Lip-Lymphödem?

  • Hallo,


    zunächst einmal möchte ich mich vorstellen, ich bin neu hier :)


    Ich heiße Stefanie und bin 24 Jahre jung. Vor vier Monaten habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht und damit hat alles begonnen.


    Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft extreme Wassereinlagerungen, was ja so ziemlich bei jeder Frau vorkommt. Allerdings habe ich in der Schwangerschaft trotz normaler Ernährung und Bewegung extrem zugenommen (38 Kilo). Hiervon sind 18 runter. Nach ewigem hin und her mit Akupunktur und MLD ohne KOmpression, was alles nichts brachte, überwies mit meine Hausärztin zu einer Internistin. Diese diagnostizierte Lymphödem und verschrieb mir 12 x MLD mit anschließender Bandagierung.


    Soweit so gut, gestern war ich wieder dort. Sie meinte, es wäre an meinen Beinen nicht wirklich ein Erfolg sichtbar, mit dieser Meinung gehe ich mit. Das "Wasser in den Beinen" ist zwar verschwunden aber nach wie vor sieht halt alles noch sehr "massig und hügelig" aus. Das ist keine Wunder erwarten sollte war mir von vorn herein klar, aber das von der Optik und vom Gewicht her nach 12 x MLD so rein gar nichts passiert?


    Ich bin hin und her gerissen, nachdem sie dann gestern auch noch meine es wären Lip-Lymphödeme. Auf meine Frage was ich denn tun kann, meinte sie ich soll zu ihrer Selbsthilfegruppe kommen und mir irgendwelche Vorträge anhören. Möchte ich aber alles nicht, schließlich muss ich ja auch noch mein Baby versorgen. Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht noch eine zweite ärztliche Meinung einholen sollte, weil so wirklich klar klingt das für mich alles nicht. Kann mir vielleicht jemand einen guten Facharzt in der Potsdamer/Berliner Region empfehlen? Ich bin mit den Aussagen meiner Ärztin sehr unzufrieden, zumal eine Untersuchung irgendwie nie so richtig stattgefunden hat. Sie hat meine Beine angesehen und meinte "Lymphödem", mehr nicht. Hat jemand einen guten Rat für mich?


    Ich sag jetzt schon vielen Dank.


    Gruß Steffi