Fragen über Fragen...

  • Hallo zusammen,
    habe mich schon beim Thema Lymphödem vorgestellt und möchte nun ein paar Fragen beantwortet haben die mich beschäftigen.
    Ich mache Nordic Walking, 2-3 mal pro Woche je 1 Std. Wieso ist es sinnvoll, dabei Kompession zu tragen und reichen auch Kniesrümpfe ?
    Bekomme 1x pro Woche Lymphdrainage an den Beinen, 30 Min. Danach ziehe ich brav- wie eigentlich fast immer- meine Strumpfhose an. Aber reicht denn überhaupt einmal pro Woche ? Normal ist das so gut wie nix, oder ?
    Muss noch erwähnen, dass ich bisher lediglich weiche Oberschenkel habe, das Gewebe wackelt aber optisch siehts aus wie Cellulite, Unterschenkel noch top bis auf meine dicken Waden, die hatte ich schon immer. Berührungsschmerz am Knie innen und oberhalb der Knöchel innen.
    Habe Angst wie ich wohl in 5 Jahren aussehe...

  • Hallo !
    Nordic Walking ist gut.Kompression verstärkt die Wirkung der Muskelpumpe und vermeidet z.B. Muskellastbedingte Ödemzunahme (Permeabilitätszunahme)Die Kompression sollte die betroffenen Teile der Beine erfassen.ML -Frequenz ist abhängig vom Ödembefund.

  • Hallo nochmal,


    ich finde es sehr schön, dass ich so schnell Antworten bekomme , wenn auch meine Fragen vielleicht etwas naiv erscheinen. Im privaten Umfeld finde ich eigentlich so recht niemanden, der die Krankheit bzw. das Problem kennt und entsprechend ist die Reaktion.
    Danke also nochmal fürs `zuhören`.