zu können , obwohl fast nichts zum Entstauen da ist ! Denn ein Lipödem ist kein Stau -sondern eine Fettvermehrung !


    Und -was viel schlimmer ist : machen die betroffenen Patienten lebenslang wesentlich " kränker " - nur damit die Kasse stimmt.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • hallo,


    zuerst möchte ich mich herzlich bedanken fürsten die vielen antworten.


    meine probleme fingen wie bei vielen in der pubertät (mit ca 14 j) an, ich entwickelte starke schmerzen während der ausbildung zur friseurin (nach gesellenprüfung jobaufgabe) -vor 4 jahren erneuter versuch als friseurin zu arbeiten wieder entstanden unerträgliche schmerzen, dass ich nachts davon aufwachte -


    jetzt bin ich fast 39 jahre alt und konnte mir die sprüche, wie... schwere beine sind normal wenn man lange steht nicht mehr anhören... denn das kann nicht normal sein ....also habe ich eigentlich seit ca 25 jahren beschwerden - im sommer besonders schlimm - weshalb ich nun von meiner hausärztin zum phlebologen überwiesen wurde


    die erste diagnose "lipödem" war am 9.6. ohne therapieverordnung - rat, ich solle mich an dr cornely wenden, er sei sehr gut.


    dort war ich dann am 24.6. diagnose auch lipödem - therapie begonnen mit mld 2 x wöchentl. 60 min und strumpfhose flachstrick kkl II - aber eben auch die worte von dr cornely... helfen kann nur die lymphologische liposculpture.


    düsseldoef ist nun nicht ein katzensprung - ich brauchte ja folgerezepte für die mld und ging zu dr beran. diese diagnostizierte das liplymphödem so steht es im arztbericht (positives stemmersches zeichen) die mld hilft ja auch sehr gut, die beine fühlen sich leichter an. schmerzen hab ich hauptsächlich im us - unschöne reithosen, die ja bei einer op mit beseitigt werden würden... ich möchte mich auf jeden fall operieren lassen, will diese stauungsschmerzen einfach nicht mehr haben u dann vielleicht sogar wieder als friseurin arbeiten können,


    ich hab eben angst, dass, wenn es kein reines lipödem mehr ist, sich der zustand nach der op verschlimmern könnte


    vielleicht muss ich doch noch einen arzt aufsuchen um zu wissen ob ein lymphödem besteht ... kann mir jemand nen arzt empfehlen der mir klarheit geben kann? ich fahre auch eine größere strecke dafür. ich wohne in grafschaft, in der nähe von bonn


    vielen, vielen dank für ihre hilfe


    lg.dani

    Höre niemals auf anzufangen und fange niemals an aufzuhören! 8)

  • danke dr martin, :) :thumbup:


    ich werde mir dort einen termin geben lassen und über den fortgang berichten.


    lg.dani

    Höre niemals auf anzufangen und fange niemals an aufzuhören! 8)